Re: Probleme beim Starten / Kühlmittelverlust, warum?
Also nur im Ansaugtakt (s.o.), da da ja die Einlaßventile offen sind, herrscht Unterdruck in den Brennräumen, wenn ich den 4-Takter richtig verstanden habe oder? Naja vielleicht reichen ja die 2 bar Differenzdruck in diesen kurzen Zeiten für die paar Tropfen. Hieße aber im Umkehrschluß schon, daß dann auf jeden Fall Abgase im Kühlmittel nachweisbar sein müsten.
Ich könnte ja mal versuchen in einer Werkstatt mal messen zu lassen, ob Abgase im Kühlwasser nachweisbar sind, dann wäre das zumindest ein Hinweis.
Wenn der Motor steht, auch über Tage, bleibt der Flüssigkeitsstand unverändert, also keine Verluste.
Könnte aber eben auch ein thermisches Problem einer (anderen) Dichtung sein... wo auch immer
schaumermal
Wenn's pressiert geb ich mal ne Rückmeldung.
Nochmals Dank für alle Anregungen.
Thomas