Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 04:37

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Motor geht während der Fahrt aus, startet erst nach Abkühlun 
Autor Nachricht

Beitrag Motor geht während der Fahrt aus, startet erst nach Abkühlun
Hallo liebe Leute,

ich bin vor ein paar Tagen mit meinem F kurz vor der Autobahnauffahrt liegengeblieben. Der Wagen ging im Ampelstau einfach aus. (Da es Freitag Nachmittag war und die Berufspendler alle nach Hause wollten, grenzt es an ein Wunder, dass ich hier noch schreiben darf :) Polizeischutz war nötig!)

Eine Stunde habe ich auf meinen Mann gewartet, der mich mit dem Schlepper nach Hause holen wollte. Und schwupps, das Auto sprang an als wäre nichts gewesen.
Wir fuhren dann über Land Richtung Heimat. Auf den eigenen Reifen.

Nach 10 Kilometer unauffälliger Fahrt ging das Auto wieder an einer Ampel einfach aus. Nach 20 Minuten Abkühlzeit angesprungen und ohne Probleme weitergefahren.

Nach weiteren 30 Kilometern ohne Probleme, kurz vor dem Heimatdorf, ging der Wagen mitten in der Fahrt aus. Also nicht im Leerlauf oder so. Und aus dem Motorraum roch es nach Plastik oder verschmortes Gummi. Sowas in der Art. Aber keine Rauchentwicklung oder so.

Wieder 20 minuten Pause im Wald. Netten kleinen Spaziergang gemacht. Und Bingo, Auto fährt wieder. Brav bis nach Hause.

Dort habe ich es abgestellt. Gestern mal gestartet um umzuparken. Alles gut. Kein Geruch, Kein Geräusch.

Alle Anzeigen sind im Normalbereich. Also Öl und Wasser und so.

Habt ihr eine Idee? Kann ja fast alles sein, oder? Ganz offensichtlich scheint es ein thermisches Problem zu sein.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Probefahrt mit dem Wagen ist dann lustig. Müssen mind. 100 Kilometer sein, um zu testen, ob er wieder zuverlässig fährt. Zuverlässig? naja.

Danke euch
Eure Patricia

Di 15. Mai 2012, 14:22

Beitrag Re: Motor geht während der Fahrt aus, startet erst nach Abkü
na wenns nach plaste in der nase riecht sollte man schonmal den deckel aufmachen und schauen...
ferndiagnosen sind immer so ne sache...

Di 15. Mai 2012, 14:58

Joh, passt übrigens zu dem hier :)

viewtopic.php?f=2&t=7439

Ohne qualifizierte Mithilfe / Fehlerdiagnose kommt da halt nur Unsinn raus.
Also BMW = Bring Mich Werkstatt

Ich mag garnicht nachfragen wann der letzte Service gemacht wurde :angel:

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Di 15. Mai 2012, 15:35
Profil Website besuchen

Bei Öl und Wasser auch mal persönlich vorbeigeschaut oder volles Vertrauen ins Schätzeisen?

Di 15. Mai 2012, 18:01
Profil ICQ Website besuchen

Hätte ja sein können, dass einer schon mal GENAU das Problem hatte.

@Dieter: Letzten Dezember vor der Wintereinlagerung wurde der letzte Check gemacht. Da gab es auch eine neue Kupplung mit dazu. Der Wagen war dann bis Februar in der Werkstatt. War ja nicht eilig. Und im Oktober hatte er ne neue LiMa bekommen.

viewtopic.php?f=2&t=7439 hatte ich auch schon gesehen. Leider passt es ja nicht ganz, weil meiner ja immer wieder anspringt. Trotzdem vielen Dank.

@Sven: Ja, habe da durchaus reingeschaut. Habe ich nicht extra erwähnt, weil ich dachte, dass das logisch ist.

@xpower: Deckel habe ich natürlich aufgemacht. Ist aber so auf den ersten Blick nichts zusehen.

Also falls noch jemand eine Idee hat: Ich würde mich freuen sie zu hören.

Di 15. Mai 2012, 20:29

@frieda72
Nur mal so ein Erfahrungsbericht :
Und ich hab ein Vierteljahr zugebracht bis ich den Fehler zufällig gefunden hatte.
Also gleiche Symptom und es war ein Kabelbruch im Stecker auf der Primärseite der Zündspule (zweipoliger Stecker). Direkt hinter dem Crimpanschluß im Stecker war der Bruch und solange alles kalt war hat die Isolation noch die beiden Enden zusammengehalten und wenn alles schön durchgeheizt war gab’s keinen Kontakt mehr. 15 bis 20 Minuten abkühlen lassen und alles lief wieder bestens. Alles mögliche hatte ich da getestet / getauscht: Hauptrelais, Kerzen, Verteiler, diverse Sensoren…
Einfach mal bei laufenden Motor am Eingangskabel (dünn, zweiadrig) der Zündspule bissel wackeln.. da ging er dann bei mir aus.
Für 2 EUR vom Schrott ’nen neuen Stecker mit 10cm Kabel (Rover 25/200 ö.ä.) angelötet und gut.
Das wäre also noch ne Idee falls es ein MPi MK I ist.
Gruß Thomas

Mi 16. Mai 2012, 08:24

@Thomas: Du bist mein Held!!! Danke!!! Danke!!! Danke!!!

