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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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ÖL-Wasserkühler...
falls jemand mit dem Gedanken spielt, den Original Wasser/Ölkühler vom TF 160 Trophy, gibts ja bei Rimmer-Bros, oder anderen Teile Händler nicht mehr, hier ein guter Ersatz... https://www.elise-shop.com/water-to-oil-cooler-kit-elise-elise-s1s2-exige-s1-340r-with-rover-engine-p-78.html?language=de&zenid=jahsrqo18kt52njtibipv8g301
_________________ Grüße, Daniel
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Di 8. Jun 2021, 09:17 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: ÖL-Wasserkühler...
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Di 8. Jun 2021, 16:22 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: ÖL-Wasserkühler...
bin gerade die ersten Runden mit dem neu verbauten Wasser/Ölkühler gefahren und bin begeistert, 20min in der Stadt Stop and go und der Zeiger der Öl-Temperaturanzeige bleibt beim ersten Strich (sprich 90°C) stehen, dass gab's noch nie...
_________________ Grüße, Daniel
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Di 8. Jun 2021, 17:29 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: ÖL-Wasserkühler...
_________________ Grüße, Daniel
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Di 8. Jun 2021, 17:33 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Union Jack hat geschrieben: bin gerade die ersten Runden mit dem neu verbauten Wasser/Ölkühler gefahren und bin begeistert, 20min in der Stadt Stop and go und der Zeiger der Öl-Temperaturanzeige bleibt beim ersten Strich (sprich 90°C) stehen, dass gab's noch nie... macht meiner immer auch ohne Ölkühler
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Di 8. Jun 2021, 19:43 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: ÖL-Wasserkühler...
xpower hat geschrieben: macht meiner immer auch ohne Ölkühler im Winter, bei 5°c ?
_________________ Grüße, Daniel
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Di 8. Jun 2021, 19:48 |
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Purche
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15 Beiträge: 92 Wohnort: 15745 Wildau
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Ich möchte den Ölkühler nicht schlecht reden, aber im Stadtverkehr und auf Landstraße sind ohne Ölkühler auch im Sommer 90-100 C normal. Auf der Autobahn schon ab 120km/h dann deutlich mehr und bei 140km/h im Sommer sind die120 C Öltemperatur locker drin. Bernd
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Di 8. Jun 2021, 20:16 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Purche hat geschrieben: Ich möchte den Ölkühler nicht schlecht reden, aber im Stadtverkehr und auf Landstraße sind ohne Ölkühler auch im Sommer 90-100 C normal. Auf der Autobahn schon ab 120km/h dann deutlich mehr und bei 140km/h im Sommer sind die120 C Öltemperatur locker drin. Bernd
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Di 8. Jun 2021, 21:20 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Purche hat geschrieben: im Sommer sind die120 C Öltemperatur locker drin. ich möchte nie 120°C Öltemperatur sehen, egal was für eine Jahreszeit...
_________________ Grüße, Daniel
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Di 8. Jun 2021, 21:55 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5188 Wohnort: Waldhessen
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Hmmm, vor 20 Jahren bin ich regelmässig 280km als Wochendheimfahrer gependelt. Der 99er standard F war noch relativ unverbastelt, bis latürnich auf den brüllenden Auspuff. Lange Rede, das waren am Ende rund 120Tkm in den fast 4 Jahren und die bin ich selten nach Tacho sondern meistens nach Öltemperaturanzeige gefahren. Das hieß bei bei rund 120°C Anzeige, Gas wegnehmen, ausser bergab am Giessener Ring B488 nach Süden, wo der Tacho meist *ziemlich* über 200km/h anzeigte. Das Auto hat heute 192.000km runter, mit der ersten Kopfdichtung.Also kann das ja nicht so schlecht gewesen sein, sondern eher förderlich mit den 120°C *angezeigten* Öltemperatur.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Di 8. Jun 2021, 23:33 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Dieter hat nen Pressefahrzeug Da wurde Block und Kopf in einem Teil gegossen hält ewig Also bei mir 220.000 km und auch gerne mal jenseits der 200 unterwegs, bei Oltemp. auch über 120 Grad. Mann sollte das aber nicht übertreiben. Das Motörchen ist nicht für Dauervollgas gebaut und die AB sicher nicht das bevorzugte Revier, dann paßt das schon, auch ohne Ölkühler Nur leider habe ich kein Pressefahrzeug
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 9. Jun 2021, 07:46 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Union Jack hat geschrieben: Purche hat geschrieben: im Sommer sind die120 C Öltemperatur locker drin. ich möchte nie 120°C Öltemperatur sehen, egal was für eine Jahreszeit... Mensch so oft wie du dir in die Hose machst musst die im Dutzend kaufen. Öltemperaturen um die 120-130Grad sind kein Problem, man sollte das natürlich regelmäßig wechseln und es nicht übertreiben. Je öfter und länger man Anschlag fährt, um so öfter sollte man wechseln. Ist halt wie im Motorsport. Da die meisten im Jahr aber kaum die im Intervall angegebenen KM schaffen werden, bleibt eh der Jährliche Ölwechsel und gut ist.
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Mi 9. Jun 2021, 08:00 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Zumal doch das Öl-Schätzeisen eh keine korrekte Temperatur anzeigt, oder? Das geht so viel ich weiß eh vor...
