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Deckel Ausgleichsbehälter 
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 23:45
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Beitrag Deckel Ausgleichsbehälter
Danke für die Nummern Dieter.

Was verbirgt sich hinter dem MGOC deckel (gelb)?

Was die Stehbolzen angeht, da gabs doch auch noch eine Veränderung. Ist das hier die richtige Nummer (für die aktuelleren)?
WAM2293 - Bolt-cylinder head fixing

Christian


Mi 18. Feb 2009, 14:11
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Beitrag Re: HGF FAQ
Mod edit: externer Link entfernt

laesst den druck frueher raus, der orginal ist zu hoch.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kappe gelb
cap_2.jpg
cap_2.jpg [ 107.66 KiB | 7389-mal betrachtet ]
Mi 18. Feb 2009, 14:21
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Beitrag Re: HGF FAQ
Sagt mal wie hoch ist denn der Druck bei dem originalen Deckel?

Ich habe mir nun einen Deckel für den Ausgleichbehälter aus der Bucht in UK gekauft, der ist zwar schwarz aber ansonsten sieht der auch von den Ventilen so aus wie der Mgoc Deckel, der ist von Quinton und Hazel. Auf dem Ebay Foto war der gelb. Da frage ich mich auch noch wie ich erkenne ob der überhaupt funktioniert?

Sind das eigentlich zwei Ventile dort im Deckel?

Ja, ja, Fragen über Fragen

Gruß

Sven


Mo 18. Jun 2012, 18:01
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Hab das mal von dem nicht passenden Thread abgetrennt. für TNR GRC1184
-----------------------------------------------------------------
Natürlich braucht so'n Deckel zwei Ventile.
Eins für raus und eins für rein mit der Luft.

Druck weiß ich nicht, müßte aber irgendwas knapp über oder unter 1 Bar sein.
Und ob der funktioniert merkt man dann schon wenn kein Druck aufgebaut wird. Dann steigt der Pegel im Pott reichlich 4-5 cm über den Max Pegel.

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Gruß
Dieter
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Mo 18. Jun 2012, 20:33
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Danke Dieter,

für das abtrennen des Threads.

Aber sag mal, das der Pegel sich etwas erhöht wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist, das ist doch normal, oder?

Gruß

Sven


Mo 18. Jun 2012, 22:46
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Ja klar. So 2cm geht's schon rauf. Kann auch mal mehr sein, aber 4cm wären schon sehr heftig.

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Gruß
Dieter
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Di 19. Jun 2012, 17:44
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Super,

Bei mir sind es max 2 cm.

Die Landy Scheune hats wohl wieder dicht bekommen.

Gruß

Sven


Di 19. Jun 2012, 19:16
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Hab mir Makierungen bei kalt und ca. 110° laut Anzeige gemacht, da ich meist nur Kurzstrecken fahre und komme laut Augenmaß auf gut 1cm.

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Gruß
Dominik

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Mi 20. Jun 2012, 15:43
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
EdstarTF hat geschrieben:
Hab mir Makierungen bei kalt und ca. 110° laut Anzeige gemacht, da ich meist nur Kurzstrecken fahre und komme laut Augenmaß auf gut 1cm.


Hi,
Wo nimmst du denn die 110°C Wassertemperatur her?
Ersten zeigt das mein Auto garnicht an.
Zweitens wenn dein Wasser 110°C schafft ist dein Lüfter oder die Sicherung kaputt ;-)
Meiner schafft nur 105°C-106°C laut scangauge dann geht der Lüfter an.
Das kann sich nur um die Öltemperatur handeln und das Schätzeisen sagt auch nicht wirklich viel aus!

Gruß Fabian

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Mi 20. Jun 2012, 17:54
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Ja sorry hab die Ölanzeige gemeint :D.

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Dominik

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Mi 20. Jun 2012, 18:22
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Beitrag Fehlerursache Deckel Ausgleichsbehälter
Meine Frage klemme ich mal hier hinter, passt zum Thema.

Ich habe schon einige Zeit hier und da gelesen, komme aber nicht auf eine eindeutige Antwort.
Wie oft lassen die Deckel zu früh den Druck ab, in wie vielen Fällen öffnet er zu spät und der Überdruck geht zu hoch ?

Eine Abstimmfunktion im Forum wäre da ganz praktisch. Iss nich, deshalb die Frage.

Wir sind in Kroatien viel bergauf und bergab gefahren, nach einiger Zeit ging meine (Kühlmittelstands-)Warnleuchte an, der Kühlmittelstand war auf Minimalstand. Vorsichtig habe ich den Deckel geöffnet, der Kühlmittelstand ging auf (temperaturgerechen) Normalstand. So zwei Zentimeter über maximal.
Vermutlich haben die Schläuche den Überdruck aufgenommen und das Deckelventil "hat geklemmt", jedenfalls ist das nicht wieder vorgekommen, trotz Alpen und Stau hier und da.
Die Frage, weshalb die Deckel ausgetauscht wurden finde ich interessant, geht das nur mir so?

