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Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Mykel hat geschrieben: Mit dem Schlagschrauber probier ichs dann ohne Arretierung, richtig? Richtig. Wenns klappt, brauch ich die Arretierung überhaupt nicht, richtig? Auch richtig. Muss der Starter dann überhaupt raus? Gut erkannt, der kann drin bleiben.Ich bin halt gerne gut vorbereitet, bevor ich da steh und diese Fragen aufkommen Danke! Motorrahmen lösen notwendig? Oder machst du das auch ohne?
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
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So 26. Nov 2017, 10:24 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
kommt drauf an was du mit Motorrahmen meinst... falls es der Motorhalter ist dann muss der gelöst werden ausser du kannst zaubern beim Zahnriemen tauschen aber wenn ich das hier alles so lese stellen sich mir eh die Nackenhaare auf...
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So 26. Nov 2017, 11:17 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Peter du hast recht kann nur schief gehen.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
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Mo 27. Nov 2017, 06:46 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Warum schiefgehen? Jeder fängt mal an , und aus Schäden wird man klug!
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Mo 27. Nov 2017, 11:29 |
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Der Wolf
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50 Beiträge: 300 Wohnort: Warendorf
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Denke nicht das es schiefgehen wird. Er hat sich mit dem Thema doch intensiv beschäftigt. Ich denke er wird etwas länger brauchen als wenn es eine Werkstatt macht. Aber was soll es. Wie heißt es so schön: learning by doing Wer hätte denn gedacht das Cadde soweit kommt und eventuell eher fertig ist als der Forumsturbo?
_________________ MGF , VIN530865
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Mo 27. Nov 2017, 11:53 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Also das Arretierwerkzeug für die Kurbelwelle find ich schon super, vor allem beim Anziehen der Riemenscheibe mit 205 Nm (des is schon ordentlich). Wenn du da alleine bist (ka Haberer mit Retourgang eingelegt voll auf der Bremse) stehst schon blöd da. Das Nockenwellenarretierwerkzeug find ich a net schlecht, wennst dann noch ein Werkzeug zum Abschrauben der Nockenwellenräder selbst baust (so wie ich, 12-182, da Kopfplanen angesagt war), dann kannst das alleine bewerkstelligen. Ich hab da ja meinen Friseur gehabt, der mit den kleinen Händen (vielleicht erinnert sich da ja mancher hier im Forum). Mein Problem war da eher psychologischer Natur: Hab ich jetzt schon alle ZKD-Schrauben mit 2 mal 180 Grad oder net...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 27. Nov 2017, 15:14 |
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Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
MG 850 hat geschrieben: Warum schiefgehen? Jeder fängt mal an , und aus Schäden wird man klug! Der Wolf hat geschrieben: Denke nicht das es schiefgehen wird. Er hat sich mit dem Thema doch intensiv beschäftigt. Ich denke er wird etwas länger brauchen als wenn es eine Werkstatt macht. Aber was soll es. Wie heißt es so schön: learning by doing Wer hätte denn gedacht das Cadde soweit kommt und eventuell eher fertig ist als der Forumsturbo? Vielen Dank! Muss hier einmal offtopic erwähnen, dass ich diese "Vorverurteilung" demotivierend empfinde. Ich denke, dass sowas einem Forum nicht unbedingt gut tut. Wir sind hier ja schließlich, um uns auszutauschen. Zum Hintergrund: Ich bin gelernter Industriemechaniker und studierter Maschinenbauer (grundsätzliches technisches Verständnis also durchaus vorhanden). Habe hobbymäßig einen Traktor (Deutz D40.2) zwei Mopeds (Simson S51 und KR51/2) und den MGF. Ich versuche, und das hat bisher auch immer geklappt, alles an diesen Fahrzeugen selbst instandzusetzen. Einfach weil ich Spaß dran habe und es mich interessiert, nicht aus der Not heraus. Also informiere ich mich im Vorfeld so gut es geht, gerade weil der Teufel im Detail steckt. Und wenn ich nicht weiter komme - hol ich mir halt Hilfe. Wäre für mich auch kein Akt. Der Winter ist lang. Von daher nochmal Danke für die positiven Rückmeldungen
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
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Mo 27. Nov 2017, 15:46 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Pyka hat geschrieben: Wir sind hier ja schließlich, um uns auszutauschen. Ja der Humor kann da schon mal nicht zu kurz kommen. Wir helfen schon und da gehört auch mal a bisserl a Witz dazua...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 27. Nov 2017, 16:18 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Naja wenn ihr hier weitergebt das mit Schlagschrauber die Schraube der Riemenscheibe zu lösen und eventuell wieder fest kann das ja richtig nach hinten losgehen. Hab erst heute ein Satz Verkleidungen für Zahnriemen verschickt da gab's auch ein Unfall wegen der Riemenscheibe. Nicht das dann einer noch den Anwalt raus holt weil er das so gelesen hat denn sowas soll schon in anderen Foren passiert sein. Warum eigentlich alles dreimal schreiben bissel die Suche bemühen findet mal alles aber das Silbertablett ist einfacher.
