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leichter Ölverlust, was kann es sein?
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Autor:  mgtfbeginner [ Mo 2. Jun 2014, 14:02 ]
Betreff des Beitrags:  leichter Ölverlust, was kann es sein?

Hallo zusammen,
ich stelle seit einigen Wochen fest dass sich unterm Auto nach Ausfahrten einige Tropfen Öl sammeln. Bevor ich das Auto in die Werkstatt gebe, wollte ich fragen ob ihr anhand der Bilder etwas vermuten könnt dass ich der Werkstatt mitgeben kann?

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Autor:  xpower [ Mo 2. Jun 2014, 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: leichter Ölverlust, was kann es sein?

och das ist normal.... ist der Nockenwellenkasten... einfach beobachten und bei der nächsten Kopfdichtung mit machen :)

Autor:  MitchBHV [ Mo 2. Jun 2014, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: leichter Ölverlust, was kann es sein?

Hatte ich auch kürzlich.
Nockenwellensimmerring. Mach einfach mal die Abdeckung auf, dann siehst Du, wie das da raussifft.
Ist schnell gemacht für ein paar Euro fuffzich...

Autor:  Tawineu [ Mo 2. Jun 2014, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: leichter Ölverlust, was kann es sein?

mh, würde sagen da muss der ZR runter, das ist dann doch etwas mehr Aufwand.

Autor:  MitchBHV [ Mo 2. Jun 2014, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: leichter Ölverlust, was kann es sein?

Kommt drauf an, wers macht.

Ich habe auf der "Rechnung" zwei Arbeitstunden stehen gehabt.
Der Simmerring ist mir mit irgendeinem Pfennigbetrag berechnet worden, der Zahnriemen war zwar ab, ist aber nicht erneuert worden.

Ist halt die Frage, wie man mit dem Öl unterm Auto leben kann.
Ich wohne im Wasserschutzgebiet, da kommt bei Ölflecken schnell mal das SEK mit Hubschraubern und schwerer Artillerie...

Wär das nicht der Fall, würd ich das so handhaben wie X-Power das vor mir schrieb.

Autor:  Tawineu [ Mo 2. Jun 2014, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: leichter Ölverlust, was kann es sein?

dann sollte man den ZR und das restliche Gedöns auch gleich wechseln. Vom Arbeitsaufwand ist das nicht mehr viel mehr.

Autor:  MitchBHV [ Mo 2. Jun 2014, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: leichter Ölverlust, was kann es sein?

Kann man machen, wenn ZR und Wapu eh schon bald mal fällig sind...
Muss man aber nicht (wenn beides im Winter erst gemacht wurde, wie in meinem Fall).

Wenn ich ein Loch im Zahn habe, lass ich mir auch nicht gleich ein ganzes Gebiss anfertigen :D

Autor:  xpower [ Mo 2. Jun 2014, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: leichter Ölverlust, was kann es sein?

tja aber da es vorn und hinten sifft würde ich sauber machen und dann sicher sehen das durch die Klima und der damit oben angebauten Lima zuviel "Last" auf dem Nockenwellenkasten liegt und es damit dort undicht ist...

Autor:  mgtfbeginner [ Di 3. Jun 2014, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: leichter Ölverlust, was kann es sein?

Danke! :up: Die Antworten hören sich doch ganz gut an. Nockenwellenkasten ist also eine größere Reparatur, richtig?
Zahnriemen und co. wurden vor 3 Jahren (20k km) gemacht, das wird jetzt auf keinen Fall gemacht :)
Für die Umwelt zwar nicht so toll, aber wenn ich überlege wieviel Öl meine Motorsäge raushaut :oops:

Autor:  Mykel [ Di 3. Jun 2014, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: leichter Ölverlust, was kann es sein?

So ne große Sache ist es auch wieder nicht. Motor in Serviceposition drehen, Deckel vom Nockenwellenkasten runter, Spannrolle entspannen, Zahnriemen abnehmen. Dann die Nockenwellenräder abnehmen und den Ventildeckel entfernen. Nun kann der Nockenwellenträger entfernt werden. Der Kopf bleibt dabei drauf. Und weder die Motorhalterung noch die Riemenscheibe müssen runter.

Alles schön sauber machen und mit neuer Dichtmasse wieder montieren, neue Simmerringe rein und den Rest wieder zusammenbauen. Zahnriemen wird etwas fummelig, geht aber.

Nach drei Jahren würde ich aber ZR, Pumpe und Spannrolle trotzdem mitmachen. Wenn ich daran denke, wieviel Spiel meine Spannrolle nach 3 Jahren schon hatte ... okay, nach 80.000 km. Aber die war schon ziemlich schlabberig und am Singen... und rund um die Wapu-Dichtung war auch reichlich Rost/Ablagerung. Einen 5-Jahres-Intervall halte ich mittlerweile für zu lang.

Autor:  MG-CH [ Mi 4. Jun 2014, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: leichter Ölverlust, was kann es sein?

Ich würde auch mal checken, ob der Zahnriemen durch das ausgetretene Oel ebenfalls versifft ist.
Wenn ja, musste den sowieso mit machen. Wenn er noch trocken ist, kannst Du Dir's ja überlegen. Ich persönlich
würd's jedoch so oder so mit machen lassen. Dann ist das im selben Aufwisch erledigt.

Grüsse
Andy

Autor:  mgtfbeginner [ Do 5. Jun 2014, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: leichter Ölverlust, was kann es sein?

Vielen Dank für die Tipps und Anleitungen. Da ich von solchen Dingen überhaupt nicht verstehe und mir ehrlich gesagt auch das Interesse fehlt, überlasse ich solche Dinge den Profis. Und das wäre momentan einfach zu kostenintensiv.
Habe das Auto aus der Werkstatt geholt: neue Ventildeckeldichtung, Nockenwellenkasten wurde wohl auch abgedichtet. Das mit dem versifften Zahnriemen habe ich zu spät gelesen. Mal sehen ob mein Parkplatz jetzt trocken bleibt.

Autor:  xpower [ Do 5. Jun 2014, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: leichter Ölverlust, was kann es sein?

Oha na da hoffen wir mal das sie beim Nockenwellenkasten nicht nur bissl was außen rum geschmiert haben - runternehmen tun den die wenigsten...

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