Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:50

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Wasserstandssensor 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Wasserstandssensor
Hey Voxan.

Stimmt, Druckschalter (im gegensatz zu Druckgebern) geben auch eindeutige Meldungen aus.
Allerdings wird der geschlossen bei genügend Druck. Das schließen sorgt für die Erlischung der Lampe.
Also bringt das nix wenn du deinen Schalter parallel dazu hängst. Den solltest du in Reihe dazu hängen und sorum einbauen daß
er dann durchlass gibt wenn genug wasser drin ist und den Kontakt unterbricht wenn das Wasser weg ist.

Dann sollte das funktionieren.

Gib bescheid obs klappt, ich binn jetzt zu faul um die Schaltpläne durchzuwursteln, habe mich nur kurz vom Heilig Abend Stress abgeseilt. :oops:
Das geht nur begrenzt lange... :angel:

So, auf zu unseren Gästen und zu meinem Wein.

Schöne Weihnachten wünsche ich Euch allen!

Markus

Mein F musste leider nem TF weichen.

Sa 24. Dez 2011, 22:53

Moin Markus,

ich habe den Schwimmschalter (wurde hier auch Sensor genannt) verbaut. Das mit dem Druckschalter ist ein Missverständnis, ich nutze (im Augenblick) nur die Warnleuchte des Öldruckschalters mit. Das ist in der Konsequenz egal, sofort anhalten ist dann ja angesagt.

Durch eine fehlerhafte Beschreibung im Werkstatthandbuch habe ich zuerst den Schwimmschalter "öffnend" eingebaut. Richtig wäre den Schwimmschalter einiges tiefer (als auf meinem Bild) zu setzen, d.h. bei zu niedrigem Kühlmittelstand "schließend" zu installieren.
Jetzt ist bei kaltem Kühlwasser die Warnleuchte "nervös", bei betriebswarmen Motor (steigendem Kühlmittelstand), und auch in Kurven, bin ich (fast) zufrieden.

Dir und allen MGF 'lern ein frohes, neues Jahr !

Willi

Mi 28. Dez 2011, 20:09

Zu meiner vollständigen Zufriedenheit fehlte es noch, den Schwimmschalter "tiefer" eintauchen zu lassen.
So habe ich noch eine Buchse gedreht und sie schräg durchgesägt, die Dichtflächen noch plangeschliffen.
Der Vollständigkeit halber, wenn jemand so etwas nachbauen sollte, noch ein Bild dazu:

Guten Rutsch !!

Dateianhänge:
MGF 1.jpg
MGF 1.jpg [ 61.74 KiB | 1683-mal betrachtet ]

Sa 31. Dez 2011, 17:03

Hallo,

ich habe mich nun ebenfalls für diese Lösung entschieden, es fallen inkl. Verzögerungsschalter ca.50% der Kosten an welche man hätte wenn man bei B&G das Komplettset bestellt. Die einzige Frage welche sich mir noch stellt ist wo ich die Masse her bekomme?

Bzw. könnte mir jemand zum einfacheren Verständnis einen "Schaltplan" aufzeichnen? Dieser muss nicht aufwendig gestaltet sein. Wäre super!

Danke

Gruß

Sven

So 8. Jan 2012, 14:49
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2