Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:51

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Motor störrt im Radio 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Motor störrt im Radio
Einfach ausgedrückt: wenn der Antennenstecker vom Wagen nicht in die Antennenbuchse vom Radio passt, muss der Adapter her. Oder in Deinem Fall die nächste Freundin bzw. Freund mit Autoradio...

Fr 9. Sep 2011, 14:54

Hallo Zusammen,
auch wenn ich mich länger nicht gemeldet habe: Das Radio-Rauschen ist immer noch aktuell. :-(
Ich habe die letzten Wochen gespart und mir am WE ein neues Radio (samt neuer Antenne) geleistet und eingebaut. Leider ist das Ergebnis das Gleiche. Solange der Motor aus ist, liefert das Radio einen kristallklaren Sound - sobald der Motor an ist, fängt es an zu rauschen; zwar nicht so stark wie bei dem alten Radio aber immer noch sehr störrend.

Jetzt kommt der Überhammer: Sobald ich die Heckscheibenheizung vom Hardtop einschalte, bricht der Radioempfang fast vollständig zusammen und man hört nur noch rauschen.

Ich hatte das vor Jahren mal in einem Honda. Da mußte an der Endstufe ein Entstörrkondensator eingebaut werden. Ich habe zwar im MG keine externe Endstufe, aber könnte es vielleicht so etwas ähnliches sein?

Vielen Dank für Eure Tipps
Christine

Mo 14. Nov 2011, 11:02

Auf Grund Deiner Beschreibung mit der Heckscheibenheizung vermute ich ein Problem eines durchgescheuerten Lautsprecherkabels oder eines durchgescheuerten Antennenkabels.

Kontrolliere doch mal ob Du Lautsprecherkabel findest, die irgendwo stellenweise durchgescheuert sind. Vorzugsweise in der Tür (LS ausbauen) und am Übergang von der Tür in den Fussraum. Dort im Breich des Gummis (auf der Höhe des Türscharnieres) welcher die Kabel beherbergt. Auf Grund Deines Beschriebs vermute ich, dass einer der Lautsprecherausgänge auf Masse treffen könnte.

Und... häng die Antenne ganz ab, und versuch es ohne Antennenanschluss nochmals. Stört es dann auch, solltest Du bei den Lautsprecherkabeln weiter suchen. Stört das Radio jedoch ohne das Antennenkabel beim Einschalten des Motors nicht, dann musst Du den Fehler im Bereich Antennenkabel suchen. (vom Radio bis zur Antenne den ganzen Weg checken) Es trifft dann wohl irgendwo auf Masse. (oder könnte auf Plus der Heckscheibenheizung treffen, etc)
Oder das Radio kommt mit dem Gehäuse in eingebautem Zustand ebenfalls irgendwo an Masse, oder quetscht in eingebautem Zustand den dahinter liegenden Kabelbaum, welcher dann wiederum an der Karosserie scheuert. Also Radio rausziehen und so mal probieren, ob's geht oder nicht.

Eine defekte Zündspule schliesse ich auf Grund Deiner letzten Infos aus.

Grüsse
Andy

Do 17. Nov 2011, 22:53

Im ausgebauten Zustand habe ich schon probiert - mit dem gleichen Ergebnis.

Werde jetzt mal das Antennen~ und die Lautsprecher~ kabel checken (sobald es was wärmer ist).

Vielen Dank für deine Hinweise und Tipps
Christine

Fr 18. Nov 2011, 11:20

Hallöchen! :)

Ich hab interessanterweise das gleiche Problem!

Die Theorie mit dem Lautsprecherkabel auf Masse kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dann müsste es doch auch bei CD Betrieb sein?!

Ich habe das Radio vorher in meinem Polo gehabt, da ging es super, hab es auch im Audi mal schnell getestet, da funktionuckelt es auch! Muss also was am Auto sein...

Lautsprecher können es nicht sein, hab den Stecker mal abgezogen und mit nem Isostecker mal 2 Lautsprecher angeklemmt die ich noch rumliegen hab, mit denen ist das gleiche Problem. Motor an, Krach im Radio, Motor aus, Krach weg! Ist nicht Drehzahlabhängig, definitiv nicht wie ein kaputter Endstörfilter der Lima....

Do 24. Nov 2011, 12:30

micha020983 hat geschrieben:
Hallöchen! :)

Ich hab interessanterweise das gleiche Problem!

Die Theorie mit dem Lautsprecherkabel auf Masse kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dann müsste es doch auch bei CD Betrieb sein?!

Ich habe das Radio vorher in meinem Polo gehabt, da ging es super, hab es auch im Audi mal schnell getestet, da funktionuckelt es auch! Muss also was am Auto sein...

Lautsprecher können es nicht sein, hab den Stecker mal abgezogen und mit nem Isostecker mal 2 Lautsprecher angeklemmt die ich noch rumliegen hab, mit denen ist das gleiche Problem. Motor an, Krach im Radio, Motor aus, Krach weg! Ist nicht Drehzahlabhängig, definitiv nicht wie ein kaputter Endstörfilter der Lima....

Ein Leidgenosse !!!
Willkommen im Club!

Da ist was dran, was du mit dem Lautsprecherkabel schreibst. Ich muß bei mir jetzt noch eine andere Antenne testen. Vielleicht ist ja wirklich das Antennenkabel. Bis jetzt war es mir dafür aber zu kalt.

Grüße
Christine

Do 24. Nov 2011, 13:39

Wie geht die Antenne überhaupt raus?

Do 24. Nov 2011, 13:57

Aha, ja dann würde ich jetzt auch das Antennenkabel testen. Da ist wahrscheinlich irgendwo die Abschirmung defekt.
Soviel ich weiss wird das Antennenkabel auf der Beifahrerseite nach hinten geführt. (obschon die Antenne links montiert ist)
Unter Umständen liegts am Antennensockel. Unterhalb des Sockels macht das Kabel einen sehr engen Bogen. Dies zusammen mit Vibrationen könnte dort zu einem Defekt des Kabels führen.

Ich vermute, dass ich das Symptom auch bald haben werde. Der Empfang wird immer schwächer. Normalerweise war dieser mit der orig. antenne jedoch immer sehr gut.

Wünsche Euch viel Glück bei der Suche.

Grüsse
Andy

Do 24. Nov 2011, 14:06

micha020983 hat geschrieben:
Wie geht die Antenne überhaupt raus?

Die Antenne selbst einfach drehen. Den Antennensockel konnte ich, wenn mich recht entsinne, mit einem passenden Maulschlüssel von außen abschrauben (aber vorsichtshalber von innen nochmal nachschauen, ob man da auch noch was fixieren muss). Wenn Du den Sockel genau anschaust, ist der an zwei Stellen abgeflacht, so dass dort der Maulschlüssel fassen kann.

Do 24. Nov 2011, 21:49
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2