|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:20
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
|
Re: Kühlmittelverlust
O-Ringe und Thermostat sind ja neu, Mykel, die hab' ich auch schön eingefettet vor Montage. Einlasskrümmerdichtung ist neu, die Schrauben selbigens mit Drehmomentschlüssel lt. Handbuch in Reihenfolge festgezogen. Scheint auch eher an der Vorderseite des Motors zu tropfen, ich vermute (und hoffe) eine der neuen Schlauchschellen, die ich an den neuen Schläuchen verbaut habe. Muß mal gucken. Momentan habe ich aber gerade keine Zeit (Schwiegervater ist in Seniorenheim gezogen und muss noch etwas eingerichtet werden), und, ehrlich gesagt, auch nicht soviel Lust, schon wieder !! da unten rumzukrabbeln und nach Leckagen zu suchen. Danke trotzdem. Christof
|
Fr 14. Aug 2015, 08:25 |
|
|
c.steffan
|
So, heute nachmittag auf die Rampen drauf, Motor laufen lassen. Zunächst nichts getropft, dann aber Dampf aus'm Motorraum (Dampfmaschine!?). Unten konnte man (Wasser?) an der vorderen Lambdasonde verdampfen sehen. Scheint da irgendwo runterzulaufen. Eine Weile nach Abstellen des Motors ein paar Tropfen Kühlmittel auf der ausgelegten Pappe. Konnte jetzt noch nicht genauer gucken, war mir noch zu heiß da unten. Zumindest den Auspuffkrümmer-Hitzeschutzschild habe ich schon entfernt, damit man dann mehr sieht. MfG Christof
|
Sa 15. Aug 2015, 17:42 |
|
|
speedsgood
|
Drücke dir die Daumen, dass es nur ne Schlauchschelle ist. Prüf mal im Bereich PRT-Thrmostat und darüber bis zum Zylinderkof, sofern PRT verbaut ist.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
So 16. Aug 2015, 21:37 |
|
|
xpower
|
PRT kam doch erst langsam 2003 auf
|
So 16. Aug 2015, 21:51 |
|
|
c.steffan
|
Stimmt, PRT is nich. Leider auch LYG101460 (Zahnriemenspannerbefestigungsschraube) nicht . Die hatte ich letzten(!) Mittwoch(!!) bereits bestellt und mit PayPal bezahlt, Donnerstag dann Versandbenachrichtigung und Sendungsnummer über GLS. Als ich am Samstag die Sendungsnummer überprüfte, war das Ding in Österreich (GLS-Depot Traismauer oder so, kurz vor Wien!?) gelagert . Joe, hast du deine Finger im Spiel? Meine Anfrage per Mail an den Versender brachte keine Antwort, aber am Dienstag eine Paketankündigung von GLS, die eine Stunde später storniert wurde: "Wenden sie sich an den Versender." Hab' ich dann natürlich gemacht, aber bisher keine Reaktion . Da hätt' ich ja gleich in UK bestellen können statt in Ursensollen(!!!) Den Schrauber, der zuletzt den ZR gewechselt hatte, konnte ich am Dienstag kontaktieren, hat aber keine Zeit. Heute war ich in dem Betrieb, der den Kopf geplant hat. Der junge Chef war ganz unkompliziert. Meinte, wenn die Schraube da wäre, sollte ich das Fahrzeug vorbeibringen, dann machen die das. Na super. WENN sie da wäre. Bin momentan eeecht sauer. Könnt ihr euch wohl denken. Verärgert aus Tauberbischofsheim Christof
|
Do 20. Aug 2015, 23:20 |
|
|
speedsgood
|
Kannst auch die alte Schraube nehmen, bissl. Schraubensicherung dran und gut. Offiziell lt. Buch natürlich neu, aber wenn die nicht überdreht wurde. Die wenigsten machen die neu.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Fr 21. Aug 2015, 09:24 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
c.steffan hat geschrieben: ...war das Ding in Österreich (GLS-Depot Traismauer oder so, kurz vor Wien!?) gelagert . Joe, hast du deine Finger im Spiel? Also Traismauer ist in der Nähe von Krems, also meilenweit entfernt von Wien und: Ich hab die alte Schraube wiederverwendet mit etwas Loctite, also kein Bedarf. Ich wars nicht!
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Fr 21. Aug 2015, 12:21 |
|
|
c.steffan
|
Okay, okay, okay. Die alte Schraube hatte ich halt etwas angefeilt bei dem Versuch, sie durch den Spanner hindurch zu montieren. Und da ich die neue jetzt schon bestellt und bezahlt habe, kommt es ja jetzt auf ein paar Tage (Wochen!?) mehr oder weniger auch nicht mehr an. Zumal ich seit Ende Juni dran arbeite . Wenigstens Lack, Sitze und ich waren bei den irren Temperaturen nicht so sehr der Sonne ausgesetzt. @Joe: Na, wer weiß...
|
Fr 21. Aug 2015, 12:55 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Jaja GLS, Garantiert Langsamster Service. Leider gibt es Händler, die nur mit denen verschicken, das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 21. Aug 2015, 13:27 |
|
|
c.steffan
|
Gestern morgen kam die Schraube aus Holland (8.29€), am Nachmittag die aus Ursensollen (10,56€). Leider war ich den ganzen Tag nicht da (Schwiegervater), jetzt konnte ich die MG aber in die besagte Werkstatt bringen, um dem jungen Chef nochmal die ganze Sachlage zu erklären. Die wollen jetzt erstmal nach dem Kühlmittel schauen, danach die Schraube wechseln und dann nächsten Freitag gleich noch TÜV machen (war im Mai fällig!). Er ruft an, wenn was größeres ist (Zylinderkopf), glaubt er aber nicht. Also erstmal abwarten Grüße aus dem sonnig-heißen Tauberbischofsheim Christof P.S.: Hier noch ein Foto von unserer neuesten Errungenschaft: ein Calibra 2.0 von 1994, den wir unserer Milena im April nach ihrer Rückkehr von Australien geschenkt haben und den sie mittlerweile liebt. Naja, so hatten wir dann zumindest manchmal einen fahrbaren Reserve-Untersatz. Leider bisschen tiefergelegt und entsprechend hart gefedert, weshalb dieser Tage der mittlere Auspufftopf durchgebrochen ist. Schöner Sound , bisschen klapprig aber. Ersatz ist bestellt (mit Versand keine 60 Euer!), da darf ich dann wieder ein bisschen schrauben , solange die MG weg ist.
Dateianhänge:
Dateikommentar: Da steht er, in der Sonne.
calibra.png [ 886.73 KiB | 8085-mal betrachtet ]
|
Sa 29. Aug 2015, 13:29 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Oh Klasse, ein Calibra , pflege den mal schön, der wird auch mal selten werden.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Sa 29. Aug 2015, 16:16 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Calibra ist doch lateinisch für Manta, oder?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 29. Aug 2015, 19:50 |
|
|
c.steffan
|
@Michael: Ja, klar pflegen wir den. Ist ja jetzt schon selten, und sie (Milena) wird immer wieder mal drauf angesprochen. Was der für eine Maschine hat und wie alt der ist und dass der noch gut dasteht undsoweiter. @Mykel: Sag' nix gegen Manta! War, als ich jung war, mein Traumauto, der Manta A. Hatte ich unzählige Bilder von im Zimmer hängen. Martinas erstes (eigenes) Auto war übrigens: ein Opel Manta A. Und vor vielen, vielen Jahren (ca. 1990) haben Martina und ich (frisch verliebt ) mal einen Calibra 16V bei AVIS übers Wochenende gemietet und sind damit in die Berge gefahren: was eine Rakete! Zum Heiraten (auch in den Bergen) hatten wir einen Calibra 2,0 gemietet. Deshalb war die Entscheidung für dieses Auto auch eine, na ja, sagen wir: Stilfrage. Und abgesehen davon - einfach ein schönes Fahrzeug, noch immer. Finde ich. Grüße Christof
|
Sa 29. Aug 2015, 22:52 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Den Calibra fand ich immer geil . Ich hatte damals die DTM und ITC regelmäßig verfolgt und da bin ich immer auf den "Old Spice Calibra" in der blau/gelb/weißen Lackierung der 95er Saison vom Team Keke Rosberg abgefahren . Gibt es übrigens zu kaufen (schöne XXL Bilder) : http://www.motorsportmarkt.de/show/renn ... sberg.html
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Sa 29. Aug 2015, 23:04 |
|
|
c.steffan
|
Na, ist doch kein schlechtes Angebot, VB 170.000 Euer Wir haben für unseren etwas weniger zahlen müssen, nur etwa ein Achtzigstel. Aber ist ja auch VB Coole Bilder, fürwahr .
