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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Jau, so hätte ich mir das auch vorgestellt. Welches Teil in der Zeichnung des Kühlkreislaufes ist denn das Thermostat, ich steh grad auf dem Schlauch.... wie komm ich da am besten ran? Von Unten oder oben?
_________________ The sun always shines in MG.
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Mo 30. Mai 2016, 08:07 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
hallo Sven,
ich vermute Du hast kein PRT eingebaut. Dann ist es hinten am Motorblock unterhalb des Einlasskrümmers. Bild habe ich Dir per mail gesendet.
viele Grüße Andreas
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Mo 30. Mai 2016, 08:41 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Glück gehabt, hätte evtl. auch anders sein können
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Mo 30. Mai 2016, 13:45 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Andreas TF160 hat geschrieben: ...kein PRT eingebaut. Dann ist es hinten am Motorblock unterhalb des Einlasskrümmers. Doch. Nein. Doch, mit 4D... sollte meiner mit PRT ausgestattet sein, am Einlasskrümer geht nur ein mageres Schläuchlein in den Block, aber kein Ventil. Also doch von unten das PRT?
_________________ The sun always shines in MG.
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Mi 1. Jun 2016, 07:17 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Das PRT siehst du am besten, wenn du vor dem linken Hinterrad zwischen Motorblock und Schottwand spähst. Wenn da in den Kühlwasserschläuchen so ein etwa faustgroßes Plastikteil mit drei Anschlüssen sitzt (kann schwarz oder beige sein), dann hast du dein PRT gefunden.
Austausch geht recht gut, auf jeden Fall um Welten besser als das Standard-Thermostat: Alle drei Schläuche mit Schlauchklemmen verschließen, damit nicht die ganze Brühe rausläuft. Dann die Schellen lösen und raus - rein, dabei auf richtige Verbindung oben achten. Ausgleichsbehälter öffnen, dann als erstes die oberen zwei Schlauchklemmen wieder ab und am Ausgleichsbehälter auffüllen. Dann die Schlauchklemme zum Kühler abnehmen, so kommt am wenigsten Luft ins System.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 1. Jun 2016, 08:19 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Danke! Das klingt doch gut. Mit Schlauchklemmen meinst du sowas? http://www.ebay.de/itm/Schlauch-Klemmza ... 1712075071Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Mi 1. Jun 2016, 08:27 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Wenn du dir schon solche Zangen zulegen willst, dann nimm welche aus Metall. Die verbiegen sich nicht und quetschen die Schläuche vernüftiger zusammen als diese Plastikteile.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Mi 1. Jun 2016, 10:53 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5188 Wohnort: Waldhessen
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Jap, Schlauch ist dort 40mm .. ich nehm immer was ich gerade in meiner Müllkiste finde: Leistenstücke als Beilagen + mittlere Schraubzwingen, Schweisszange (auch Holz beilegen) etc. Ist damit zwar Fummelei aber *kostnix*
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 1. Jun 2016, 10:56 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Ok, weiß ich Bescheid. Danke!
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Mi 1. Jun 2016, 11:01 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Dieter hat geschrieben: … Ist damit zwar Fummelei aber *kostnix* Das war ja wieder klar … Ich meinte sowas hier (Händler nur beispielhaft, gibt es natürlich auch anderswo)
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Mi 1. Jun 2016, 17:50 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Danke Mykel, da bin ich aber beruhigt. Genau so Dinger hab ich mir dann gestern noch geordert. Die schauen schön kompakt aus, damit hat man dann auch eine Chance im Motorraum... so mein Gedankengang.
_________________ The sun always shines in MG.
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Do 2. Jun 2016, 07:28 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
*grml* Statusbericht: - Auto steht hinten auf Rampen, darunter ist leidlich wenig Platz. - Die zum Ausgleichsbehälter führende Schelle war wohl nicht fest genug, jetzt weiß ich wie die Suppe schmeckt... süß. - Der Schlach vom Kühler ist runter, und ich hab den Überltäter gefunden (Bild im Anhang). Ich bekomm den so aber nicht raus, also PRT ausbauen... - Die Schläuche nach oben bekomm ich nicht ab. Vom ersten hab ich die Schelle hoch geschoben bekommen, aber der Schlauch sitzt so bombenfest auf dem PRT, ich bekomm den nicht ab. Irgendwelche Tricks die ich kennen sollte? - Dann wollte ich frustiert wieder zurück bauen und die Karre in die Werkstatt bringen... wie bekomm ich die Schelle wieder zurück? Mit der Rohrzange rutsch ich ab, Kabelbinder rutschen drunter,... ich weiß grad echt nicht weiter.
Nach 2 Stunden unter der Diva gibts jetzt erstmal nen Kaffee... Wenn wer Ideen und Tips hat...
Achja, und zu aller Freude hab ich wohl auch noch Modell Pellwurst.
Gruß, Sven
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Sa 4. Jun 2016, 15:15 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Klar ist das Zeug süß, haben die Ösis doch in den Achtzigern ihren Wein mit “veredelt”. Zum Problem: Schlauch drehen, von oben einen flachen Schraubenzieher reinschieben, der Schlauch geht schon runter. Und die Klemmschellen würde ich eh wegschmeißen und stattdessen welche zum Schrauben aus Edelstahl draufmachen. Was die Fleischwurst angeht, das ist bedenklicher. Der hat bei mir letztens den Geist aufgegeben und ich stand im Dampf Problematisch war vor allen, dass er genau da wo die Pelle abgeht dann am Hitzeschutz vom Auspuffkrümmer reibt. Da war natürlich irgendwann Essig. Die neuen haben ein Gewebeband drum. Und das Schutzblech habe ich an der kritischen Stelle mit einer Delle versehen, das sollte jetzt halten.
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Sa 4. Jun 2016, 17:21 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Stimmt, da war was mit Wein.Damals durfte ich nur noch keinen trinken Zum schrauben... Danke! Baumarkt hat noch offen. Ich berichte weiter...
_________________ The sun always shines in MG.
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Sa 4. Jun 2016, 17:38 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Nimm aber Edelstahlklemmen die einen Schutz beim Gewinde haben, nicht daß du dir den Schlauch aufschlitzt beim festdrehen. Die Originalklemmen kann man nur wegschmeissen, zu was Anderem sind die nicht zu gebrauchen. Den Schlauch mußt du mit einem flachen Schraubenzieher "aufhebeln". Wenn da bis Luft an einer Stelle eindringt, gehen die leicht ab.
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Sa 4. Jun 2016, 19:34 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Zwischenstand: Schlauch ging mit Schraubenzieher ab, der Zweite war dann auch nicht so schwer. Die Schraube im PRT hing richtig fest, also: auskochen. Meine Frau hat zum Glück nur die Schultern gezuckt. Letztendlich ging der Thermostat auf, und der Teil Schraube kam raus. War schon halb auf den Weg zur Pumpe, kam aber nicht weiter, zu groß. Jetzt riechts im Haus nach Kühlmittel.
Einbau muss auf Grund der Wetterlage noch warten.
Danke einmal so weit!
Gruß, Sven
Dateianhänge:
Dateikommentar: Corpus delicti
2016060510554900.jpg [ 257.5 KiB | 12356-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Da hängt der Übeltäter
2016060510552400.jpg [ 166.17 KiB | 12356-mal betrachtet ]
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So 5. Jun 2016, 11:05 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
@Mykel: Wie tausch man die Fleischwust am besten? Das untere Ende ist klar, und so wie das im EPC aussieht liegt das obere Ende knapp überhalb des PRTs, insofern sollte man das auch von unten lösen? Oder kommt man da von oben ran?
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
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Mo 6. Jun 2016, 08:18 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Da kommt man fast gar nicht dran Wenn die Kiste aufgebockt ist, braucht man von oben einen Hocker oder Schemel, von unten die üblichen Kinderarme mit drei Ellenbogen auf 25 cm. Ich hab mich dann für die erste Version (mit Schemel) entschieden, und das auch noch in der Öffentlichkeit, auf meinem Stellplatz an der Dorfstraße, weil ich ja nicht mehr in die Halle fahren konnte. Ich hatte das PRT allerdings auch noch drin, eventuell geht das von unten besser, wenn das Teil draußen ist. Oben sitzt die Fleischwurst an dem Verteilerstück und bei mir war die Schelle dort so gedreht, dass an ein normales Drankommen mit der Zange nicht zu denken war. Ich hab die dann ganz brutal aufgebogen, wurde ja eh ersetzt.
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Mo 6. Jun 2016, 08:35 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Das klingt... spaßig... *stöhn* Meine Frau legt mir schon nahe einen gebrauchten Smart als Zweitwagen zu kaufen, dann muss ich nicht jedesmal den Familienbomber klauen wenn ich am MG bastel... Ich werds mir mal (von unten) anschauen wenn ich heute nachmittag drunter liege um das PRT wieder ein zu bauen.
_________________ The sun always shines in MG.
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Mo 6. Jun 2016, 09:21 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Tausch Kühlwasserrohre
Ich hab noch ein, zwei Fläschchen Glykolwein da, falls wer will...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 6. Jun 2016, 09:55 |
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