Hallo MG Interessierte,
mein MGF hatte ja das Problem wenn ich Ihn richtig getreten hatte das er dann wie Zündaussetzer hatte:
Zitat:
Meiner hat das Problem, wenn er richtig warum bis heiß gefahren ist, dass er dann Aussetzer im unteren Drehzahlbereich hat. Kurz stehen bleiben, Zündung aus und wieder an und das Problem ist weg.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich den MGF normal warm fahre. Der Fehler trat nur auf, wenn ich ihn nach dem Warmfahren mal längere Zeit auf Drehzahl belastet hatte. War auch unabhängig von der Umgebungstemperatur, weil auch mal Nachts passiert nach 15 km A72 Richtung Leipzig Gaspedal Bodenblech und dann runter auf die Landstraße. Dort ist er mir dann nach weiteren 5 km STVO+20 km/h verreckt. Motor aus und gleich wieder an und das Problem war weg. Das ist jetzt 3 Jahre her.
Gerade wird die ZKD neu gemacht und nebenbei wurden folgende verdächtigen Dinge gefunden:
- Bosch Zündkerzen (sollen wohl laut einem Forumseintrag hier schlecht sein für den MGF, nur noch originale MG-Rover verwenden!)
- Zündspule ziemlich verrostet (beim Mk1 MPI sitzt die Spule ja hinten am Block)
- beide Wassertemperatursensoren im Elbow hatte Kühlwasserreste an den Pins im Stecker (ggf. innen Kühlwasser durchgedrückt?)
- es wird präventiv eine neue Bosch Lambdasonde eingesetzt, weil man da nie wieder rankommt (Die alte ist gebrochen beim Ausbau)
Ich werde berichten ob das Problem weg ist. Ich möchte betonen, dass ich das Problem seid einem Jahr auch nicht mehr hatte. Als zuletzt die ZKD hops gegangen ist, habe ich das Auto normal STVO gefahren (Autobahn max 120 km/h) einfach weil ich es bei Wind und Wetter fahren musste wo ich keine Erfahrung / Angst hatte es überhaupt zu fahren.
Grüße aus Chemnitz