Aktuelle Zeit: Di 26. Nov 2024, 10:45

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
ZKD für die Statistik 
Autor Nachricht

Beitrag Auch mich hat´s erwischt
Erwischt! Und zwar bei ca. 127.000 km, diesen Mittwoch, am 11.11.09 (Alaaf!). Obwohl ich meinen F immer warmfahre. Tja, scheint ja doch nicht die Mutter der Lösungen zu sein. Kontrolliere Öl und Wasser regelmäßig, bislang hatte ich keinerlei Auffälligkeiten. Plötzlich hat mein F-chen auf der Autobahn die Nebelmaschine hinten angeschmissen. War gerade bei einer Abfahrt, also runter von der AB und Auto sofort ausgemacht. Kühlwasser: weg! Öl: keine Mayo, alles in Ordnung. Nach einer Stunde Wartezeit auf den ADAC, meinte dieser („Oh, schönes Auto!“) „vermutlich die WaPu, da kommt´s raus aus der Gegend“ Insgeheim dacht ich mir: „Puuh! Kein HGF!“. Also Abschlepper gerufen. Weitere 1,5 Stunden Wartezeit später („Oh, schönes Auto!“), wurde mein F-chen schließlich zur Fachwerkstatt abgeschleppt, die sich seiner annahm.

Erster Anruf nachmittags: Es ist die ZKD! Wenn der Kopf selbst noch heile ist und einfach nur die Dichtung gewechselt werden muss, werden es so um die 1500 € (Herzstillstand….OK, schlägt wieder). Allerdings muss der Schaden noch genau analysiert werden, wenn mehr kaputt ist, wird’s teurer (!!!).

Zweiter Anruf am nächsten Tag: „Dem Kopf geht’s gut. Wurde der schonmal gewechselt?“ –„Jo, bei 75.000 km“. Daraufhin wurde mir empfohlen, dass zusätzlich noch eine Verstärkung eingebaut werden sollte, da sich irgendwie Teile verziehen wenn man die Dichtung mehrfach wechselt und dann könnten Undichtigkeiten auftreten weil die Materialien sich verziehen durch den enormen Drehmoment usw. und ich hätte in 2 Wochen evtl. dasselbe Problem, wenn ich Pech hab. Bin Laie, so ungefähr hat er´s erklärt, ich glaub das mal so. Auf jeden Fall hätte ich dann Ruhe und so schnell erstmal keinen HGF mehr. Würde dann allerdings so ca. 2000 - 2100 € kosten, die Reparatur (…Herzrasen…).

Immer noch billiger als ein neues Auto, also Teile bestellt und nun warte ich auf Reparatur….und bin pleite. Das Positive: Der nächste Ölwechsel wär eh fällig gewesen, den kann ich mir nun sparen. Neuer Zahnriemen ist dann ja auch drin und, und, und…. Die sollen noch kurz mal auf die Bremsbeläge schauen und dann kann ich mir die nächste Inspektion auch komplett sparen.

Kleine Vorgeschichte:
Habe das Auto mit 83.000 km vor ca. 3 Jahren gekauft. Bei 75.000 km wurde die ZKD bereits einmal gewechselt. Laut dem Händler, bei dem ich meinen F gekauft habe, war es jedoch kein Schaden, sondern die Dichtung wurde rein vorsorglich gewechselt….naja, wer´s glaubt. Kann ja wirklich sein (gibt ja einige die so was machen lassen), oder auch nicht. Damals wurde auch so einiges andere gewechselt (WaPu, Zahnriemen, etc. hab die Rechnung grad nicht da). Insgesamt hat der Vorbesitzer da ca. 2800 € reingesteckt.

Meine VIN: SARRDWBGMWD037527

Sorry, wollte den Beitrag eigentlich hier reinschrieben: viewtopic.php?f=2&t=2506 - hab mich wohl verklickt :oops:

Fr 13. Nov 2009, 12:46

Beitrag Re: Auch mich hat´s erwischt
oh my goodness... :shock:
das sind ja Preise wie beim Goldschmied... :down:

Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ;
MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ;
früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;

Fr 13. Nov 2009, 12:52

Jap, hier im Saarland haben wir allerdings nur noch eine ehemalige MG/R Werstatt. Von daher haben die hier ein Monopol. Der nächste Händler ist in Wiesbaden oder so, glaub ich. Da hab ich meinen F damals auch gekauft.