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Mo 27. Nov 2017, 17:56 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
mike26dd hat geschrieben: Naja wenn ihr hier weitergebt das mit Schlagschrauber die Schraube der Riemenscheibe zu lösen und eventuell wieder fest kann das ja richtig nach hinten losgehen. Hab erst heute ein Satz Verkleidungen für Zahnriemen verschickt da gab's auch ein Unfall wegen der Riemenscheibe. Nicht das dann einer noch den Anwalt raus holt weil er das so gelesen hat denn sowas soll schon in anderen Foren passiert sein. Warum eigentlich alles dreimal schreiben bissel die Suche bemühen findet mal alles aber das Silbertablett ist einfacher. Mike, hat doch keiner geschrieben, dass die Riemenscheibe mit dem Schlagschrauben festgezogen werden soll. Nö, das mach auch ich brav mit 205 Nm, zusätzlich noch ein paar Tröpfchen Loctite auf der Schraube. Und mit Helferlein auf der Bremse, wie Sepp. Und ich weiß auch von Riemenscheibenschrauben die sich gelöst haben, obwohl streng nach Buch vorgegangen wurde. Und die SuFu hier ist aus eigener Erfahrung definitiv nicht so hundert pro, dazu kommt noch, dass einige es mit der Rechtschreibung nicht so genau nehmen, und da findet man dann eben auch nicht alles - Ich sag nur “Radnarbe” oder “Nuggle”. Des Weiteren kommen eben auch immer mal neue Erfahrungen dazu, ich mach heute viele Arbeiten auch nicht mehr so, wie noch vor 5 oder 6 Jahren. Mal was neues schreiben schadet da nicht. Was den Anwalt angeht, es handelt sich hier um ein privates Forum, wo Tipps und Tricks weitergegeben werden, da kann sich keiner auf irgendwas berufen. Da soll mir mal einer kommen, das wär ja noch schöner! Wenn’s beruhigt schreibe ich gerne noch einen Disclaimer in die Technik-Sektion rein, so wie bei den Kollegen vom MGF Register.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 27. Nov 2017, 20:09 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Mykel hat geschrieben: …! Wenn’s beruhigt schreibe ich gerne noch einen Disclaimer in die Technik-Sektion rein, …. OT: vorab: ich habe da keinerlei Aktien drin. Ich meine aber, daß das nicht schaden kann. Es wäre wirklich traurig, wenn jemand auch noch Prügel dafür bezieht, daß er helfen möchte. /OT
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Di 28. Nov 2017, 15:38 |
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Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Morgen, wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.
Zahnriemenwechsel hat hervorragend geklappt! Hat mich zwar einige Nerven gekostet (vorallem das Thema Spannrolle - da war ich zwei Stunden dran, bis ich mir endlich Hilfe zum gegenhalten geholt habe), war alles in allem aber kein Hexenwerk.
Danke für die guten Tipps!
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
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Fr 26. Jan 2018, 08:17 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
hat jemand schon maö Probleme mit dem ZR und manueller Spannrolle gehabt? Ich bekomme den nicht drauf
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Fr 2. Nov 2018, 17:04 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Ringschlüssel auf die Schrauben von den Nockenwellenrädern drauf und dann mal mit einem zweiten man bissl nachhelfen... und nicht gleich volle breite auflegen sondern nur 5mm oder so...
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Fr 2. Nov 2018, 18:10 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
So habe ich es gemacht, aber 1mm fehlt irgendwie. Alles ist gespannt wie eine Klaviersaite
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Fr 2. Nov 2018, 18:28 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Also ich habe es bis jetzt immer so gemacht ZR auf nockenwellenräader auflegen und fixieren Gege verrutschen dann Kurbelwellen , WaPu und dann erst spannrolle Einfedeln und am Kopf einschrauben spannen und festziehen !
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Fr 2. Nov 2018, 19:50 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Ich bekomme diesen Scheiß Zahnriemen einfach nicht drauf!
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Sa 3. Nov 2018, 12:28 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Macht doch nix - willst doch eh mit dem Midget nach Dresden kommen Aber mehr als gute Ratschläge geben wie wir es so machen können wir leider nicht auf die Entfernung
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Sa 3. Nov 2018, 12:36 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Mensch, Tassilo, ging mir genauso. Hab alles probiert, und am Ende war er doch einen Zahn versetzt. Deshalb: NIE mehr fass ich den an! Da kann man noch so schön alles nach Anleitung machen, wenn's einfach nicht passt. Gruß aus Tauberbischofsheim Christof
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So 4. Nov 2018, 00:43 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Zahnriemen (Timing Belt)
Ich mache das immer so. Kurbelwellenrad unten paar mm auflegen den Riemen und mit einer Stecknuss unten leicht fixieren. Dann hoch über beide Räder mit Ringschlüssel eventuell passend drehen ist ja noch Spiel in der Sperre drin. Das dann schön auf Spannung bringen denn paar mm aufgelegten Riemen. Dann über Wasserpumpe und Spannrolle dann läuft das fast von alleine.
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So 4. Nov 2018, 08:29 |
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