|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:05
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Pumpt die WaPu oder tut sie es nicht / Plastikflügel
Autor |
Nachricht |
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Pumpt die WaPu oder tut sie es nicht / Pumpensammlung
Anodisiertes/eloxiertes Alu? Oder gar Titan?? Na egal, Hauptsache kein Kunststoff.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 9. Okt 2012, 07:44 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Pumpt die WaPu oder tut sie es nicht
Peter, wo ist denn die linke *X-Part* bezogen worden ? UK ? DE ? Haste mal ne Feile genommen und irgendwo 'n bissl geguckt was unter dem schwarzen ist ? Vielleicht was gesintertes, ist heutzutage doch kein Problem mehr und billiger als Guss. Der Gusskörper sieht jedenfalls wenig liebevoll zu lange oder zu grob in der Trommel gewesen zu sein. (Alles rund, und grobe Oberfläche) PS. will ja nicht unken, aber so'n Etikett krieg sogar ich mit OpenOffice hin
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 9. Okt 2012, 11:38 |
|
|
Conni
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 21:45 Beiträge: 100 Wohnort: 42551 Velbert
|
Das rechte Flügelrad ist ein durch Umformtechnik hergestelltes Teil aus Stahlblech und das Linke scheint mir ein Gußstück aus Druckguß zu sein(nicht magnetisch)oder es könnte ein entmagnetifiziertes Feingußteil sein. Mach mal eine Kerbprobe mit einem Messer, wenn es nur schwarzlackiert ist oder einen galvanischen schwarzen Überzug hat, welcher als Korositionschutz gedacht ist, dann könnte es irgendeine Druckgußlegierung sein. Wenn es kein Präsitions-Feinguß ist, dann käme nur noch im Sinterverfahren hergestelltes Präsitionsteil in Frage. Das ist von sich aus Schwarz(leicht ins Gräulich gehend, wenn Trocken), sieht aus wie Ferritkerne von Radio-Spulen. Hergestellt wird es indem der pulverförmige Rohstoff in die Form durch ungeheuerem Druck und Hitze zusammengedrückt wird und sich dabei zu einem Teil verbindet. Es ergibt Teile von hoher Präsition, welche sich im Nachhineinso gut wie nicht bearbeiten lassen. Also das Messer hinterläßt so gut wie keine Spuren und es ist höchsten sehr Stumpf, auch eine Feile bricht sich die Zähne daran aus.
VG Conni
_________________ Ein F/TF hat fast jeder hier im Avatar, deshalb nicht über diese Lady lachen, sie tut nur meinen ZT-T bewachen.
|
Di 9. Okt 2012, 11:57 |
|
|
speedsgood
|
Ja rechts könnte gebogenes Stahlblech sein. Links eventl. Druckguss oder gesinteres Material. Werde es mir unter der Leuchtlupe nochmal näher anschauen. Bin aber jetzt kein Fachmann für Materialkunde Gekauft wurde das Teil bei E-CAR PARTS LTD NICK DALDRY Sandy Bedfordshire Auszug aus Händlerliste (xpart-homepage) 2 BS Motors (E-Car Parts Ltd) Sandy Bedfordshire Mit anderen Worten, die Pumpe wurde bei einem offiziellen xpart-Händler erworben und mir als Original MG-Ware verkauft. Der Hersteller der Pumpe hat inzwischen offensichtlich -wie bei ganz vielen anderen Teilen auch (mehrfach?) gewechselt. Qualitätsbezug scheint immer mehr zur Glücksache zu werden, Qualitätssicherung seitens xpart darf zumindest kritisch hinterfragt werden. Einheitliche (hohe) Qualitätsstandards für Originalersatzteile für unsere Fahrzeuge scheint es nicht mehr in jedem Fall zu geben. Ich denke bei manchen Teilen ist xpart sogar froh, überhaupt noch jemanden zu finden, der den Kram herstellen will (abnehmende Nachfragesituation). Das könnte auch ein Grund dafür sein, warum die "Qualitätsmaßstäbe" an der einen oder anderen Stelle "in Bewegung geraten". Was man dem Händler selbst vorhalten könnte wäre, das mit Produktbildern aus MG-Rover-Zeiten geworben wird, jedoch nach Bestellung ohne einen Hinweis darauf xpart-Ware (wie immer die dann beschaffen sein mag) geliefert wird. Auf dem neuen Karton der Wapu steht made in EU. Bei vielen anderen xpart-Teilen gehe ich jedoch davon aus, dass diese inzwischen in China produziert und als Orginalteile verkauft werden. Und das ist dann sogar irgendwie nicht mal gelogen, da MG ja inzwischen eine chinesische Firma (SAIC) ist. Nur der Kunde -in dem Fall wir- haben das Nachsehen. Die Preise steigen, die Qualität wird zu einer ungewissen "Größe". Na ja, irgendwann haben wir dann aus unseren ehemaligen englischen MG´s durch den Verbau von "Original-Ersatzteilen" chinesische Fahrzeuge gebaut, quasi über die Jahre transformiert Um nochmal auf die Wapu zurück zu kommen, bei dem xpart-Teil steht noch SLP mit aufm Karton. Bedeutung? Service-Line-Part? Oder steht das am Ende für Shit Lose Proper und ich habe das die ganze Zeit falsch gedeutet...
