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Kühlwasserverlust im Stand 
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Wenn er verzogen ist ja. Ansonsten nein.

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Fr 4. Jan 2013, 14:25
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Ich habe nun einige Werkstätten durchtelefoniert.
Interessant... aber seltsam.
Die einen machen nur die Dichtung, die anderen wollen unbedingt die (Feder?)Schrauben mitwechseln, die nächsten wollen mir nur die Dichtung wechseln, wenn sie dann auch den Kopf planen.

Ich muss zugeben - ich bin verwirrt ^^
:lol:

Noch jemand einen Tipp für eine Werkstatt im Berliner Südwesten?

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Mo 7. Jan 2013, 19:22
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Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Kleine Ergänzungs Frage.

Welche Teile werden nun benötigt?

Zylinderkopfdichtung : http://www.pkwteile.de/elring/988194
Schraubensatz : http://www.teilehaber.de/zylinderkopfsc ... 32104.html

war da nicht noch was mit einer Ölschiene?

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Mo 7. Jan 2013, 19:37
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Die Schrauben sind Dehnschrauben, die sind nun ausgedehnt und müssen auf jeden Fall neu. Die Ölschiene sollte gegen die verstärkte ausgetauscht werden, wenn man eh mal dran ist. Da sitzen die Gewinde für die Schrauben drin, die ist also beim Sandwich die andere Brotscheibe (die obere Scheibe ist der Zylinderkopf, der Block ist die Wurst).

Man kann den Motor aber auch mit der alten Schiene wieder zusammenbauen, wenn's hält, dann hält's, stärker als bei der Montage wird der Zug nicht mehr. Aber wie gesagt, wenn der Motor eh offen ist und der noch lange halten soll, dann ist es ratsam. Wenn nicht eh schon eine verstärkte verbaut wurde.

Die Sache mit dem grundsätzlichen Planen ist quatsch. Wenn du noch eine alte Dichtung drinhast und da lediglich der Silikonstreifen zur Auslasseite hin Wasser lässt, dann muss der Kopf nicht unbedingt verzogen sein. Schon gar nicht, wenn du keine Überhitzung hattest. Man sollte das natürlich prüfen, aber einen nicht verzogenen Kopf zu planen wäre a) sinnlos und b) kontraproduktiv. Da wird ja unnötig Material weggenommen.

Eher sollten die mal sehen, ob bei dir schon die Positionierhülsen (oder wie heißt "locating dowels" auf deutsch?) aus Metall drin sind. In der Regel sind die aber beim Dichtungssatz dabei.

Den Zahnriemen kannst du weiterverwenden, der ist ja quasi neu, aber Laufrichtung vermerken! Wasserpumpe dito. Ansonsten noch die Krümmerdichtungen (Ein- und Auslass) und die Ventildeckeldichtung.

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Mo 7. Jan 2013, 21:22
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Ich lasse die Köpfe bei mir immer planen, einige Hersteller der MLS empfiehlen das nicht umsonst, somit hast du auch keine Probleme bezüglich eines verzogenen Kopfes weder beim messen noch beim montieren, das die Plastikhülen gegen metallene getauscht werden sollen steht meist sogar in der beiligenden Bescheibung der MLS.
Weiter lasse ich die Ventilschaftdichtungen immer tauschen und alles abdrücken, somit ist der Kopf auf jeden Fall in Ordnung bevor er montiert wird.Gerade vorhin den kopf vom TF Schrotty abgeholt, immer wieder schön wenn alles wie neu aussieht.


Mo 7. Jan 2013, 21:41
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Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Das ist doch echt bescheuert... ich habe eine Werkstatt gefunden die mir die Reparatur machen wollte, jetzt ist sie doch abgesprungen wegen irgendwelcher Buchsen...
Keine Ahnung was die meinten. (ja - eine große, renomierte Werkstatt www.auto-eicke.de)

War mal einer von euch bei Classic Wheels?
Oder gibt es noch eine gute Alternative in Zehlendorf/Wilmersdorf? Ich kann ja schließlich nicht so weit fahren mit dem Auto.