So weiß ich jetzt, wo ich anfangen kann. Vielleicht habe ich Glück und es ist der Fehler. Habe eine mk1 von 96. 120 ps. Eine Brooklands.

Ich wünsche dir ein tolles langes Wochende. Danke, dass ich von deiner Erfahrung profitieren darf.

Lieben Gruß
Patricia.

Mi 16. Mai 2012, 16:27

also wenns ein 96er ist wirds schonmal kein brooklands sein ;)
aber verkäufer erzählen sowas gern :D

dann viel glück bei der suche...

Do 17. Mai 2012, 03:14

@xpower: ich muss mich entschuldigen. Ich hatte mit vertippt. Auch wenn es nicht wichtig ist: Erstzulassung 1.4.1998.

Und ja, Verkäufer erzählen gerne mal Blödsinn. Aber nicht jeder Käufer muss den Blödsinn Glauben. In der heutigen Zeit gibt es ja ne Menge Möglichkeiten sich zu informieren. Zum Beispiel in diesem Forum hier.

Bist aber herzlich eingeladen, dir mein Auto persönlich anzugucken. Ich lerne immer gern dazu :D

Do 17. Mai 2012, 11:49

98 ? :)
Fahrgestellnummer >>> www.mgfcar.de/vin/

Und, mach auch mal den runden Deckel zur Benzinpumpe hin auf und guck die Steckverbindung zur Pumpe nach.
Glaub zwar nicht so recht das da ein wiederkehrender Fehler möglich ist, aber gucken kost nix.
Wäre nicht der erste wo die Steckverbindung verreckt ist, wobei die Benzinpumpe ...
... Achte beim nächsten 'nicht starten' mal ganz genau auf die Geräusche.
Was klickt wann, gibt's ein surrendes Geräusch von der Benzinpumpe bevor der Zündschlüssel auf Starten geht.
(letzeres nicht ganz eindeutig, weil wenn die Karre warm ist pumpt das Ding auch nichts präventiv zu den Düsen)

Do 17. Mai 2012, 12:34
Profil Website besuchen

genau gib mal dieter deine vin und los gehts...
was denkst wie wichtig das genau bj ist :)
wurde im laufe der bauzeit jeden 2. tag was verbessert oder geändert an den fahrzeugchen...

Do 17. Mai 2012, 15:37

So, habe meine Vin und alles andere da mal eingetragen.

@Dieter:Fehlt da noch was? War das richtig so?

Habe gestern mal eben einen Teil der ca. 2.500 Steckverbindungen, die dieses Auto zu haben scheint, abgezogen und wieder dran gesteckt. Habe ihn dann eine ganze Weile laufen lassen. Auch mit etwas höherem Standgas. Eine Weile war wirklich eine erhabliche Weile! Überall mal dran gewackelt. Fahren traue ich mich derzeit nur bedingt. Habe jetzt noch einen beschleunigten Puls, wenn ich an besagten Freitag denke.

Und was soll ich sagen? Der Motor ging nicht aus! Aber ich vertraue der Sache nicht. Weil an Selbstheilung glaube ich nicht.

Also am nächsten freien Tag weitersuchen. Und experimentieren.

Danke euch nochmals

Fr 18. Mai 2012, 12:28

Danke, VIN ist perfekt angekommen. Siehe RE email.
Also ein schicker Brooklands (einer von rund 2148 Stück) 88kW/Bj 98 :) Einer der ersten die nach DE kamen.

Nichts besonderes anzumerken, ausser das kurz nach deinem der Kerbstift an den Türscharnieren geändert wurde.
Was eher belanglos ist.

Zündspule ? Hol doch einfach mal 'ne gebrauchte ran (z.B. A Neufeld oder Deluxe in Köln oder ...) und tausch aus.
Das schadet nicht, und der Trend geht eh zur Zweit-Zündspule ... im Teilespeicher ;) für spätere Desaster.
NEC100630 > http://www.mgfcar.de/epc/1648.htm

Fr 18. Mai 2012, 13:08
Profil Website besuchen

Hallo Dieter,

wow! was du so alles weißt. Bin schwer beeindruckt. :up: Ich wusste gar nicht, dass der Brooklands was Besonderes ist. Ist er das? Mir hat er nur ganz gut gefallen. Danke für die Infos.