Grüße aus Berllin
Willi

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So 18. Nov 2012, 10:58
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Der Kühlwassersausgleichsbehälterdeckel ist ein typisches MGR Verschleißteil. Könnte man eigentlich jährlich proforma tauschen.
Hab daher immer Ersatz im Handschuhfach, da mir der Deckel im Betrieb schon über den Jordan ist.
Es war sichtbarer Kühlwasserverlust unmittelbar nach Abstellen des Fahrzeuges und Wassertemperatur im Betrieb nicht über 100°C.
Deckel getauscht, Schlauchschellen überprüft, hinter Kühlkreislauf entlüfter - alles wieder gut. Gott sei Dank rechtzeitig bemerkt. :puh:


So 18. Nov 2012, 11:08
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
uli uli uli.... früher hattest du mal heisse strings im handschuhfach liegen von der süssen letzte nacht.... so ändern sich die zeiten.... :D :angel: :mrgreen:

aber ja gerade wenn mit leitungswasser aus regionen die recht kalkhaltiges wasser haben nachgefüllt wird geben die deckel gern man den geist auf....


So 18. Nov 2012, 12:21
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Ja meine Wochenend Heimat die schwäbische Alb mit ihrem Kalkgebirge... :)


So 18. Nov 2012, 12:53
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Dann würde doch eigentlich Deckel entkalken ausreichen ?

Hier hat doch bestimmt einer den Überblick über die Fehlerquellen und sagt x : y .
X = Ventil öffnet zu früh, (DrucK wird nicht erreicht)
y = Ventil öffnete zu spät (Überdruck)

Das ist doch eigentlich eine interessante Frage. Werft ihr einfach die Deckel weg und wisst nicht weshalb ?

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So 18. Nov 2012, 14:33
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Nöh, man wirft nie was weg, bevor man das Problem nicht analysiert hat.
http://www.mgfcar.de/expansion_tank/index.html

PS. Das Thema hatten wir aber im Vor-Vor-Vorherigen Forum schon mal, so etwa vor 12? Jahren :mrgreen:

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Dieter
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Di 20. Nov 2012, 02:27
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Danke Dieter,

zu dem Thema zu recherchieren ist sehr mühselig, gefühlte 50% der Infos betreffen bei unserem Autos den Kühlkreislauf (HGF).

Zum Deckel, dass eine Feder altert und das Ventil früher öffnet ist einleuchtend. = Seite 1/2

Vielleicht liegt die Lösung des zu hohen Drucks auf Seite 2/2, die aber leider nur als 1/2 vorhanden ist.

Magst du mal nachschauen ? Danke !

Willi

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Di 20. Nov 2012, 09:20
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Hier der Link zu Seite 2/2, die ist aber nicht erhellend, da geht es vorrangig um die Abrechnungsmodalitäten :lol: : http://www.mgfcar.de/data/cap2.jpg

Auf lange Sicht hilft nur der komplette Tausch des Behälters gegen ein besseres Konzept mit doppelter Wand, Füllstandssensor und wirklich brauchbarem Deckel. Etwa so wie Klaus (British Steel) das hier auf seiner Bastelseite beschreibt: http://www.mg-stammtisch-rnm.de/7.html (ganz nach unten scrollen).

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Di 20. Nov 2012, 09:52
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Danke Mykel,

das hilft mir bei der Frage, wie oft die Deckel zu spät öffnen, nicht weiter.

Ich verstehe, dass sich die Leute hier keine Gedanken um 12€ Deckelkosten machen, die Folgekosten (HGF) sind doch gewaltig.

Vielleicht erfrage ich das noch einmal im tiefen Winter.
Eine einfache Lösung zur Kühlwasserstandskontrolle habe ich schon umgesetzt:
http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=5918&p=48963&hilit=Schwimmschalter#p48963
Vielleicht ist der Deckel von anderen Ausgleichsbehältern (British Steel) nicht so "unsicher" oder fehlerhaft gefertigt ?
Das wird er bestimmt posten.

Ich fahre jetzt mal einen Deckel kaufen, die 25% bei Limora nehme ich einfach mal mit !

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Di 20. Nov 2012, 10:24
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Beitrag Re: Deckel Ausgleichsbehälter
Mal wieder was zum Aufwärmen.

Hab heute bei einem Trophy im Vogelsbergebiet mal die Fahrhöhe justieren dürfen.
Das Auto hatte erst kürzlich einen Motorschaden und war bei einem Nicht-MG-kundigen Laden repariert worden.
Soweit , so gut.
Noch besser ...

Das Auto hat nun eine nach meinem Verständnis auffällig gute Kühlmittelkappe montiert.
Von einem Renault, passt mechanisch wie angegossen.

Gewinde passt, Verarbeitung sieht gut aus, Material ist hauptsächlich wohl das altbekannte POM.
Druckbereich ist wohl 1,2 Bar, also wohl geringfügig höher als die vom MGF/TF (1,1 Bar ?)

7700805032 Renault , weit verbreitete Anwendung bei den Franzosen.
alternativ zu PCD100160 bzw. GRC1184 ?? < das ist die Frage ;)

Ich werd mir mal eine besorgen und testen. Demnächst in den Alpen :)
Wer traut sich noch ;)


Dateianhänge:
Dateikommentar: 7700805032 Renault
2014-05-17 14.58.26.jpg
2014-05-17 14.58.26.jpg [ 528.64 KiB | 6309-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 7700805032
2014-05-17 14.58.54.jpg
2014-05-17 14.58.54.jpg [ 549.18 KiB | 6309-mal betrachtet ]

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Dieter
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Sa 17. Mai 2014, 21:56
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