Aber was ich von Motoröl kenne ist, dass die normalerweise auch 150-160° noch aushalten, ohne dass der Schmierfilm reisst. Muss dann halt öfter gewechselt werden, wenn es so hoch beansprucht ist. Daher nimmt man für solche Einsätze ja auch gern 10W-60, das höhere Temperaturen aushält bzw. nicht zu dünn wird im hohen Temp-Bereich. Aber so ein Ölkühler kann halt meiner Meinung nach zum einen die Temperaturschwankungen besser dämpfen und somit die Motorlebensdauer/ZKD-Lebensdauer erhöhen, wie auch das Öl länger in guter Kondition halten.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mi 9. Jun 2021, 11:18 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Peter B hat geschrieben: so ein Ölkühler kann halt meiner Meinung nach zum einen die Temperaturschwankungen besser dämpfen und somit die Motorlebensdauer/ZKD-Lebensdauer erhöhen, wie auch das Öl länger in guter Kondition halten. ganz genau Peter! mir ein völliges Rätsel, warum hier so negativ über den Sinn oder Unsinn, eines Ölkühlers diskutiert wird? So ein Kühler hat nur Vorteile, Punkt!
_________________ Grüße, Daniel
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Mi 9. Jun 2021, 14:26 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Peter B hat geschrieben: Zumal doch das Öl-Schätzeisen eh keine korrekte Temperatur anzeigt, oder? Das geht so viel ich weiß eh vor... . Das war ab Mk2. Mk1 zeigt sehr verlässlich an. Und @ UnionJack Das "Punkt" kann man so nicht stehen lassen. Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Sag ich mit 155.000 km, davon 90.000 mit der zweiten ZKD. Die erste hat der Vorbesitzer zerschossen und ich nach dem Kauf sofort das Kühlsystem renoviert. Wenn`s funktioniert und Dir ein besseres Gefühl gibt, dann freu Dich und lass Dich nicht ärgern. Ich weiss, dass es auch ohne sehr wohl geht.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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Mi 9. Jun 2021, 14:35 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: ÖL-Wasserkühler...
BADBOY hat geschrieben: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. ja mag sein, aber es geht eh alles kaputte an den Dingern, eins mehr oder weniger, was juckt's? BADBOY hat geschrieben: Ich weiss, dass es auch ohne sehr wohl geht. habe ja nie was anderes behauptet, natürlich geht es auch ohne, aber nach 7 Jahren mit dem "F" mit aber doch relativ wenig km, weil ich auch außer ihm noch einige andere Fahrzeuge bewege, musste ich trotzdem 2x die ZKD wechseln. Zum Glück kann ich es selbst, sonst hätte ich den "F" längst verkauft..
_________________ Grüße, Daniel
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Mi 9. Jun 2021, 15:20 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Wir sind gespannt.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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Mi 9. Jun 2021, 17:13 |
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Purche
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15 Beiträge: 92 Wohnort: 15745 Wildau
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Hallo, Ein Ölkühler ist sinnvoll. Alles hat Vor- und Nachteile. Je nach Verwendung und Fahrweise ist das Teil auch nützlich. Wenn dann auch das Kühlsystem (Kühler , Thermostat..) i.O. ist, noch besser. Besonders bei schnellen Autobahnfahrten besonders im Sommer sogar notwendig. Das mehr verbaute Teile auch gewartet und überprüft werden müssen ist ja kein Nachteil, sondern eine Feststellung. Wenn mit Ölkühler das Öl später auf die magische Temperatur von 90C kommen sollte?, muss man halt länger warmfahren. Interessant wäre die Öltemperatur bei langer schneller Fahrt bei sommerlichen Temperaturen. Also weitermachen und schön berichten, das macht ja unser Forum so einzigartig. Bernd
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Mi 9. Jun 2021, 18:32 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: ÖL-Wasserkühler...
"Wenn mit Ölkühler das Öl später auf die magische Temperatur von 90C kommen sollte?, muss man halt länger warmfahren."
Das ist ja gerade der Vorteil des Wasser/Ölkühlers wie oben verlinkt: das Öl wird dadurch schneller betriebswarm, als ohne, weil das Kühlwasser im kleinen Kreislauf des Kühlsystems ruckzuck warm wird und somit das Öl mit erwärmt. Wenn dann bei Vollgas das Öl auf jenseits 110° steigt, wird es wiederum durch das Kühlwasser gekühlt, das ja nicht über 110° (so ca.) hinausgeht. Da Wasser eine wesentlich höhere Wärmekapazität als Luft hat und daher mehr Wärme aufnehmen kann, braucht man einen deutlich kleineren Ölkühler, als wenn man einen Luft-Öl-Kühler hätte.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mi 9. Jun 2021, 20:47 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: ÖL-Wasserkühler...
Ja habe ich auch so verstanden.
Was ich wieder nicht verstehe ist warum dieses Thema mit einen Aftermarket Öl Wasserkühler im Technik Forum aufgehangen ist und der original TF Öl-Wasserkühler im Tuningbereich....
Müsste der Logik nach genau andersrum sein...
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Do 10. Jun 2021, 18:18 |
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