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Di 8. Jan 2013, 18:21
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Die meinen wohl die Laufbuchsen (also die Zylinder), wenn die abgesackt sind, also oben keinen überstand mehr haben, dann ist Schluss mit lustig.

Funktioniert bei euch in Berlin denn gar nichts technisches mehr? Ich dachte, das beschränkt sich auf die Großbaustelle am südlichen Stadtrand. 8-)

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Di 8. Jan 2013, 19:15
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Versuchs mal da und bestell schöne Grüße

http://rundg.com/

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Gruß Uwe


Di 8. Jan 2013, 20:02
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
X-Power hat geschrieben:
Versuchs mal da und bestell schöne Grüße

http://rundg.com/


Ja, danke. Aber das ist viiiel zu weit weg.
Wenn ich meinen MG da hochfahren würde könnte ich bestimmt den Motor in die Tonne treten^^ Brauche ich ja über ne Stunde hin.

Ich suche da eher was im Südwesten.

Wenn ich nichts anderes finde, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und die Rechnung bei classic wheels zahlen.

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Di 8. Jan 2013, 22:13
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Dann ruf den ADAC an, sag der F lässt wasser und lass dich dort hin karren :angel:

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 8. Jan 2013, 23:19
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
So isses! Und wenn du ≠ ADAC, dann im Zweifel von nem Kumpel mit der Stange ziehen lassen, wenn deine Ösen a) noch da sind und b) nicht zu tief sitzen.

Die Kombi aus MG-Rover Fachleuten und Selbsthilfewerke ist klasse, da lernst du sicher viel dazu.

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Mi 9. Jan 2013, 00:07
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Vielleicht kennst du ja auch jemanden mit Hänger, dann einfach aufladen und hinfahren. Zur Not jemand mit Anhängerkupplung suchen und einen Hänger leihen, so teuer ist das nicht, vor allem im Vergleich zu einem defekten Motor ein verschwindend geringer Beitrag.

Grüße,
quattrofever

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Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mi 9. Jan 2013, 09:52
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Also ich habe nun eine Werkstatt gefunden, was ich im Endeffekt bezahle - wir werden es sehen.

Soll ich das PRT-Thermostat auch machen lassen?

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Mi 9. Jan 2013, 13:56
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Meine Kleine hat vor 65.000 km ne neue ZKD bekommen und fährt seitdem ohne Probleme mit dem alten Thermostat.

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Mi 9. Jan 2013, 14:08
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
tommyfare hat geschrieben:
Also ich habe nun eine Werkstatt gefunden, was ich im Endeffekt bezahle - wir werden es sehen.

Soll ich das PRT-Thermostat auch machen lassen?


Ich würde wenigstens mal das normale Thermostat mitwechseln lassen, das kostet ja nur Peanuts und wenn der Kopf runter ist kommt man auch wunderbar dran. Vielleicht ein Thermostat verwenden das schon die Bohrung hat bzw. das Jiggle Valve und früher öffnet (bei 82°). Auf PRT umzurüsten muß jetzt nicht sein.

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Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 9. Jan 2013, 20:42
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Hast du vielleicht einen Link für Ebay oder ähnliches?

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Mi 9. Jan 2013, 21:49
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Ich finde bei der Bucht und mit Google nur 88 Grad Thermostate.
Hilfe?

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Mi 9. Jan 2013, 23:02
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Such mal nach GTS104 (Rover Nr.) ;) , steht auch hier auf Dieters Seite (ca. bis zur mitte scrollen,auf der rechten Seite) http://www.mgfcar.de/thermostat/index.htm

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Do 10. Jan 2013, 00:14
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Pressure Remote Relief Thermostate PRRT grau (das von 2005 LandRover Teil) würde ich gleich mitmachen.
PRRT grau kostet nicht die Welt und senkt die Kühlwassertemperatur auf konstant 82°C.


Do 10. Jan 2013, 20:17
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Beitrag Re: Kühlwasserverlust im Stand
Habe nun das hier bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1048919608
Sollte ja das richtige sein oder?

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Mo 14. Jan 2013, 16:00
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