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 9. Okt 2012, 14:51 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
PEB102510SLP ist sogar das original Ersatzteil, die Billigware ("Aftermarket") wäre PEB102510SLPP: Dateianhang:
Dateikommentar: Übersicht Rimmerbros.
Bildschirmfoto 2012-10-09 um 15.04.37.png [ 66.06 KiB | 5658-mal betrachtet ]
Sei mal froh, dass es kein "new take off" Teil ist. Nur in der Form gibt es mittlerweile einige Karosserieteile ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 9. Okt 2012, 15:06 |
|
|
speedsgood
|
Na ja, wenn die die Teile-Nr mit den Bildern vergleiche, da gibt es ja dann doch wohl deutliche Unterschiede http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-PEB102510SLPWomit Dieters Frage und die Anspielung zum Etiket mehr an Bedeutung gewinnt...
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 9. Okt 2012, 16:24 |
|
|
Mykel
|
Kann ja durchaus sein, dass die Pumpe zunächst mir dem Formblech-Schaufelrad hergestellt wurde, dann aber auf das Guss- oder Pressteil umgestellt wurde, ohne die Nummer zu ändern. Wobei ich nicht den Eindruck habe, dass das irgendeinen negativen Einfluss haben dürfte. Wenn es denn vernünftiges Material ist, und das kannst du ja mal testen (Kratztest).
|
Di 9. Okt 2012, 17:17 |
|
|
Dieter
|
Jou, danke. E-CAR PARTS LTD NICK DALDRY ist mir schon seit fast 10 Jahren bekannt (nicht persönlich). Der hat mal mit nem ganz kleinen ebay shop angefangen, hab glaub ich noch irgendwo Teilefotos, wo die halbe Wohnzimmereinrichtung mit drauf ist Vermute mal, ein ehemaliger aus 'ner Rover Werkstattpleite, der die Stocks übernommen hatte. Is aber egal. Noch zum Etikett, also das sollte nicht heissen, das da einer böswillig kopiert. In der Regel ist das so, das ein Distri wie X-Part seinen Herstellern per Vorlage vorschreibt wie das Etikett auszusehen hat. Und das ist schon so, das ein gewerlicher auch in UK Gewährleistung auf seinen Kram geben muß. Somit ist erstmal X-Part dran und danach der Hersteller. ... welcher nicht lange bei dem Distri freigegeben bleibt, wenn sein Zeugs zu Reklamationen führt.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 9. Okt 2012, 18:02 |
|
|
speedsgood
|
Gewâhrleistung würde sich wohl im Falle eines Falles auf eine neue Pumpe beschränken. Das hilft dann nicht wirklich, wenn der Motor infolge eines WaPu Ausfalls hochgeht.
Was mich nur wundert ist, das nicht nur die Pumpe bei Rimmer sondern der Karton nochmal wieder anders ausschaut, alles wohlgemerkt bei gleicher Teilenr., also SLP Ware.