Fr 13. Nov 2009, 12:59

Da ist ja ein "neuer" motor schon billiger... :?

Naja, wenn man hier so liest, gehen die Preise schon sehr weit auseinander... Meine Werkstatt ist auch über 100km weit weg... Es wären zwei Werkstätten näher... Aber es lohnt sich preislich immer wieder weiter weg zu fahren...

Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ;
MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ;
früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;

Fr 13. Nov 2009, 13:05

Hi Amano, zuerst einmal mein Beileid !

1500-2.000 Euro, das macht mir Angst denn auch ich müsste wohl in dieselbe Werkstatt
wenn es irgendwann "puff" macht...

Da wärs doch echt zu überlegen evt. mal bei ner freien Werkstatt preislich nachzufragen
und denen diese Internetseite vertrauensvoll als Hilfestellung zu nennen :?

Gruss und falls man sich nach deiner Reparatur auf der Piste mal sieht, hab nen grauen TF, SB...

Fr 13. Nov 2009, 13:59

Hallo Amano!
Ich würde Dir empfehlen ,lass Dir einen Kostenvoranschlag von einer freien Werkstätte machen .Der K-Motor ist ein "Bauernmotor" nichts aufregendes. :konfus: Das sollte jeder gelernte Auto-mechaniker reparieren können!!!!
Lg Wolfgang

Fr 13. Nov 2009, 17:19

.. ich wiederspreche Zwar ungerne ABER als "Bauernmotor" würd ich eher einen Opel C20NE bzw. nen Golf Motor bezeichnen aber keine K-Engine denn hier gibt es so ein paar kleinigkeiten zu beachten bei der Reparatur. Auch haben "Bauernmotoren" selten Wasserumspühlte Laufbuchsen aber gut - jeder sieht die Dinge nun mal anders. Ich würde an den Motor nur jemanden ranlassen der sich damit auskennt :(
Gruss, Gallex.

Fr 13. Nov 2009, 18:21

Amano hat geschrieben:
Sorry, wollte den Beitrag eigentlich hier reinschrieben: http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=2506 - hab mich wohl verklickt :oops:

Das ja kein Problem nicht!
Ich habe es mal zusammengeführt!

Fr 13. Nov 2009, 19:25
Profil ICQ

wolfgang hat geschrieben:
Hallo Amano!
Ich würde Dir empfehlen ,lass Dir einen Kostenvoranschlag von einer freien Werkstätte machen .Der K-Motor ist ein "Bauernmotor" nichts aufregendes. :konfus: Das sollte jeder gelernte Auto-mechaniker reparieren können!!!!
Lg Wolfgang

Bild

Fr 13. Nov 2009, 22:20

Beitrag Re: ZKD für die Statistik
Ich würds mal so sagen: Warmfahren kann bei keinem Auto schaden. Und ich denk bei einem mit Alumotor und Stahldichtung noch weniger, oder? ;)
Ich bin inzwischen sogar mit den Mietwagen schon so. Immer sachte warmfahren (gefühlsmässig, die haben meist keine Öltemp) und dann vollgas auf die AB :P

Sa 14. Nov 2009, 15:13

wolfgang hat geschrieben:
Hallo Amano!
Lg Wolfgang

Ja, nee, ich trau den "freien" nicht gerade besonders. Bin schon froh, wenn die den Motor finden. Als ich mal bei Pitstop meinen TÜV gemacht hab, wollte der Mechaniker tatsächlich vorne an den Motor :konfus: - insofern kommt das für mich nicht in Frage. Da kann ich mit unserem Stilo hinfahren, aber nicht mit nem MGF.

Und, ja, natürlich werd ich ihn auch weiterhin warmfahren. Bin lediglich nur gefrustet, das sowas mir passiert, wo ich doch so vorsichtig bin. Wenn ich mir z. B. ansehen muss wie mein Vater seinen Auris durch die Gegend peitscht, tut mir das Auto leid.

Sa 14. Nov 2009, 17:11

Sooo, ich hab mein Autochen wieder. Entgegen des (mündlichen) Kostenvoranschlages hat das ganze nun doch "nur" 1400 € gekostet. Alles natürlich inklusive neuer WaPu und Zahnriemen. Der Händler meinte, dass die Preise bei X-Part stark schwanken und die Teile nun doch günstiger waren als gedacht. Nuja, im Endeffekt bin ich nun doch "zufrieden" - soweit man das nach nem HGF sein kann :) .

Fr 20. Nov 2009, 21:41

Hi Leute,
also Gott sei Dank hab ich bis jetzt keine Probleme mit der ZKD. Mein Schnuckelchen hat aber auch erst 55000 km runter.
Ich hab allerdings nen Freund in England und der ist mächtig stolz drauf , dass er mit seinem 98-er MGF 188000 Meilen mit der ersten ZKD geschafft hat. Frag mich echt wie das geht, wenn ich so lese wie die durchschnittliche Haltbarkeit ist.

Zu der Werkstattproblematik kann ich nur sagen, dass ich mächtig viel Schwein habe. Mein Schrauber (MPR May) sitzt in Hürth (Nähe Köln) ehemals Rover-Werkstatt und ist echt moderat was die Preise betrifft.

Hab z.B für Steuerriemen, incl. Spann-/Umlenkrolle, WaPu, Frostschutz und Fahrzeughöhe einstellen alles zusammen 531,93 Euro bezahlt. Ich meine das ist ein fairer Preis. :up:

Sa 5. Dez 2009, 20:44
aaaalso, wenn es sich am Montag rausstellt, dass es die ZKD bei mir ist, werde ich selbstverständlich die MGF Werkstatt aufsuchen, keine Frage und dann für Eure Statistik: ich habe sage und schreibe 43500 km runter!!!!! Es handelt sich dabei um die erste ZKD, wäre ja noch schöner. War mein Zweitauto. Tut trotzdem sehr weh, zu wissen, dass mein Schätzchen nun einen Zwangswinterschlaf macht. Bin auf die Kosten gespannt!!
Halte Euch auf dem Laufenden!
Christine

Sa 5. Dez 2009, 21:00

43500km.....die hätt ich gern geschafft!Bei mir war es nach 27000km soweit :mrgreen:

Beileid wenns so sein sollte!Aber nur nicht den Spaß am Auto verlieren! :up:

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND

So 6. Dez 2009, 23:48
Profil Website besuchen

:roll: Nunja ... 53.280 km .... nich schlecht, oder ?

Habe meine Rechnung erhalten.... 2 volle Seiten :konfus: 1.600 €
inkl. Rabatt, Augen zudrücken und Freundschaftspreise der mit involvierten Firma die den Kram abgedrückt, geschliffen .. Nockenwellenkasten ect.

Wenn man bedenkt das der Verursacher (Zylinderkopfdichtung) gerade mal 85 € kostet...

nunja es kam wie es musste und die Wasserpumpe hatte es auch hinter sich.. 140 €

gleich den Zahnriemen mitwechseln lassen ... eine Probefahrt von einem Tag und die Saison war zuende...

Im April gehts wieder ( hoffentlich ohne Probleme) auf die Piste.

Gruß an alle :mrgreen:

Do 17. Dez 2009, 12:08

Der ohne Dach fährt hat geschrieben:
Im April gehts wieder ( hoffentlich ohne Probleme) auf die Piste.

Da ist ja die Gewährleistung der Reparatur ja schon fast wieder vorüber :mrgreen: . Bei wem warst Du denn?, ich komm ja auch aus der selben Ecke ;) .

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Do 17. Dez 2009, 18:16
Profil Website besuchen

Erstmal ein riesen

BEILEID

an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Doch eine Frage hätte ich noch, ich fahre einen MG TF 135, doch die meisten schrieben vom MGF.....ist das ein generelles Problem beim f-chen oder betrifft es doch mehr den MGF?

Bis denne und Kopf hoch

Christoph

Do 17. Dez 2009, 21:28
Profil Website besuchen
so, wenn Du schon die detailierte Rechnung vorliegen hast, interessiert mich, welche ZKD sie Dir eingebaut haben. Es gibt wohl zwei zur Auswahl und da mein Schätzchen auch gerade eine Pause in der Werkstatt eingelegt hat, sehr interessant für mich....... freue mich schon, wenn ich mein Schätzchen wieder vor Weihnachten habe..... die Rechnung wird dann wohl mein Weihnachtsgeschenk... aber ich liebe mein Auto......

Do 17. Dez 2009, 21:59

@Renishaw:

Das Zylinderkopfdichtungsproblem betrifft beide Modelle. Sowohl F als auch TF.

beste Grüsse
Andreas

Fr 18. Dez 2009, 10:20
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste