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MGF braucht er eine neue ZKD?
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Auengeist
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:38 Beiträge: 27
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
die Werkstatt sagt, dass schon Wasser im Öl war. Als der ADAC da war, hat man nur festegestellt dass bein nachfüllen von Wasser, das Wasser unten wieder rauskommt. Ich wollte wegfahren und habe halt die Pfütze entdeckt. Beim abstellen des Wagens war noch nichts von Rauch, etc. erkennbar, nicht im roten Bereich. Der Mechaniker sagte mir es wäre aber soweit gekommen, wenn ich den MG gestartet hätte. Alles ein bisschen merkwürdig.
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Fr 24. Aug 2012, 15:46 |
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Auengeist
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:38 Beiträge: 27
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
und ja die ZKD ist getauscht
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Fr 24. Aug 2012, 15:48 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Wurde der Kopf nachgemessen und gecheckt?
Wenn du jetzt noch dein Profil ausfüllst und dich in einem separaten Thread den anderen Forenmitglieder vorstellst, wird dir auch von den "alten Hasen" geholfen. @Admins Bitte löscht alle Post die für das Problem irrelevant sind, so wie Klaus es schon gefragt hat.
Prost
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Fr 24. Aug 2012, 15:52 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Ja..ist schon merkwürdig.... der ADAC-Mann hat aber insofern recht, dass es ohne Wasser (das ja direkt durchgelaufen ist), der Wagen sicher schnell überhitzt hätte...
Ich bleibe aber dabei...ein Check mit Druckprüfung und Kompressionstest wäre sicher nicht verkehrt. Und sei es , dass Du die Gewißheit hast, dass alles i.o. ist, Zweifel ausgeräumt sind und Du ohne Heizung fahren kannst... toi, toi, toi...
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Fr 24. Aug 2012, 15:53 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Nicht so hitzig hier ist eigentlich keiner frauenfeindlich, im Gegenteil da werden die meisten lammfromm, so wie du aber hier um dich trittst wird das nix, (OT) der Peter ist kein Frauenfeind, der ist nur ausländerfeindlich und mag die Griechen nicht, dabei ist er selbst Ossi , der Pascal ist auch nicht frauenfeindlich, der ist richtiger Ausländer und versteht die deutschen Frauen nicht, dafür mag der Peter ihn und Pascal mag den Peter und ich bin voll der Wessi Arsch, aber ich mag beide, hahaha wir eröffnen die Blue Oyster Bar. (OT Ende) Der Blödsinn ist das man so etwas weitergibt anstatt den Fehler zu suchen und die Wirkung und nicht die Ursache zu beseitigen. Wenn deine Anzeige nicht über die berühmte Marke, sprich einen Strich unter der Mitte der Wasseranzeige geht, dann ist doch alles ok und du benötigst die "Heizungsoption" nicht. Wenn die Nadel über die Mitte geht ist absolute Vorsicht geboten. Die ZKD ist nun fachmännisch gewechselt, was hat das F´chen denn nun noch für Probleme? Kann es sein das eigentlich alles in Ordnung aber ein ungutes Gefühl übergeblieben ist? So richtig hab ich das jetzt nicht erfassen können.
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Fr 24. Aug 2012, 16:19 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
@Klaus
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
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Fr 24. Aug 2012, 17:40 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
ei ei ei schlimm was für werkstätten so alles an autos schrauben dürfen.... aber das problem ist ja bei mg allgemein bekannt... die wirkung sprich zkd wird beseitigt aber für die eigentlich ursache (kühler, rohre, schläuche und wapu) ist kein geld übrig... und dann ist immer die motorlage und der böse englische hersteller schuld... mal so nebenbei... bei meinem deutschen dienstwagen premium produkt wurde nach 4 monaten und 34.000km erst die wapu dann der zuheizer nun der kühler der abgasrückführung gewechselt... als nächstes steht der kopf an und wenn der wasserverlust noch immer sein sollte gibts nen neuen motor
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Sa 25. Aug 2012, 03:16 |
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MG TF 135
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13 Beiträge: 238
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
@Auengeist: Läuft der Kühlerlüfter, wenn der Wagen heiß geworden ist? Das lässt sich testen, indem Du den Wagen mal 20-30 Minuten im Stand laufen läßt. Achte nur darauf, dass der Wagen, sollte der Lüfter nicht anlaufen, nicht zu heiß wird. Behalte die Temperaturanzeige im Auge. Zusätzlich lass den Kühler explizit überprüfen. Dein Kühler wäre nicht der erste, der defekt ist. Auch wenn der schon mal getauscht wurde, lass ihn überprüfen. Wenn Du so wie oben beschrieben verfahren bist, würde mich eine Rückmeldung sehr interessieren.