"Schicker Brooklands" ist sehr relativ. Habe den Wagen im Frühjahr 2010 als 6.Halter gekauft. Und glaube mir, der wurde vorher zum Teil misshandelt. Jedenfalls sieht er so aus. Viel Pflege hat er nicht bekommen. Und einen Unfall hat er auch hinter sich (nicht mit mir, war ein Vorschaden).

Eigentlich wollte ich ihn nur zwei Jahre fahren. Aber nun hänge ich eben doch dran. Aber um einen "schicken" draus zu machen, ist noch einiges erforderlich.

Vorerst würde es mir erstmal reichen, wenn er zuverlässig fährt. Zuverlässig? Geht das überhaupt :D

Ich denke, ich werde tatsächlich mal auf Verdacht die Zündspule austauschen. Und die Steckverbindungen mal einsprühen.

Und ihn dann meinem Mann zum Probefahren geben :D

Fr 18. Mai 2012, 13:36

So liebe Leute,

neue Zündspule ist drin. Sämtliche Steckverbindungen rausgezogen, eingesprüht etc. Benzinpumpe kontrolliert. Alles gut.

Auto ne Stunde im Leerlauf laufen lassen.Immer mal an den Leitungen gewackelt. Nichts. Alles Prima. Nach ner Stunde schönen brummens geht er aus. Einfach so. Nach 10 Min sprang er tadellos an.

Das Gute ist, dass alle Lüfter anspringen. Also an Fühlern, Sensoren und so ein Zeug, kann es nicht liegen. Oder doch? Wer weiß das schon? :(

Nun fällt mir nicht mehr viel ein. Vermutlich muss er nun doch in die Werkstatt. Aber was sollen die noch machen?

Naja, falls noch jemanden was einfällt: Ich bin für alles dankbar.

Lieben Gruß
Patricia

Do 31. Mai 2012, 15:23

Frieda72 hat geschrieben:

Nun fällt mir nicht mehr viel ein. Vermutlich muss er nun doch in die Werkstatt. Aber was sollen die noch machen?
Patricia

Na ... vielleicht einfach mal ans Testbook anschliessen und Fehler auslesen? 8-)

Grüsse
Andy

Do 31. Mai 2012, 15:38

oder das ganze mal ausprobieren OHNE Tankdeckel :idea:

Do 31. Mai 2012, 22:40

:puh: ja schei** die Wand an. :konfus: Das war doch auch schon mal
Ach, wenn wir uns Uwe nicht hätten :up:

viewtopic.php?f=2&t=3975
Frieda72, das kost 'ne Kiste Alt nach Krefeld, wenn es daran liegt ...

Fr 1. Jun 2012, 00:45
Profil Website besuchen

Ey Jungs, ihr seit einmalig!

Ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber WENN es das Problem ist, dann schlag ich hin. DARAUF kommt doch keine normale Frau! Wie gut, dass es das Forum und euch gibt. Aber wenn man es ersteinmal weiß, klingt es total logisch. Bin da guter Hoffnung!

Kiste Alt kommt dann! SELBSTVERSTÄNDLICH!
:up:

Fr 1. Jun 2012, 13:02

So, nun ist ja ne ganze Zeit vergangen.

Ich habe mir Urlaub gegönnt und den Tipp BMW nun doch befolgt.

Der Tankdeckel war es nicht. Aber es war für mich sehr spannend, mich mit dem mal näher beschäftigt zu haben.

Die Werkstatt hat den Wagen während meines urlaubs behalten dürfen und kam zu dem Ergebnis, dass es an einer Steckverbindung am Motorsteuergerät gelegen haben SOLL. Also eigentlich hatte ich, sowie auch mein Mann, die ja ganzen Verbindungen kontrolliert. Aber man kann ja mal was übersehen, gell?

Eine Testfahrt habe ich noch nicht gemacht. Laut Werkstatt soll aber alles in Ordnung sein. Aber was bedeutet das bei diesem Wagen schon :D

Und zugegeben traue ich mich das grad auch nicht. Ich will nicht schon wieder nach ner Stunde liegenbleiben. Vermutlich muss mein Mann mich einfach mal mit dem Trailer begleiten. So ne 3 Stunden Rundfahrt um die Müritz könnte man dann ja mal machen.

Dennoch finde ich schon allein die Idee mit dem Tankdeckel toll. Und auch die Hilfe von Dieter hat mich begeistert. Also die Kiste Alt (oder anderen Gerstensaft aus dem Berliner Raum?) gibt es trotzdem. Adressen bitte per PN.

Lieben Gruß
Patricia

Di 10. Jul 2012, 09:40
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste