Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:54

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Welches ÖL 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Welches ÖL
an9el hat geschrieben:
FXSTC hat geschrieben:
ok, dann hier meine antwort wenn du etwas von ATU hören willst. seit 2 wochen bietet atu einen kompletten ölwechsel incl. ölfilter und arbeitsleistung mit vollsynthetischem öl 5w-40 für einen gesamtpreis von 50,- euro an. denke das ist ne gute referenz oder? und es ist kein noname-öl, soweit ich weiss (das variiert) es ist valvoline-öl, wird aber als "atu"-öl verkauft. da dies aber ab und zu wechselt bitte nicht darauf festnageln, jedenfalls hat das öl zig freigaben für die meisten automarken im gegensatz zu billigen noname-öl. also...wenn man da nochmal nachrechnet, du sagst du bekommst das öl für 35euro, dann nimm noch nen ölfilter dazu und lass nen wechsel in der werkstatt machen, denke da kommste mit 50euro nicht hin oder? ....und ich vermeide es schon hier öfter von atu zu reden, da hier anscheinend einige schlechte erfahrungen mit atu gemacht haben oder "uns" keinerlei kompetenz zutrauen. hier kann ich wieder nur für die atu-filialen reden die ich kenne und wie auch bei anderen werkstätten gibts da halt nunmal richtig gute leute und weniger gute. ist halt wie überall, wobei ich denke wenn man ab und zu mechaniker aus "fachwerkstätten" bekommt die bei uns anfangen was um himmelswillen denen denn überhaupt beigebracht wurde. sorry, aber da sind wir nicht nur wissenstechnisch sondern auch in sachen praxis vielen autohäusern und werkstätten überlegen. aber bitte nicht falsch verstehen, gibt sicher auch ne menge werkstätten die ihr handwerk können, vor allem die, die sich halt nur auf eine marke spezialisiert haben. und klar....MG ist nicht gerade eine gängige marke, also kann man von der atu auch nicht erwarten, dass hier in jeder filiale profis sind die sich mit dem auto auskennen, da gibt mittlerweile fast mehr filialen als mgf´s :)
Zitat:
4. du rätst von den besten ölen "ist teilweise absoluter Blödsinn" ab fährst aber selbst für deinen Anspruch das "Beste" Öl :konfus:

hm also will ja nix sagen aber wenn ich mir mein garagenfass hole komm ich auf 20€ für 5 liter beim 5w40 und der filter 5-6 €

und auto aldi verweiger ich... die sind sogar zu blöd nen passenden ölfilter zu finden wenn du keine fahrzeugpapiere hast...

So 23. Mai 2010, 00:43

Hi, alles Quatsch, jeder soll einkaufen wo er will, seltsam ist es das man annimmt ich hätte was gegen ATU??
Ich kaufe dort gerade was Pflegeprodukte angeht sehr viel ein, Keilrippenriemen, ölfilter oder wenn man mal was auf die Schnelle braucht auch, so handeln mittlerweile auch einige unserer Stammtischmitglieder.
Angel, wo du arbeitest ist Rille, du hast wenigstens Arbeit und verdienst dir dein Geld ehrlich :up:
Was die Geschichte mit Reparaturen angeht ist es sicher mit ATU genauso wie mit MG Werkstätten, nicht alle sind gut und die echt Schlechten reissen die Guten mit runter, schlechte Werbung spricht sich eben schneller rum als Gute.
Wenn eine MG Werkstatt einem Kunden nach der "Probefahrt" das Auto mit sichtbaren ausgeschlagenen Spurstangenköpfen, ca. 4-5mm
links und rechts, mit einer klemmenden und nicht funktionierenden Hinterradbremse mit dem Ratschlag, nehmen sie sich doch ein Hämmerchen zum öffnen mit :konfus: mit einem durchgerostetem Querträger und absolut kaputten Stoßdämpfern (die waren nur noch Ballast) losschickt dann ist das schon unglaublich, da ist man bei mancher ATU Werkstatt besser aufgehoben.
Gruß Klaus

Mo 24. Mai 2010, 18:01

FXSTC hat geschrieben:
...dann ist das schon unglaublich, da ist man bei mancher ATU Werkstatt besser aufgehoben.

OK, nenn mir eine... :mrgreen:
*duckundweg* :lol:

@Klaus: Gebe Dir voll und ganz recht.

Markus

Mo 24. Mai 2010, 23:38

MG TF 135 hat geschrieben:
FXSTC hat geschrieben:
...dann ist das schon unglaublich, da ist man bei mancher ATU Werkstatt besser aufgehoben.

OK, nenn mir eine... :mrgreen:
*duckundweg* :lol:

ähem...hier! *hochhuepf* hier...hier....bei meiner! die haben inzwischen erfahrung :twisted: :twisted:

na dann ist ja wieder alles in butter, dann hab ich dich wohl etwas missverstanden klaus! :lol:
und ja...ich verdiene ehrliches geld... :up: :D

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.

Mein MGF - Daten & Bilder

Di 1. Jun 2010, 20:54

Also ich wollte in meinem MGF 10W/40 Öl mit der Klasse: ACEA A3/B3 API CH-4/SJ einfüllen.....das habe ich noch von meinem Frontera B.
Bin aber auch am überlegen, ob ich 10W/60 reinkippen soll.....alleine schon wegen dem Hitzeproblem...
Vorbeugen ist besser, als Nachsicht

Mo 30. Aug 2010, 15:02
Profil Website besuchen

Wenn du das 10W60 nur wegen der Öltemperaturprobleme einfüllen willst, kannst du dir das Geld sparen, das bringt nämlich nix. Zumindest nicht in Bezug auf die Öltemperaturen. :geek:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mo 30. Aug 2010, 15:19

Ja, wenn dann würde ich das nur wegen der Öltemperaturprobleme einfüllen.
Aber das 10W/40 Öl mit der Klasse: ACEA A3/B3 API CH-4/SJ kann ich aber einfüllen....oder?

