|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:13
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Lüftung Frontscheibe - bei euch auch so schwach?
Autor |
Nachricht |
Manuel
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 18:30 Beiträge: 13 Wohnort: Bruchköbel
|
Re: Lüftung Frontscheibe - bei euch auch so schwach?
ok, dankeschön für alle Tipps, Ratschläge und sonstigen Beitrage . Ich werde dann mal checken, wie sich das Problem lösen lässt. Ansonsten wünsche ich morgen einen schönen Feiertag. Nutzen wir die letzten Sommerstrahlen bevor der MG in die Garage kommt oder das Hardtop aufgesetzt wird .
|
Di 2. Okt 2012, 22:03 |
|
|
speedsgood
|
Kompressor hat die Schutzschaltung definitiv. TF ohne Klima sollen nicht so schnell beschlagen wie mit, daher ist bei TF mit Klima die Anlage nôtig um Scheiben beschlagfrei zu halten bzw zu bekommen, wie auch bei meinem TF. Wenn die Klappe für Umluft in Stellung zu hângt verstärkt sich das Problem.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 3. Okt 2012, 22:54 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Richtig, wenn die Umluftklappe hängt, kannste den Scheibenwischer Innen montieren. Deshalb sollte man die Umluft auch nur kurz verwenden. Dann ist sie wirklich effektiv.
Wenn's jetzt im Herbst mal feucht ist, und die Scheibe beschlägt, dann benutze ich die Umluft nur solange, bis die Scheibe frei ist. Das reicht. Danach schalte ich wieder auf "normal" um.
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Mi 3. Okt 2012, 23:00 |
|
|
Mariner
Registriert: Do 6. Jan 2011, 11:09 Beiträge: 43 Wohnort: Hähnlein
|
Hallo miteinander, also in Sachen Lüftung Frontscheibe habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Der Reihe nach: mein MGF hat keine Klimaanlage, wird ganzjährig (mit Hardtop) gefahren und parkt nur draußen. Das Auto ist dicht, unter den Belägen ist keine Feuchtigkeit festzustellen (alles trocken), bei Schnee hab ich Gummifußmatten drin liegen. Trotzdem hab ich dieses "Trocknungskissen" zur Luftentfeuchtung vergangenen Winter immer im Auto liegen gehabt, Effekt gleich Null (hätte ich auch ein gehäkeltes Sofakissen reinlegen können).
Im Moment geht die Zeit wieder los, da ich morgens losfahren will, mache die Scheiben von außen beschlag- bzw. eisfrei, steige ein und fast schlagartig beschlägt die Frontscheibe von innen. Der Motor ist zu diesem Zeitpunkt noch kalt, das Gebläse liefert also zunächst nur kalte Luft (Stufe 4). Nach einigen Minuten und ca. 500 m Fast-Blindflug kommt die erste Wärme aus dem Motor, die Scheibe beginnt von unten her klar zu werden (erzeugt die typische Kauerhaltung, um durch den unten entstehenden Sehschlitz das Außenleben zu erkennen). Die ersten 500 m sind immer spannend, den Gegenverkehr seh ich, aber wo ist meine Fahrbahn (und wo seitlich zu Ende ?). Glücklich, wenn man sich dann an die Rücklichter eines Vorausfahrenden "hängen" kann... Also nicht wirklich schön, das Ganze, und sicherlich auch etwas riskant. Die schärfste Kohle ist ja, wenn dann die Frontscheibe von innen überfriert !!! Von außen kann man mechanisch oder chemisch was machen, aber habt ihr schon mal 'ne Frontscheibe von innen mit dem Eiskratzer bearbeitet (immer schön um den Rückspiegel 'rum...) Nee, hab ich natürlich auch nicht gemacht, diese (glücklicherweise seltenen) Fälle hab ich am Straßenrand wartend mit laufendem Motor zugebracht. Jedenfalls sinniere ich darüber, wie man sowas lösen kann. Gestern abend hab ich zum Checker 'reingezappt, der hatte gerade einen Mini (Originalversion) unter der Fuchtel und hat dem u.a. eine benzinbetriebene Standheizung eingebaut (Größe ca. 30 x 15 x 20 cm, mit Zeitschaltung, Verbrauch lt. Checker ca. 0,2 Ltr. Benzin je Aufwärmvorgang).
Jetzt meine Frage ans Auditorium: Hat irgendjemand sowas schon mal ausprobiert oder selbst eingebaut oder anderweitig damit Erfahrungen gesammelt ?
Gruß und Dank
vonTF
_________________ Zuviel zerreißt den Sack ! (alte Müllerweisheit)
|
Di 16. Okt 2012, 13:36 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ich muss mich da mal outen, ich bin im Winter so ’ne richtige Sau. Ich mach immer den Motor an, bevor ich mit dem Eiskratzen anfange. Bis ich dann rum bin (vorne, links rechts, Spiegel, Scheinwerfer und Heckscheibe (Glas!), liefert das Gebläse schon die ersten Wärmestrahlen und dann geht es in der Regel recht gut.
Innerhalb 500 Meter habe ich bei mir auf dem Weg Kindergarten und Grundschule und zwei Schulbushaltestellen. Da gehe ich kein Risiko und keinen Blindflug ein.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 16. Okt 2012, 16:11 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Alle unsere Fahrzeuge haben Standheizung mit Schaltuhr und Fernbedienung. Beim TF reichen ca. 10-15 Minuten und man kann los. Fernbedienung finde ich praktischer als Zeituhr, weil ich da einfach während des Frühstücks die Standheizung anschalten kann (Reichweite ist enorm), beim Einsteigen die Standheizung ausschalte und losfahre. Man fährt ja doch selten Punkt x Uhr los und wenn man zu lange wartet, friert's evtl. wieder fest.
Was gibt's zu beachten? Lüftung immer richtig einstellen (ganz warm, Lüfter Stufe 2). Fahrzeit sollte mindestens der Zeit entsprechen, die die Standheizung an ist - sonst hat man im Zweifelsfall ein freies Auto, aber auch eine leere Batterie. Die Plastikheckscheibe kann man dennoch vergessen...
|
Di 16. Okt 2012, 17:18 |
|
|
Mariner
Registriert: Do 6. Jan 2011, 11:09 Beiträge: 43 Wohnort: Hähnlein
|
Hallo Mykel, also ich hab nur etwa 200 m bis Ortsschild, dann noch 2 km bis Autobahn, bis dahin ist jedesmal das Gröbste überstanden. Wenn ich partout nullkommanix sehe, kann ich natürlich auch nicht fahren, logo... Gefährden will (und werde) ich niemanden, mein Selbsterhaltungstrieb funktioniert auch (noch) !
@Tiefflieger: Hört sich an, als ob du von elektrischen Standheizungen sprichst (Anschluß über Steckdose Zigarettenanzünder). Wäre ja auch 'ne Überlegung wert, aber bisher hab ich da nur "Spielzeug" gesehen, nix was tatsächlich Power bringt und sag'nwirmal innerhalb von wenigen Minuten ein brauchbares "Kuckfenster" erzeugt. Was für Fabrikate hast du denn so im Einsatz (sach bitte auch mal die Wattzahlen durch...)
Besten Dank für die Anteilnahme...
Gruß von TF
_________________ Zuviel zerreißt den Sack ! (alte Müllerweisheit)
|
Di 16. Okt 2012, 19:27 |
|
|
Conni
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 21:45 Beiträge: 100 Wohnort: 42551 Velbert
|
Nein, nein, er spricht schon von einer Benzin befeuerten Standheizung. Das mit der Schaltuhr wird nur der Zeitpunkt bestimmt, wann die Heizung ihren Betrieb aufnimmt. Du mußt schon vorher das Gebläse anschalten und alle Wege, wohin geblasen werden soll einstellen. Diese Heizung wärmt ganz einfach das Kühlmittel im Kreislauf von Motor zu der normalen Heizung auf, also auch hier die Heizung auf heizen stellen. Da ja nach dem Anspringen der Standheizung auch das Heizungzgebläse läuft, deshalb geht es auf die Batterie, denn die wird ja erst wieder aufgeladen, wenn der Motor läuft. Zur Sicherheit ist da meistens eine Funktion eingebaut, welche nur eine bestimmte Menge Benzin verbraucht(ca. 0,5 Stunden). damit nicht versehentlich die Batterie total leer gemacht wird. Deshalb eine gesunde Batterie ist angesagt. Denn bei empfindlichen Motorsteuergeräten, kann es passieren, daß der Motorblock leicht vorgewärmt ist und die Scheiben sind abgetaut, aber das Auto springt nicht mehr an, weil schon sowas wie Unterspannung gemeldet wird, wenn die Batterie nicht mehr genug Saft hat.
VG Conni
_________________ Ein F/TF hat fast jeder hier im Avatar, deshalb nicht über diese Lady lachen, sie tut nur meinen ZT-T bewachen.
|
Di 16. Okt 2012, 21:25 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Conni hat das Ganze gut beschrieben. Mit der Batterie ist es aber so, dass sie - wenn zuviel malträtiert - dann tatsächlich zu schwach für den Anlasser sein kann. Ist ja nicht wie bei anderen Wagen, wo die Wärme im Motorraum auch der Batterie zugute kommt... und bei Kälte haben sie nun mal weniger Kapazität. Nun ja, wenn man aber die Grundregeln beherzigt, ist die Standheizung schon was feines...
|
Di 16. Okt 2012, 21:52 |
|
|
gallex2000
|
Moin,
also es ist so, daß die Standheizung selbst kaum Strom verbraucht und erst nachdem das Wasser auf eine gewisse Temperatur - meine es war 60 Grad - aufgewärmt wurde, schaltet die Standheizung erst den Innenraumlüfter hinzu. Wir hatten damals bei meinem Audi auch die Mindest-Batterie-Spannung einstellen müssen und sollte diese erreicht oder unterschritten sein geht die Standheizung dann eben einfach aus. Es ist schon so daß daß die Batterie ( vorausgesetzt diese ist top i.O. ) locker ne halbe Stunde Lüfter speisen kann und dann der Motor auch noch anspringt : ) Und wie schon geschrieben - nach knapp 30 Minuten ist der Sprit in der Vebasto eh alle und dann wird auch der Innenlüfter mit abgeschaltet. Ist schon ne geile Geschichte sowas für den Winter.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mi 17. Okt 2012, 01:19 |
|
|
Talladega
|
...kleiner Tip: 1 oder 2 (je nach Größe) Körnerkissen in die Mikro und aufwärmen (gefühlte 50-60 Grad warm) ... ein paar Minuten vor Fahrtantritt das Teil aufs Amaturenbrett legen ...noch gemütlich nen Kaffee trinken und /oder eine rauchen... Scheibe und Brett schön warm...und je nach Einwirkzeit und Fläche auch frei genug um sicher fahren zu können. ...mit vielen Mikrowellen und Körnerkissen werden die Sitze auch noch warm... ! Nachteil: funktioniert meißt nur zu Hause
|
Sa 20. Okt 2012, 08:41 |
|
|
Schnakel
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53 Beiträge: 261 Wohnort: Bassum
|
Was ihr immer habt. Ich muß manuell das kalte Garagentor aufmachen und fahr dann einfach los.
_________________ Beste Grüße
Adrian
MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit
|
Sa 20. Okt 2012, 13:31 |
|
|
XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
|
bei meinem ist es zum glück auch so:
"die Lüftung ist auch mehr als ausreichend, und über die heizung brauchen wir wohl nicht zu sprechen, die ist spitzenklasse."
auch unbedingt zu empfehlen: scheiben alle von innen und außen mit einem guten Reiniger bearbeiten, das wirkt oft Wunder.
Scheibenkratzen mache ich nie mehr (zu viele Kratzer), stattdessen ca. 1,5 liter lauwarmes (nich heißes!) wasser langsam aus der 1,5 liter flasche über die Frontscheibe gießen. Noch besser. Heizlüfter 10 min vor start rein, Brandschutz beachten!
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
|
Mi 21. Nov 2012, 19:20 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
Leute ...hängt Euch doch einfach so eine Winterfolie auf die Scheibe...so spart Ihr euch jedenfalls das kratzen....
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Mi 21. Nov 2012, 22:57 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
...oder baut's euch einen Carport.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 21. Nov 2012, 23:06 |
|
|
XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
|
Beim Zündkerzencheck und Konservierung des Motorraumes ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, daß die Dämm-Matte der Hutablage leicht feucht war.
Es ist aber am Verdeck nix undicht, so vermute ich, daß der Vorbesitzer das Verdeck bei Regen wohl mal vergessen hatte.
Wenn ich gewußt hätte, daß das Ding womöglich feucht ist, hätte ich diese Arbeit schon vor einem Monat gemacht....
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
|
So 20. Jan 2013, 22:41 |
|
|