|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 11:44
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Beifahrertür schleift beim öffnen und schließen
Autor |
Nachricht |
FXSTC
|
Re: Beifahrertür schleift beim öffnen und schließen
Hallo, das Problem ist das die Scheibe nicht auf dem Gummi liegt und abschließt, sondern sich in den Gummi zu Mitte hin schiebt und so alles verklemmt ist, wenn die Scheibe nun ein wenig weniger hochfahren würde wäre Luft zwischen Gummi und Scheibe und es würde ein Luftspalt entstehen wo es Windgeräusche gibt und es würde reinregnen. Also muss der Gummi quasi einen Winkel bilden auf dem die Scheibe aufliegt, da der Gummi an der Seite wo er befestigt ist hohl ist kann man da ein Stück Schlauch einschieben und somit hat man dann einen Wulst geschaffen worauf dann die Scheibe aufliegen kann und nicht mehr durchrutscht. Bei mir ist das zu sehen an der Fahrerseite, die Scheibe im hinteren Bereich liegt auf dem Gummi auf, doch Richtung Scheibenrahmen wird das immer weniger und der Gummi ist am Scheibenrahmen dann gerade, hier zieht und regent es noch rein.
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Do 1. Apr 2010, 16:35 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Aha ... ich hab noch nicht ganz 100% geblickt auf was Du hinaus willst, aber auf Grund des ersten und des letzten Photos, glaube ich zu verstehen, dass ich's beim Fenstergummi in der Rundung wo die Scheibe nicht anliegt, sondern drunter rutscht, mal mit einem eingeschobenen Schlauch probieren könnte, damit die Scheibe dort wieder anliegt. Richtig? Wenn JA, kann ich da so einen durchsichtigen Schlauch aus dem Aquariumsbereich nehmen, oder müsste es was härteres sein? Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Do 1. Apr 2010, 23:17 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
mmmh, muß jetzt ehrlich sagen,das ich grad verwirrt bin... ihr wollt alle das die scheibe aufliegt... und das versteh ich nicht ganz... also so extrem wie bei "MGF-DK" ist es bei mir allerdings auch nicht... Ich versuche mal zu erklären, wie es sich bei mir ergibt...: (Beifahrerseite) wenn die Tür offen ist, das Fenster ganz oben, passiert folgendes beim Schließen: Die Scheibe geht unterhalb des ersten viertel des Gummis (also ich mein, da schleift nix) vorbei. Dann gibts ein leichten wiederstand. Wenn die tür weiter geschlossen wird, drückt es die Scheibe im gesamten leicht nach aussen. Oben am gummi bleibt sie in der gleichen position. dadurch das die scheibe aber nach aussen gedrückt wird, drück sie aber auch gleichzeitig ins gummi nach oben. Dies aber nur zwei/drei Milimeter. Fazit: das ganze ist richtig dicht... kann sogar (leicht) mit dem Hochdruckstrahler dran... (Fahrerseite) Hier liegt die Scheibe seitlich am Gummi an, so wie ihr das auch machen wollt. Fazit: undicht, sowohl bei regen als auch beim waschen. die scheibe liegt auch nicht richtig an der a-säule an... Schaut euch mal den übergang a-säule zum Verdeckgummi an...in meinen augen ist das ersichtlich, das die scheibe in das Gummi drücken soll... was im übrigen bei vielen, wenn nicht sogar bei fast allen Cabrios so ist... sooo... ich hoffe jeder kann mein geschreibsel verstehen will auch versuchen bilder zu machen... morgen/übermorgen...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Fr 2. Apr 2010, 00:03 |
|
|
FXSTC
|
Hi Andy du hast es geblickt, welcher Gummi genommen werden kann weis ich selbst noch nicht, ich würde aber mit einem Weichen beginnen, wie Marco schon geschrieben hat es reichen 3-4 mm wo die Scheibe in den Gummi drückt, mit dem Schlauch soll genau diese Kante erzeugt werden, da der Rund ist liegt zwangsläufig irgendwann die Scheibe am Gummi an und drückt den dann nach innen und schon sollte es dicht sein, vielleicht Ich denke es ist einen Test wert da die Aktion nicht viel Geld kostet. Ich komme erst übernächste Woche zum Testen und einstellen des Fensters. Gruß klaus
|
Fr 2. Apr 2010, 09:54 |
|
|
MGF-DK
Registriert: So 28. Mär 2010, 23:04 Beiträge: 24 Wohnort: Dreisen RP
|
Hi Marco,
also ich bin davon ausgegangen, dass die scheibe nur an diesem Gummi anliegen soll, weil es bei mir richtig dicht ist (und nicht schleift oder schwer zu öffnen oder schliessen ist) Dicht ist das "eingedrückte" Dichtungsgummi natürlich auch, aber wie gesagt die scheibe schleift, die Tür geht deshalb ein wenig schwerer auf und zu, kurz gesagt es nervt halt ein wenig.
Also finde ich die Idee mit den Schlauchfetzen im Dichtungsgummi gar nicht übel. werde das auf jeden fall mal ausprobieren in den nächten Tagen.
Grüsse Daniel
_________________ Grüsse Daniel
MGF, 1.8 16V, Leder schwarz/beige, tief, am Liebsten oben ohne
|
Fr 2. Apr 2010, 13:42 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Habe mir heute in der Eile im Baumarkt zwei so durchsichtige Teichpumpenschläufe gekauft. Den dünnsten und den zweitdünnsten. Hatte vorgängig keine Zeit den Durchmesser beim F zu messen. Hab die Schläuche "pi x Daumen" gekauft. Wennn ich Glück hab, komme ich morgen ... ah ... es ist ja mittlerweile schon "morgen" ... zum Testen. Also heute ... Werde berichten, wie's gelaufen ist. Evtl. schaffe ich es auch ein paar Fotos zu machen. Grüess Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
So 4. Apr 2010, 00:02 |
|
|
MG-CH
|
So, ich war mal beim F und hab mir das alles genau angesehen. Da geht nichts mit irgendwelchen Schläuchen. Einzig eine neue Dichtung würde bei mir helfen, da diese schon zu stark gequetscht ist. Wenn ich da jetzt einen Schlauch reinschieben würde, müsste ich die Dichtung am Gestänge festkleben, damit sich alles wieder in den ursprünglichen Zustand "quetscht". Aber auf einem beweglichen Teil was ankleben geht bestimmt nicht gut.
Grüess Andy
|
So 4. Apr 2010, 17:34 |
|
|
FXSTC
|
Mach doch mal ein Bild, ich kann mir unter dieser Ausführung von dir nichts vorstellen, hatte vorgestern auch mal die Dichtung aus der Schiene rausgepupelt, müsste meiner Ansicht nach gehen, deshalb würde ich gerne verstehen was du meinst. Gruß klaus
|
So 4. Apr 2010, 21:35 |
|
|
MG-CH
|
Der Schlauch geht ohne Probleme in den Hohlraum der Dichtung rein. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Schlauch im Hohlraum die Form der Dichtung definitiv nicht wieder richtig stellt. Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos ... Grüess Andy
|
So 4. Apr 2010, 22:06 |
|
|