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MGF braucht er eine neue ZKD? 
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Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34
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Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Was steht denn da auf der Rechnung?
Welche Arbeiten wurden denn genau gemacht bzw. abgerechnet?

Grüße
Christine

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Hier parkt mein Cool Blue!


Di 4. Sep 2012, 11:02
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Registriert: Mi 1. Aug 2012, 21:45
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Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Hallo Christine,

jetzt wird es so richtig spannend, mal sehen, was da so auf den Belegen so steht. Denn meiner Meinung nach ist es ja nicht mit der Letzten Rechnung getan. Besser wäre es ja wenn man mal die Reparatur-Rechnungen ab Anschaffung von Auengeist sehen könnte.
Denn es ist anzunehmen, daß sie das Auto schon mit geöffneter Heizung(sprich Hitzeproblem) gekauft hat.
Bin jetzt wirklich neugierig, ob da was von Auengeist kommt, damit man versuchen kann dem Problem etwas näher zu kommen.
Im einfachsten Fall hat da nur jemand eine Kühlmittelleitung mit Irgendwas verstopft, damit es nicht tropft wenn unter dem Auto gearbeitet wird. Später beim Zusammenbau wurde es vergessen oder so.
Aber sowas steht natürlich nicht auf der Rechnung und soll auch nur ein Geck sein.
Noch so ein Geistesblitz, wenn ich ein Krimi-Autor wäre, dann gäbe es weit und breit keine andere Werkstatt und es wäre ein ausgeklügeltes Vorgehen eines Werkstattmitarbeiter, weil er die Autobesitzerin so toll findet und er sie ab und zu wiedersehen möchte, deshalb muß sie immerwieder da vorstellig werden.
Wollte nicht Racheakt schreiben, weil sie ihn abblitzen ließ oder so.
So bevor mir noch mehr Blödsinn einfällt, mache ich mal Schluß und warte(genauso wie Alle) ob Auengeist bereit ist, uns die Rechnungen zu zeigen. Sie kann ja ihre Anschrift unkanntlich machen oder so.

VG
Conni

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Ein F/TF hat fast jeder hier im Avatar, deshalb nicht über diese Lady lachen, sie tut nur meinen ZT-T bewachen.


Di 4. Sep 2012, 21:23
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1072
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Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Zu Wasserpumpe....s. thread hier:
http://mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=7703
:shock:

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Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 4. Sep 2012, 22:07
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Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34
Beiträge: 242
Wohnort: Reutlingen
Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Sie muss ja nicht die Rechnung veröffentlichen. Es reicht ja wenn Sie schreibt, es wurden laut Rechnung die und die Arbeiten gemacht und die und die Ersatzteile wurden in Rechnung gestellt. Damit wären wir schonmal einen großen Schritt weiter.

Grüße
Christine

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Mi 5. Sep 2012, 09:34
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Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 112
Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Hab zwar eine Elise Mk1, doch die hat euch K-Serien Motor als Mittelmotor.
Das der K-Serien Motor durch seinen "Sandwich" Aufbau ein Zylinderkopfdichtungverschleißer ist, ist bekannt (statistisch gesehen alle 80 tkm mit der "alten" SLS Dichtung").
Doch richtige ZDK Reparatur vorausgesetzt, hält die K-Serie wie ein anderer Motor auch.
Dazu gibt es die aktuelle X-Part Reparaturanweisung.
In der steht:
Erstmal die Zylinderlaufbuchsen Überstände checken.
dann braucht man:
Multi Layer Dichtung,
Neue OEM Zylinderkopfschrauben,
vertärkte Ölschiene,
...
Anleitung gibt es bei Peter auf der HP
http://>>keine Verweise zu fremden Daten<</i ... Hauptseite
Wenn man als Werkstatt die Peripherie wie Kühler, Schläucher, Thermostat, Wasserpumpe etc. checkt, dürfte nach Reparatur nach X-Part Vorschrift kein Problem die nächsten 100 tkm (mit MLS Dichtung) mehr auftreten.

Wenn man den K-Motor Kühlsystemsseitig verbessern möchte:
Das das PRRT grau hilft die Kühlwasserdauertemperatur auf 82°C zu senken, ist auch kein Geheimnis.
Ein Öl Wasserkühler aus dem MG ZS oder von Mocal hilft den Thermal Missmatch im "Sandwich" zu verringern und verlängert auch das Leben des K-Serien Motors.

Grüße
Uli
Ein Frauenversteher ;-)


So 9. Sep 2012, 16:58
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Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 112
Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Peters HP ist unter google "Britische Klassiker" oder MG Wiki zu finden.

sorry für den Regelverstoß.

Beste Grüße
Uli


So 9. Sep 2012, 20:58
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Registriert: So 21. Okt 2012, 17:00
Beiträge: 3
Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Hallo!
Möchte auch mein Leid mit der ZKD meines MGF Trophy BJ2001 in Kurzform anbringen.
2008 Wasser im Öl.Verstärkte Landrover ZKD und alles was dazugehört selbst eingebaut (bin Flugzeugtriebwerker).Hab 2Wochen stundenweise geschraubt alles sauber wieder zusammengebaut,Kopf war gut und nicht verzogen,danach leichter Kühlwasserverlust ca 1/4 Liter auf 1000 km,war aber nichts zu sehen,hab halt immer nachgefüllt solang der Verbrauch nicht zu viel wurde fuhr auch Langstrecke ,jetzt ab Herbst 2012 plötzlich 1/2 Liter auf 100 km,und nach kaltstart deutlich Tropfen auf der Fahrbahn.
Hab jetzt festgestellt das die ZKD am Auslass des rechten Zylinders auf einer Länge von ca 10 cm direkt nach dem Anlassen bei kalten Motor deutlich Wasser verliert.Eigentlich sollte doch mit der verstärkten ZKD ruhe sein!? Bin jetzt echt ratlos ,wenn ich jetzt wieder die
ZKD wechsle hält die dann auch nicht so lang.Ich vermute das auf der extrem heißen Auslassseite die Verklebung der ZKD altert und undicht wird.
Grüße Bio.


So 21. Okt 2012, 19:08
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Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Guten Morgen,

dazu habe ich auch noch eine Frage:

welche Zylinderkopfdichtung ist denn nun die Beste?

vielleicht können ja freundliche Mitglieder mal schreiben, welche Dichtung wie lange gehalten hat und warum diese dann kaputt gegangen ist (Defekte kühlerrohre usw).

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MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


Mo 22. Okt 2012, 02:50
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Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
egal was du verbaust.. gibt von allen sorten genug die halten oder nach wenigen 10.000km den geist erneut aufgeben...
die frage ist immer wie die arbeit gemacht wurde und wie man seine k-serie behandelt...


Mo 22. Okt 2012, 03:17
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Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Über die Suche solltest du was finden zum Thema.

Gibt es bei Flugzeugturbinen eigentlich auch Buchensüberstände zu beachten? :angel: Aber es gibt ja nicht nur Turbinentriebwerke.

Wie wurde die Planarität des Kopfes gemessen? Wie die Oberflächenbeschaffenheit geprüft? Der Vorteil einer vollflächigen Dichtung ist, das hier der Schaden i.d.R. nicht von einer auf die anderen Sekunde eintreten kann, sondern es sich meist um einen längeren Prozess handelt. Das heisst es gibt keinen Sekundentod des Motors, wie bei der alten Dichtung, wenn die Dichungswulst plötzlich weg platzt. Scheitern können beide Dichtungen. Es gibt sogar Leute, die den Motor mit der neuen Dichtung nicht dicht bekommen haben und daher (erfolgreich) auf die alte Dichtung zurückgewechselt sind. Angeblich soll diese eine höhere Toleranzrate in Bezug auf unterschiedliche Buchsenüberstände haben.

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MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 22. Okt 2012, 11:22
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Beiträge: 23
Wohnort: Bayern
Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Hi Bio,

ist zwar nur ein schwacher Trost, aber ich stehe momentan vor dem gleichen Dilemma.
Hatte vor 2 1/2 Jahren Öl im Kühlwasser und habe in einer hier im Forum anerkannten Fachwerkstatt das volle Programm durchführen lassen mit ZK planen, neuer LR-Dichtung, Oilladder usw.
Motor war niemals überhitzt, Wasserstand niemals auf Null.
Seit dieser Saison, ca. 20TKm später, schleichender Kühlwasserverlust. Man sieht Ablaufspuren vom Wasser auf der in Fahrtrichtung vorderen Motorseite rechts. Wasserverlust ca 1,5L auf geschätzte 10 TKm.
Ich wußte zwar bevor ich das Auto kaufte, dass der Motor ein sensibelchen sein kann , hatte aber doch gehofft, dass eine Zylinderkopfdichtung für 100 TKm gut sei.
Bin total unschlüssig, was ich machen soll.
Verkaufen in dem Zustand fällt flach, wer will denn ein Auto in dem Zustand haben.
Wenn ZKD wieder neu machen lassen, dann gleich verkaufen oder doch behalten? Welche ZKD nehmen? Das Vertrauen in den Motor ist verständlicherweise kein großes mehr...
Oder so weiter fahren wie bisher? Die Angst fährt mit, dass zum natürlich ungünstigsten Zeitpunkt die Dichtung richtig abfliegt...
Durchs Saisonkennzeichen hab ich bald erst mal den Winter lang Zeit, mir die Optionen durch den Kopf gehen zu lassen, aber spätestens ab April stellt sich die Frage erneut.
Tja, wenn ich Platz hätte und das Autochen den Winter über zerlegt stehen lassen könnte, würde ich mich glaub ich schon rantrauen - hab ich aber leider nicht :(
Sieht fast so aus, als würde die neue Dichtung besser den Öl- und Wasserkreislauf gegeneinander abdichten als die alte - nach aussen hält sie aber wohl auch nicht unbedingt immer dicht.
LG
wasti


Mo 22. Okt 2012, 17:24
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Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Wenn man sich umhört und umschaut (auch in GB) stellt man fest, das auch die MLS kein Dauerbrenner sein muss. Es gibt soviele Gründe für das Scheitern der ZKD bei der K-engine, glaube alleine darüber könnte man (wenn man genug Ahnung und Erfahrung hätte) ein Buch schreiben.
Aus meiner Sicht spielt zum einen die Kontruktion des Motors (Sandwich mit langen Motorschrauben) eine Rolle, da sich der Sandwich im Betrieb verwindet und es daher zu einer mechanischen Belastung der Dichtung kommt. Wenn man so will handelt es sich in diesem Fall sogar fast um ein Verschleissteil.
Zum anderen spielen häufig auch Probleme in der Peripherie des Motors (insbesondere im Kühlsystem) eine entscheidende Rolle bei einem (vorzeitigen) Scheitern der Kopfdichtung.
Auch die thermische Belastung (warmfahren, Termostatversion bzw. Temp-Differenzen großer/kleiner Kreislauf in Abhängigkeit vom Baujahr des Fahrzeuges bzw. Nachrüstungsstand) soll eine Rolle spielen.
Fakt ist, wenn die Dichtung -egal welche- fliegen geht und man diese dann nur durch eine neue -egal welche- ersetzt, kann das nächste Scheitern nur eine Frage der Zeit sein, wenn Probleme an anderer Stelle nicht behoben werden (sofern vorhanden). Das Thema ist so vielschichtig, dass es nicht abchliessend behandelt werden kann (und von mir sowieso nicht, da Laie). Aber ich fahre meinen TF nun seit über 6 Jahren und seit über 100 Tkm und habe mich immer für diese Problematik interessiert und daher so einiges angelesen im Laufe der Zeit.
Pragmatisch gesehen würde ich sagen, Kühlsystem abdrücken um Leckagen zu finden und zu beseitigen. Dichtung, Schrauben, Wapu, Zahnriemen neu, sauber nach Vorgabe arbeiten, und... beten :shock:

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MG TF

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Di 23. Okt 2012, 08:24
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
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Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Der Kopf wird ja von 2 Passstiften Fixiert also sollte eine mechanische Belastung nicht gegeben sein.
Leider sind diese aus Kunststoff wegen der Wertigkeite der Materialien.
Hinzu kommt noch die Verarbeitung mancher Motoren.

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Di 23. Okt 2012, 16:52
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Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Die Passstifte (locating dowels) sind seit 1999 oder so aus Metall; für die älteren Varianten liegen die beim Dichtungssatz dabei, zumindest bei dem, den ich verwendet habe.

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TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 23. Okt 2012, 18:32
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Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Gibts villeicht doch besonders "gute" Dichtungen?

Obwohl mir schon einleuchtet, was Ihr zum Thema Sandwichmotor und schnelle Temperaturwechsel geschrieben habt.

Mir ist bei einem anderen Hersteller konkret Audi 200 turbo bekannt, daß beim normalen eine 0815 ZKD verbaut ist und beim 20V Turbo eine aus Metall.
Nurmalso als Anregung...

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MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


Do 25. Okt 2012, 23:39
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Beiträge: 2503
Beitrag Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Da sind wir schon einen Schritt weiter als Audi, wir verwenden für die k-engine ausschliesslich Metalldichtungen :mrgreen: Nur die Art des aufgebrachten Dichtmaterials (Poymere / unter Hitze einmalig aktivierendes Klebezeugs) und die Art der Abdichtung (Dichtlippe / Vollflächendichtung) unterscheidet sich.

Früher wurden für Zylinderköpfe anderes Dichtungsmaterial (organsich?) verwendet, dann kamen die Metall-Dichtungen. Hiervon gibt es halt die verschiedenen bekannten Ausführungen für unser kleines MG-Herz :up:

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Walter Röhrl


Fr 26. Okt 2012, 07:38
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