Mo 30. Aug 2010, 15:30
Profil Website besuchen

Schon, steht auch im Handbuch.

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Mo 30. Aug 2010, 15:39

Ja, kipp rein, iss besser als ohne oder mit altem ranzigen Öl zu fahren :mrgreen:
Wegen Temperaturproblemen kaufst du dir einen neuen Ölthermometer oder Geber oder baust dir einen Ölkühler ein, oder es ist dir scheißegal was der Mist anzeigt und du fährst einfach und genießt :up:
Wow was für eine Menge "oder" in dem bisschen Beitrag, mach mal einer nach :lol:
Gruß klaus

Mo 30. Aug 2010, 15:42

Und wenn du versuchst, die hoffentlich funktionierende Anzeige von Regionen über 150° fernzuhalten, sollte das reichen. :angel: Falls nicht: Klaus hat dir ja einige "oders" zur Verfügung gestellt. :lol:

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Mo 30. Aug 2010, 15:49

Na, öl kommt da auf jeden Fall rein....und bestimmt kein Aldi Salatöl :mrgreen:
Ich werde das Öl nehmen, was ich noch vom Frontera habe....das kippe ich auch im Panda meiner Frau rein....natürlich im Pandamotor, und nicht im Panda :mrgreen:
Was das thema Öl angeht, bin ich seit meinem Opel Vectra B vorsichtig geworden...da war der ölverbracu höher als der spritverbrauch... :down:

Na, an 150° kommt der bei diesen fast Wintertemperaturen nicht dran.

Mo 30. Aug 2010, 15:52
Profil Website besuchen

Also ob ein Öl, das für den Panda gut ist, auch für den F taugt... :angel: :lol: Und die 150° schaffst du bei intakter Infrastruktur nur auf der Bahn. Wenn es in der Stadt passiert, hast du ein echtes Problem.

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Zuletzt geändert von me_and_my_mg am Mo 30. Aug 2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 30. Aug 2010, 15:56

Na, es war doch auch im Opel drinnen.... :mrgreen:

Mo 30. Aug 2010, 15:57
Profil Website besuchen

Hallo zusammen,

eigentlich mag ich ja kein Poppcorn, aufgewärmtes schon gar garnicht, aber was mir bisher auffällt:

Die Disskussion über 0W, 5W, oder 10W etc. sagt doch nun rein garnie nix über die Qualität von der Plörre.
Sondern nur über den Einsatzbereich, bzw. die Konsitenz in Bezug auf die Temperaturen / Aussentemperaturen.
Und bei 10W - 40 spricht man halt von "Mehrbereichsöl", weil es für einen größeren "Temperaturkorridor" geeignet ist.
(Die Diskussion erinnert mich stark an die MEGA-Pixel beim Foto-kein Schwein interessiert sich für die Optik, hauptsache MEGE-MEGA Pixel)
Also für einen "Bruch-Strich F" ein 5W, oder gar 0W ist so sinnvoll wie ein Doppelbett fürn Papst. :lol:

Für die Qualität, was Scherstabilität, Druckverhalten / Alterung etc. angeht ist ausschließlich die Spezifikation entscheidend.
Z.B. >>ACEA A3/B3 API CH-4/SJ<<

Mo 30. Aug 2010, 16:18

Wenn ich das richtig verstanden habe heißt euer Kind Panda?? Wenn du es schon vorher im Opel und dann auch noch im Panda hattest solltest du es aber langsam entsorgen, das Öl, nicht den Panda von deiner Frau und dir...
Udo, wer will schon Qualität, günstg muss es sein..
Gruß klaus

Mo 30. Aug 2010, 16:26

Hallo
Der Grund warum ich frage ist, das ich überall was anderes lese....und ich hatte ehrlich gesagt vor gehabt, den Wagen noch etwas länger mit Originalmotor zu fahren...hatte da schon schlechte Erfahrung.
Aber da ich ja Öl mit der Spezifikation habe, werde ich es beim nächsten Ölwechsel reinkippen.
vielen Dank für eure Antworten

Mo 30. Aug 2010, 16:26
Profil Website besuchen

Gemischte Strecke (Bahn/Stadt) 10W40.

Kurzsterecke/Winter (Stadt/wenig Bahn/Ganzjahreswagen) 5W40.

0W40 halt ich für Quatsch weil noch teurer und in unseren Breitengraden nicht wirklich viel sinniger als nen 5erW40.

oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo

Mo 30. Aug 2010, 21:24

Wenn du Öl mit einer falschen Viskosität fährst, klappern deine Hydros vernehmlich. Nur so als Anmerkung.

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Mo 30. Aug 2010, 21:58

Ein guter Tipp @MG585, danke.

Und laut Bedienungsanleitung (zumindest für den TF) ist es so, dass man auch 5 W 30 nehmen kann, wenn kein VVC.

Und was mache ich, wenn ich nicht weiss, welches Öl drinnen ist? Dann kann ich ja nicht einfach 10 W 40 einfüllen.

LG Caecilie

Di 31. Aug 2010, 12:17

Normalerweise hängt ein Zettel im Motorraum, auf dem vermerkt ist, was eingefüllt wurde. Und wenn nicht: Ölwechsel machen (lassen), dann weißt du, was drin ist. :mrgreen:

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Di 31. Aug 2010, 13:55
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste