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Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart' 
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Beitrag Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Vornweg - ich weiß, das man sowas nicht macht, aber der 18 Jährige in mir hat sich vor kurzem mal durchgesetzt und ich ich hab mal versucht einen 'Kavallierstart' hinzulegen (schnelles Kupplung kommen lassen bei etwa 4000 U/Min) --- und das ging nicht - die Kupplung hat etwa 5 Sekunden gebraucht um voll zu greifen - schneller als 'normal' bin ich so am Ende auch nicht losgekommen.......sollte das die Kupplung nicht egtl packen? (wenn auch mgl selten...hüstel) Zeichen für Verschleiß?

Sonst habe ich egtl gar keine Probleme mit der Kupplng - macht was sie soll, fühlt sich gut an und ist bislang auch nie durchgerutscht (so nen Mist mach ich ja normal auch nicht...)

???

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Beste Grüße,

Christian

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So 6. Sep 2015, 19:14
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Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
hola,
da würd´ich mal das Geld für ne neue Kupplung zurücklegen...
Gruß Linus

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So 6. Sep 2015, 19:43
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Seufz...

Nach 90tkm? Sind die so kurzlebig?

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Beste Grüße,

Christian

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So 6. Sep 2015, 19:50
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Na ja, bei 90.000 km ist die Hebamme sicher nicht mehr schuld :mrgreen:

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achteckige Grüße


Matthias

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Mo 7. Sep 2015, 10:51
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Christian,

mach Dir keine Sorgen.
Genau dieses Verhalten der Kupplung hatte mein F ab dem ersten Kilometer.
Da ich ihn seit 16 Jahren fahre, war ich noch etwas jünger und hab das auch mal ausprobieren müssen.... :mrgreen:

Durchrutschen der Kupplung bis endlich volle Traktion da war, gefolgt von bestialischem Gestank.

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Mo 7. Sep 2015, 12:22
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Ja, es roch etwas :angel: danke - das gibt mir wieder Mut!

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Beste Grüße,

Christian

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Mo 7. Sep 2015, 13:11
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Mein TF macht genau dasselbe. Allerdings kommt beim scharfen Einkuppeln oft noch ein kurzer Quietscher dazu. Macht gar nix im normalen Fahrbetrieb, ich habe da ein etwas "klebriges" Ausrücklager im Verdacht. In der Winterpause soll eh der Hilfsrahmen raus, dann kommt ne neue Kupplung rein. Ich überlege noch, was für eine ... :mrgreen:

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Mo 7. Sep 2015, 14:36
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Sachs.

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Gruß
Sepp

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Mo 7. Sep 2015, 17:30
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Ich dachte an die CP2000-14 von AP Racing. :mrgreen:

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Mo 7. Sep 2015, 20:36
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Ich glaube, daß man bei jedem Auto die Kupplung daran hindern kann, ihre Aufgabe zu tun, wenn nur die Drehzahldifferenz zwischen An- und Abtriebswelle (im Beispiel oben: 4.000 zu 0) genügend groß ist. Sobald diese Differenz schrumpft, steigt die übertragene Kraft. Praktisch gesagt: wenn der Motor heult und das Auto nicht losfährt, reicht es oft, den rechten Fuß zu lüften, um loszufahren; die Beschleunigung nimmt dabei zu.

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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Oder man bringt die Reifen zum heulen, dann schleift die Kupplung auch weniger ;)

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Viele Grüße
Peter


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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
nee, entweder greift die Kupplung, dann pfeifen die Reifen, oder sie ist zu schwach, dann rutscht sie durch.

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Gruß Tassilo

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Di 8. Sep 2015, 09:59
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Sehe ich aus so...

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Di 8. Sep 2015, 16:44
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
und 4000 U sind eine normale Drehzahl für den schnellstart ;) :angel: hab die Kupplung ja auch nicht springen lassen....

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Christian

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Di 8. Sep 2015, 19:07
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
crimak42 hat geschrieben:
und 4000 U sind eine normale Drehzahl für den schnellstart ;) :angel: ....

Je nachdem. 4.000 rpm ist fast die Abregeldrehzahl meines Hauptautos …
:D

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Di 8. Sep 2015, 22:03
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Also wenn meine Harley (BJ 42) 4000 dreht, dann fliegen mir die Kolben um die Ohren.
Allerdings ist das Drehmoment auch bei Standgas ungefähr so hoch. :mrgreen:

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Sepp

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Di 8. Sep 2015, 22:07
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Das "Problem" beim Quietschen lassen ist bei unserem F der Mittelmotor.
Der hat nunmal die Eigenschaft, beim losfahren mehr Gewicht auf die Hinterachse zu verlagern. Somit ist die Traktion sehr gut.

Dieses Verhalten hat man beim Frontantrieb bzw. beim Frontmotor/Heckantrieb nicht.

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Mi 9. Sep 2015, 12:10
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Die Kupplung sollte diese Traktion normal aber auf die Straße bringen, oder?

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Christian

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Mi 9. Sep 2015, 20:05
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Normalerweise schon. Wenn der Belag aber am Limit ist drücken die Federn halt nicht mehr so toll und dann ist's Sense mit Grip.

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Do 10. Sep 2015, 07:40
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Beitrag Re: Kupplungsverhalten bei 'Kavallierstart'
Wie schon geschrieben:
Dieses Verhalten hatte mein F von Anfang an. Der lief 99 so vom Band... :mrgreen:

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Do 10. Sep 2015, 08:57
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