_________________ MG TF
|
Di 9. Okt 2012, 20:54 |
|
|
Mykel
|
Ich kenne Nick zwar erst seit eineinhalb Jahren, aber auch persönlich. Und seinen Laden auch. BS Motors ist ein durchaus respektables Unternehmen, die machen MG-Rover (T4 und so ist alles da) und auch Vauxhall. Nick selbst ist ein absoluter F/TF Enthusiast, macht immer großen Spaß, dort auf ne Tasse Tee reinzuschauen.
|
Di 9. Okt 2012, 20:56 |
|
|
speedsgood
|
Es geht auch weniger um den Händler als um die Pumpe selbst und die scheinbar zahlreichen Versionen, die unter der Teilenr. mittlerweile als Originalteile angeboten wurden. Das hatte ich aber ja weiter oben schon etwas ausführlicher beschrieben.
_________________ MG TF
|
Di 9. Okt 2012, 21:10 |
|
|
Dieter
|
Jep, gut zu wissen wie die mal ursprünglich ausgesehen haben
|
Di 9. Okt 2012, 21:16 |
|
|
Conni
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 21:45 Beiträge: 100 Wohnort: 42551 Velbert
|
Hallo zusammen,
es ist doch mehr so, das da Teile unbekannter Herkunft unter den Orginal-Teile-Nummern vertrieben werden, denn es läßt sich keine Rückschluß ziehen, daß das Teil ein Orginal-Rover-Teil ist.
VG Conni
_________________ Ein F/TF hat fast jeder hier im Avatar, deshalb nicht über diese Lady lachen, sie tut nur meinen ZT-T bewachen.
|
Di 9. Okt 2012, 23:48 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
X-Power hat geschrieben: Hab heute eine von SKF ausgebaut Fazit Blauer Metalflügel Bilder mach ich morgen dazu Hallo Uwe, was ist hier eigentlich draus geworden? Bei Kfzteile24.de gibts die auch im kompletten Satz mit Zahnriemen&Co für knapp 120€ Mein Teilehändler vor Ort bot mir die auch gerade an. Speziell sieht sie schon aus, kann man die ruhigen Gewissens verbauen oder eher nicht? Ich weiß grad nicht wie´s mit verlinken zum Bild aussieht aber für die Google Bildersuche: VKPC87401 Danke schonmal.
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Mi 24. Okt 2012, 17:18 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Ich habe das gleiche Teil auch über Nick Daldry bezogen im Set zusätzlich mit Lima-Riemen. Hab mir das dann mal näher angeschaut und es ist Aluminium. Entweder Feinguss oder gesintert: http://www.patent-de.com/20080918/DE60317582T2.htmlDa gibts ein paar schöne Einblicke in die Technologie des Sinterns von ALU-Legierungen.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Do 25. Okt 2012, 11:49 |
|
|
speedsgood
|
Mykel hat geschrieben: ...Sei mal froh, dass es kein "new take off" Teil ist. ... Was bedeutet das eigentlich? Taugen die Teile nix?
_________________ MG TF
|
Do 25. Okt 2012, 15:01 |
|
|
Mykel
|
"New Take Off " steht für Teile, die schon mal verbaut wurden, wo die Karren dann aber nicht verkauft wurden. Betrifft einige China-TFs, denn der LE500 ist beileibe nicht 500 mal zugelassen worden Gibt am Markt auch einige Karosserieteile, die aus fertig lackierten Bodyshells wieder rausgeflext wurden ...
|
Do 25. Okt 2012, 19:26 |
|
|
British Steel
|
KFZ Teile 24 hat QH Pumpen mit Metallflügel, wenn du die Teile einzeln und nicht als Satz dort kaufst kommst du billiger
|
Do 25. Okt 2012, 19:55 |
|
|
speedsgood
|
Also kann ich im MG-Falle davon ausgehen, dass die TO-Teile neue Originalteile (aus China) sind, die aus neuen geschlachteten LE500 stammen. Unfassbar, und ich dachte, es wäre ne Art Aftermarket-parts. Aber ist es ja dann irgendwie doch auch, wenn´s die china-Original-Böller sind
_________________ MG TF
|
Fr 26. Okt 2012, 07:49 |
|
|
Mykel
|
Da es in UK keine nennenswerte produzierende Industrie mehr gibt (GM Ellesmere Port macht dicht, Ford auch zwei Werke, wie heute angekündigt - und meine letzte Zahnpasta von Tesco war auch "made in China") kannst du eh vergessen, dass bei Xpart irgendwas von irgendwoanders als Fernost herkommt, denke ich. Vielleicht heißt Xpart ja ausgeschrieben auch Xinhua-Part
|
Fr 26. Okt 2012, 08:37 |
|
|