Und jetzt noch etwas zu Dir: Dir wurden hier viele hilfreiche Antworten gegeben. Evtl. Hast Du gewünschte oder erhoffte Antwort nicht bekommen und das hat Dich gefrustet, aber alle haben sauber geantwortet. Desweiteren habe ich in keiner Antwort etwas frauenfeindliches lesen können. Hätte mich auch mehr als gewundert, die Damen werden hier nämlich sehr zuvorkommend behandelt. Also komm mal wieder runter.
_________________ ----------------------------------- Your mother wouldn't like it. -----------------------------------
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Sa 25. Aug 2012, 07:18 |
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Auengeist
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:38 Beiträge: 27
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
my01: das mit dem Tipp Check Druckprüfung und Kompressionstest ist eine super Idee, das lass ich auf jeden Fall nachsehen, vielleicht ist da ja auch in den Rohren/Leitungen etwas verstopft, etc. British Steel: ja alles OK und ja genau, die Angs/Sorge und ein ungutes Gefühl werden mich wohl noch länger begleiten. Ja und Pascal: Prost dann ne! Und Danke nochmal an ALLE!
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Sa 25. Aug 2012, 17:07 |
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Auengeist
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:38 Beiträge: 27
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
zu MG TF 135: danke das mit dem Kühler werde ich auch überprüfen lassen. Die Lüftung vom Kühler läuft auf jeden Fall. Viele Grüße Sandra
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Sa 25. Aug 2012, 17:10 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Was wurde denn jetzt alles gewechselt und was waren die einzelne Arbeitsschritte dieser Fachwerkstätten. Ich kann die ganzen Post immer wieder durchlesen, aber ich werde das ungute Gefühl nicht los, daß geschlammt wurde. Und dann ist da ja noch der "Heizung aufdrehen Tip" was auch nicht gerade sehr kompetent von einer Fachwerkstatt ist. Es stimmt schon, dass wenn der Wagen überhitzt, man dadurch die Temperatur kurzzeitig runterdrücken kann, aber dies sollte nur im Notfall (bis zur Nothaltebucht/Werkstatt) und nicht als Dauermaßnahme angewandt werden. Ein Überhitzen hat immer ein technisches Problem als Ursache. Und dies ist unabhängig von der Automarke oder Autotyp.
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Sa 25. Aug 2012, 18:13 |
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Auengeist
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:38 Beiträge: 27
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Also Ralf hat beim vorletzten mal die ZKD und die weiteren Sachen dazugehörenden Sachen wie Öl und Zahnriemen erneuert, dem möchte ich wirklich keine Schlamperei unterstellen. Er ist ehrlich und günstig. Und jetzt aktuell wurde im Autohaus Gröbenzell die ZKD plus auch der nötigen Sachen wie Zahnriemen, Oil Repair Kit (was das genau ist, weiß ich gar nicht), weitere Dichtungen, neuer Deckel vom Überlaufbehälter, erneuert.
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So 26. Aug 2012, 14:08 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Ich weis nicht was die alles geändert haben, aber wenn der Hobel jetzt normal läuft, dann mach die Heizung aus, das muss ohne klappen und jetzt hast du noch Garantie, also mal ein paar Kilometer 500-1000 fahren und dann gib ihm die Sporen, das muss er abkönnen, das Öl wird warm werden, aber das Wasser muss die Temperatur halten. Meinten die evtl. die verstärkte Ölschiene (Oilrail) kostet so um die 100€?? Ansonsten sofort ab in die Werkstatt und alle Mann zur Sau machen.
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So 26. Aug 2012, 14:16 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
und mal vorn schauen ob der kühler noch alle lamellen hat
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So 26. Aug 2012, 16:22 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Also wurde bis jetzt die Wasserpumpe nicht gewechselt? Wie sieht es mit dem Kopf aus, wurde er geplant? Wurde der Überstand der Laufbuchsen kontrolliert? Wurde richtig an den 3 Punkten entlüftet? Wenn du eine detaillierte Rechnung von der Werkstatt hast, dann scan sie bitte und setz sie hier rein.
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So 26. Aug 2012, 20:46 |
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Auengeist
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:38 Beiträge: 27
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
keine neue Wasserpumpe, war wohl nicht fällig.? ZKD wurde geplant, ich glaube das wird immer so gemacht, ansonsten bringt die Rapartur des Kopfes wohl wenig? Entlüftet an 3 Stellen da bin ich überfragt. Entlüftet ja, sonst hätte er jetzt schon wieder geraucht, wenn dem nicht so wär. Auf der Rechnung steht noch was von Motordichtung, ca. Euro 120.- was das ist muß ich noch fragen. Wißt Ihr das vielleicht? Und es wurde jetzt eine bessere ZKD (angeblich), wenn`s so was überhaupt gibt, eingebaut. Viele Grüße
Sandra
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Mo 27. Aug 2012, 10:01 |
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Auengeist
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:38 Beiträge: 27
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
vom Überstand der Laufbuchsen war jetzt nichts auf der Rechnung zu sehen......
