Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
HGF Motor fest nach langer Standzeit 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Hm, nochmal zwei Fragen:

Sollte ich das Kühlwasser ersetzen ( Wegen leitungswasser ) ?
ich hatte bei Dieter mal gelesen, das der hintere Einfüllstutzen nicht so toll ist für den Ölwechsel, also ggf erstmal Motorabdeckung ablassen bzw nur leicht fixieren ?

Gruß

Uli


Fr 18. Sep 2015, 17:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Ölwechsel durch den hinteren Einfüllstutzen geht schon, braucht aber Zeit. Aber wenn du zu MacOil fährst, ist das nicht dein Problem.

Ich halte es lediglich für verkaufsfördernd, dass Leitungswasser irgendeinen Unterschied macht zu destilliertem Wasser. Schließlich ist ja auch noch das Frostschutzzeug mit seinen ganzen Additiven, Inhibitoren und wie der Kram heißt mit dabei. Das ungefilterte Brunnenwasser, das bei mir in der Halle aus dem Hahn kommt, würde ich allerdings nicht nehmen. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 18. Sep 2015, 17:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Der Kalk im Leitungswasser kann (theoretisch) schon zum Zusetzen von Kühlwasserkanälen führen. Da braucht man sich nur Motoren von Autos anschauen, die aus den südlichen Staaten der USA importiert wurden, wo die diversen Vorbesitzer wegen der warmen Temperaturen keinen Grund für Kühlerfrostschutz gesehen haben. Wer aber, wie Mykel schreibt, die erforderliche Menge Frostschutzmittel dazu gibt, sollte keine Probleme mit übermäßiger Verkalkung haben. Ich kenne auch keine Werkstatt, die das Kühlsystem mit destilliertem Wasser befüllt.

Mein MGB hat übrigens nach 42 Jahren immer noch den ersten Kühler, obwohl zumindest in den 30 Jahren, in den ich ihn besitze, immer ordinäres Hahnenwasser verwendet wurde.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 18. Sep 2015, 19:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
Beiträge: 87
Wohnort: 77694 Kehl
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Hm,
Was nehmen eigentlich die Autohersteller zur Erstbefüllung? Was billiges, vermute ich mal?

Gruß Linus

_________________
2000er F, derzeit HGF

sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige


Sa 19. Sep 2015, 00:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de