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Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel? 
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
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Beitrag Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?
...ich hab einfach alles aufgemacht und den Gartenschlauch reingehängt (oben). Laufenlassen (nicht den Motor, das Wasser). Dann normales Wasser rein und ein, zwei Monate damit gefahren (im Sommer natürlich, interessantes Detail: die Öltemperatur war um 5-10 Grad niedriger als mit Frostschutz. Das zeigt klar die geringere Kühlleistung des Frostschutzmittels).
Dann Frostschutz eingefüllt, entlüftet und das wars dann. Einige Wochen lang danach immer wieder etwas nachgefüllt, jetzt is Ruhe.
(Wie bei Zentralheizungsanlagen wird der im Wasser gelöste Sauerstoff nach und nach abgegeben und der Stand sinkt ein wenig, dann ist das Wasser tot, hehe :up: )

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 3. Feb 2015, 14:16
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Beitrag Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?
Hallo MG Gemeinde,

ich möchte dieses Thema nochmal hochholen.

Ich will bei meinem F Mk1 von G48 auf G30 umstellen. Es ist nerfig für alle drei Autos immer beide BASF Produkte auf Lager halten zu müssen.

Wegen dem Spülen kann ich allerdings Mangels fehlendem Grundstück kein Experimente mit Gartenschläuchen durchführen.

Meine Stategie wäre folgende:

- 20 L destiliertes Wasser kaufen
- G48 Kühlwasser ablassen und pures destilliertes Wasser einfüllen
- einen Tag mit dem Auto fahren
- Wasser ablassen und erneut destilliertes Wasser einfüllen
- 70 km zu Mike fahren und mit Zahnriemen und Wapu auf G30 umsteigen (ggf. mit etwas höherer Dosierung)

Meine Befürchtung: der Kühlwasserzusatz hat ja hauptsächlich eine Rostschutzfunktion. Besteht für den Motor/ den Kühlkreislauf Rostgefahr wenn ich 3-4 Tage nur destilliertes Wasser ohne Zusatz im System habe?

Gibt es Alternativen für die Spülung? Kühlerreinigungsmittel? Jemand Erfahrungen?

Grüße aus Chemnitz


Mo 23. Mär 2020, 20:25
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Beitrag Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?
Mach da nich son Hermann draus.
Alt ablassen, Eimer Leitungswasser hinterher und gut is.

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Gruß
Dieter
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Mo 23. Mär 2020, 21:03
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Beitrag Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?
G30 (G12+) und G40 (G12++) ist doch mischbar mit den Vorläufern G11 (G48) und G12


Mo 23. Mär 2020, 23:17
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Beitrag Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?
Steht das irgendwo aus 1. Hand ? .... weiß ich so nicht, aber nach meinem Wechsel hab ich das mal ausprobiert und von beiden eine Tasse voll zusammengerührt... also da war nichts an Gries ausgefallen oder geliert ... nichts.

Drum sach ich doch: Eimer Wasser hinterherkippen, zumachen, und mit dem neuen befüllen/entlüften.

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Gruß
Dieter
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Di 24. Mär 2020, 01:21
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Beitrag Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?
Da gab es mal diese Info


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Di 24. Mär 2020, 11:14
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Beitrag Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?
Genau so eine Tabelle habe ich schon länger gesucht. Danke Peter!

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Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Di 24. Mär 2020, 19:45
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Beitrag Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?
:up: Stimmte also doch für die erste OAT Version G12. (ohne plus)
Egal, bleibt dabei mit dem Eimer Wasser durchlassen ...*und gut ist*

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Gruß
Dieter
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Mi 25. Mär 2020, 01:21
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Beitrag Re: Wie genau richtig Durchspülen beim Kühlmittelwechsel?
So, jetzt habe ich nen 20 L Vorrat für alle frei Autos die irgendwie alle ein wenig Kühlwasser verbrauchen...
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Grüße aus Chemnitz


Fr 12. Mär 2021, 12:26
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