|
So 30. Aug 2015, 00:42 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Michael N. hat geschrieben: Den Calibra fand ich immer geil . Ich hatte damals die DTM und ITC regelmäßig verfolgt und da bin ich immer auf den "Old Spice Calibra" in der blau/gelb/weißen Lackierung der 95er Saison vom Team Keke Rosberg abgefahren . Gibt es übrigens zu kaufen (schöne XXL Bilder) : http://www.motorsportmarkt.de/show/renn ... sberg.htmlDas Rosbergteam ist ja bei uns in Neustadt beheimatet. Da stehen noch die vergangenen Wagen rum. Hatte kürzlich die Möglichkeit das Team zu besuchen. Vom Calibra gibts dort leider nur das Kunststoffshowcar. Der alte Nissan P11 hatten wir auch mal vor Jahren bei einer Veranstaltung bei mir im Verein ausgestellt zusammen mit einem Formelwagen. Alles nette Leute rund um den Arno Zensen!
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Mo 31. Aug 2015, 10:39 |
|
|
c.steffan
|
Zurück zum ursprünglichen Thema. Heute früh Anruf aus der Werkstatt. Einige (die meisten) Schlauchschellen waren lose, er hat erstmal die Werkstatt geflutet beim Abdrücken. Dann festgestellt, dass am Zylinderkopf Wasser austritt. Keine Ahnung, warum. Er will da auch nicht so richtig ran. Nach dem Motto: "Wenn man jetzt den Kopf runtermacht und dann nichts findet, oder das dann wieder nicht dicht ist...". ZR/Steuerzeiten und so hat er garnichts gemacht, das hätte dann ja keinen Sinn. Ob die ZK-Schrauben nachgezogen werden könnten? Wusste er auch nicht. Von einer verstärkten Dichtung hat er noch nichts gehört. Sie bauen immer "die normalen" ein. Morgen kann ich sie wieder abholen. Mein Plan jetzt: abholen, ins Carport stellen und abmelden , auf eure Ratschläge hoffen, Kopf wieder runter, andere Dichtung rein?!, die alten (neuen) ZK-Schrauben wieder verwenden?! VIELLEICHT passt ja dann der Zahnriemen auch drauf, wenn dann ein paar tausendstel mm an Höhe fehlen?! So eine Scheiße. Hat man da noch Lust? Christof
|
Di 1. Sep 2015, 09:43 |
|
|
Mykel
|
Ist der Motor denn überhaupt schon Mal richtig warmgelaufen mit der neuen Dichtung? Die MLS braucht Temperatur, damit damit die Beschichtungen sich mit dem Metall verbinden. Ich hatte mal eine verbaut, die tropfte auch ne halbe Stunde lang rum, als die Mühle dann heiß war, hörte das auf.
|
Di 1. Sep 2015, 09:51 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Bei mir war die MLS von Anfang an dicht und das is sie immer noch. Einzig der dünne Schlauch vom Krümmer zum Ausgleichsgefäß war zu locker, ergo Lacke unten. Alles nachgezogen und seither läuft sie wie ne eins (5000 Km), kein Wasserverlust und null Probleme. Obwohl der Laufbuchsenüberstand mir Sorge bereitet hatte...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Di 1. Sep 2015, 13:04 |
|
|
speedsgood
|
Klingt als hätte die Werke das Kühlsystem mit zu hohem Druck abgedrückt, max 1,5 bar.
Wo genau läuft Wasser aus dem ZK? Sicher das es aus dem ZK kommt? Wenn es so sein sollte, auseinander bauen, ZK überprüfen lassen, Überstand Laufbuchen prüfen etc und im Zweifel neue "alte" ZKD verwenden. Zu den Schrauben, ich würde sie wiederverwenden (sofern masshaltig) wenn Original-Ware, sonst neue nehmen. Gibt nämlich auch China-Böller, die nicht viel taugen.
_________________ MG TF
|
Di 1. Sep 2015, 14:06 |
|
|