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Mo 27. Aug 2012, 10:04 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Wasserpumpe nicht fällig? Das ist ein 30 Euro Teil, sowas wird eigentlich standardmäßig mit gewechselt, wenn allein schon der Zahnriemen ab ist. Genau hier gibt es gerne mal Dichtigkeitsprobleme, und wer wissen will warum ein Motor trotz laufendem Kühlerventilator und dichter ZKD trotzdem heiß wird, die/der schaue sich das Foto in Dieters Post hier mal genau an. Gleiches gilt auch für die Spannrolle, ich hatte da letzt ein Exemplar zwischen (Metallausführung vom VVC), das hatte Lagerspiel jenseits von gut und böse. Da kostet eine ZKD-Reparatur einen gut vierstelligen Betrag, und dann wird an ein paar -zig Euro für Verschleißteile gespart. So eine Werkstatt würde mich nie wiedersehen. Einen verbesserte Kopfdichtung gibt es, das ist die MLS (Mehrlagen-Stahl) Dichtung vom Land Rover oder auch den in den letzten China-TFs verbauten N-Serien Motoren. Motordichtung könnte der Dichtungssatz für Krümmer, Ventildeckel und so sein, oder auch die Dichtungsmasse für den Nockenwellenträger, der muss (samt Ventilen) raus, wenn der Kopf geplant wird. Ein Planen des Kopfs ist auch nur dann nötig, wenn er krumm ist. Was aber nach einer kräftigen Überhitzung meist der Fall ist.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 27. Aug 2012, 11:05 |
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Salamander-69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34 Beiträge: 242 Wohnort: Reutlingen
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Auengeist hat geschrieben: ......sondern von div. versierten Werkstätten die schon einige MG`s repariert haben. Sorry, aber deine Werkstätten sind in keinster Weise versiert - höchstens im Geldabzocken! Denn wenn ich lese das du fast 1700 für die Reparatur ausgegeben hast, da kann ich nur den Kopf schütteln. Grüße Christine
_________________ Hier parkt mein Cool Blue!
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Mo 3. Sep 2012, 12:50 |
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Conni
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 21:45 Beiträge: 100 Wohnort: 42551 Velbert
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Re: MGF braucht er eine neue ZKD?
Hallo Cristine, guten Abend. Da steht sicherlich noch so einiges auf der Rechnung, was nicht nur das Überhitzungsproblem und die ZKD betrifft(man weiß ja nicht was mit dem Kopf war etc..). Aber da die Rechnung nicht im Forum gezeigt wird, wie Pascal vorgeschlagen hatte, damit die alten Hasen erkennen können was Sache ist. Deshalb sind und bleiben die Positionen auf der Rechnung ein Geheimnis, bis auf die Summe von 1630,00 Euro, welche sehr genau beziffert ist. Warum rundest Du eigentlich auf ca. 1700 auf. Wenn Du so großzügig mit Geld umgehst, dann schick mir die aus der Luft gegriffenen 70, kann ich immer gut gebrauchen. Weiterhin bleibt es ein Geheimnis, warum keine der bisher in Anspruch genommen Werkstätten, die Ursache für das unnormale Heißwerden gefunden hat. Vielleicht ist es ja doch die nicht mit getauschte Wasserpumpe, ob beim letzten Mal oder noch die eventuell Fehlerhafte noch vom vorletztem Mal, das sei dahingestellt, denn was ich da von anderen Mitgliedern so an Bildern sehe, das läßt mir die Haare zu Berge stehen. Ich tippe auf nicht ausreichend Zirkulation des Kühlmittels, was da alles in Betracht kommen kann wissen ja hier einige Experten. Wenn man wüßte, was alles schon kontrolliert worden ist und getauscht wurde, dann kommt man der Sache näher. Entweder wird das Kühlmittel irgendwo am Durchfluß gehindert oder es wird nicht gefördert. Hierbei setze ich voraus, daß das System dicht ist, damit meine ich, daß nicht regelmäßig Kühlflüssigkeit nachgefühlt werden muß, ohne daß es irgendwo sichtbar wieder austritt. Denn wenn dies der Fall wäre, dann ist in der Nähe eines Stehbolzen(Ansaugkrümmer) ein Minileck und das austretende Kühlmittel wird mit angesaugt und wird verbrannt. Außerdem baut sich nicht der richtige Druck im System auf und das Kühlmittel wird eher zu heiß, es gibt Bläschen im Kühlmittel, es kühl nicht mehr richtig. Da hilft auch kein neuer Deckel auf dem Ausgleichbehälter, wenn der Druck woanderst verloren geht. Nur mal so eine Idee von mir, alles schon dagewesen. VG Conni
_________________ Ein F/TF hat fast jeder hier im Avatar, deshalb nicht über diese Lady lachen, sie tut nur meinen ZT-T bewachen.
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Mo 3. Sep 2012, 22:51 |
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