Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:09

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Tankanzeige immer an? 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Tankanzeige
Bei meinem F ist die Tankanzeige sehr genau. Wundert aber auch nicht. Mit 272.000 Kilometern auf der Uhr ist das Auto ja gerade so eingefahren :mrgreen:

Matthias

Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68

Fr 26. Jul 2013, 15:54

Du meinst also der F und seine Tankanzeige müssen sich erst einmal aneinander gewöhnen und ab ca. 200.000 km sind sie dann ein eingespieltes Team. ;)

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb

Fr 26. Jul 2013, 16:12

Bei mir fällt die Tankanzeige die ersten 200 km auf die Hälfte, die zweite Hälfte hält dann (fast) doppelt so lange :D

Getankt wird i.d.R. kurz vor Rot, aber auch Rot ist kein Thema. Ich fahr sowieso eher auf die KM. Getankt wird bei ~500 bis 550km.

Gruß,
Sven

Mo 29. Jul 2013, 09:29
Profil ICQ Website besuchen

Ist bei mir auch so. Zunächst wunder ich mich warum der Verbrauch "so hoch" ist. Knapp 200km und der Tank laut Anzeige fast halb leer und dann hält es sich recht lang. Tanken muss ich dann bei ca 640-670km. Geht aber auch anders... aber wem sag ich das hier. :mrgreen:

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris

Mo 29. Jul 2013, 10:20

Beitrag Re: Tankanzeige reloaded
Ich hätte da mal eine Frage: bei meinem F ist die Tanknadel kurz im roten und wenn ich das Fahrzeug abstelle Zündung aus und nach 5 min nachschaue steht die Tanknadel wieder über dem Roten deutlich im weissen nun stellt sich mir die Frage wieviel ist den da nun noch drinn oder was soll ich der Anzeige glauben?

Do 20. Feb 2014, 20:33

Glaube das, was während der Fahrt angezeigt wird ... wenn man denn der Anzeige überhaupt glauben kann :mrgreen:

Wenn die Zündung aus ist kommte es bei einigen Anzeigen vor, dass die wie von Zauberhand wieder nach oben gehen. Bei meinem TF war ein fast leerer Tank oft "über Nacht" wieder gut ein Drittel voll. Aber leider nur bis nach den ersten zwei Fahrkilometern am nãchsten Morgen :cry: Habe die Anzeige dann getauscht, um den Frust nicht mehr zu haben.

Was die Genauigkeit generell angeht: Meinen ersten F konnte ich fahren, bis ich vom "E" für empty den oberen Querstrich wieder rechts neben der Nadel sehen konnte. Dann passten 49,5 Liter in den Tank. Beim Steppy jetzt heißt Nadel am unteren Rand von rot ist leer, da hab ich schon 51 Liter reinbekommen. Muss man sich halt langsam rantasten. Am sichersten ist aber, beim erreichen der "roten Zone" die nächste Tanke anzusteuern. Ist ja eh egal ob man nun 5 x 40 Liter oder 4 x 50 Liter tankt.

Was ich aber komisch finde ist, dass ich das Gefühl habe, dass Reichweite und Verbrauch schwanken, je nachdem, welche Spritmarke ich tanke. Normal tanke ich bei der Aral-Tanke im Dorf, außerdem kann man von den Payback-Punkten ab und an ein nützliches Werkzeug kaufen. Die ca. 49 Liter reichen dann immer so für 350-360 Meilen, also etwa 570 km. Unterwegs tanke ich dann manchmal bei Shell, noch bin ich ja im ADAC und kassiere dann den Rabatt. Damit habe ich bisher dann immer 580 Meilen geschafft, letzt sogar mal die 400 geknackt. Über 640 km aus einem Tank, wow!

Kann das sein, dass derselbe Sprit (immer 95 ROZ E5) bei unterschiedlichen Marken unterschiedlich gut ist??? Das ist fast ein Liter auf 100 km Unterschied.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Do 20. Feb 2014, 23:53

Ne, kann ich mir nicht vorstellen, auch weil wir keinen Klopfsensor haben der den besseren Sprit überhaupt erkennen könnte...

Ich werfe mal eine Spekulation in den Raum:
Tanken an der Aral im Ort = Häufige Kurzstrecke / Kaltstarts.
Tanken bei der Shell unterwegs = Gleichmässige Landstraßenfahrt / warmer Motor / Sommerbetrieb.

Könnte das hin kommen?

Gruß,
Sven

Fr 21. Feb 2014, 08:54

Nö, Sven, ich fahre jede Woche so ca. 500-600 km und da ist immer alles dabei. In der Regel viel Landstraße, meist dann 80 bis 100 km mit zwei, drei Zwischenstopps (immer etwa ne halbe Stunde, der Motor wird also nicht wirklich kalt). Drei Mal die Woche Autobahn nach Krefeld und zurück, das sind etwas über 30 km für einen Weg, da wird der Motor zwischendurch kalt. Reine Kurzstrecke ist eher selten, vielleicht fünf bis sechs Mal die Woche. Insgesamt pendelt sich das über eine Tankfüllung schon recht gleichmäßig ein.

Hab jetzt wieder mal ’nen Tank voll Shell drin und werde dann ja sehen … und berichten. Klopfsensor brächte auch nicht viel, weil ja beide Sorten 95 ROZ sind. Ich dachte eher an irgendwelche Additive und so’n Zeugs.

Fr 21. Feb 2014, 09:43

Also bei "Namhaften" Tankstellen kann ich mir das weniger vorstellen. Da es in den meisten Fällen aus der selben Raffinerie kommt und sich nur durch den Farbbeutel unterscheidet.
Blau für Aral - Gelb für Shell etc. da würde ich derartige Schwankungen nicht erwarten.
Mögliche diverse Verbrauchsschwankungen durch Schwankungen in der Ansaugluft (wärmer->weniger Sauerstoff - kälter->mehr Sauerstoff) mal aussen vor gelassen.

Bei uns gibt es auch die ein oder andere freie TS wo ich derartige Schwankungen von Verbräuchen bis zu 20% mehr durchaus auch selber beobachten konnte. (Bei gleichem Fahrprofil, versteht sich)
Was da genau passiert weiß ich nicht, ob da Beimengungen von Ethanol eine Rolle spielen um den Sprit zu strecken oder was auch immer......

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris

Fr 21. Feb 2014, 12:43

MG Newbie hat geschrieben:
…, ob da Beimengungen von Ethanol eine Rolle spielen um den Sprit zu strecken …

Ist sowas nicht Alkoholmißbrauch?
;)

Sa 22. Feb 2014, 01:51

Beitrag Tankanzeige immer an?
Hallo Zusammen

Ist es am MGF normal, dass die Tankanzeige immer die Füllmenge zeigt,
Gleich mob die Zündung an oder aus ist?

MGF MY2000 Stepspeed

Di 9. Aug 2016, 22:34

Beitrag Re: Tankanzeige immer an?
Ja, das ist normal so. Bei meinem TF war der Tank sogar jeden Morgen angeblich wieder ganz voll. Aber immer nur bis zur ersten Straßenecke. :lol:

Di 9. Aug 2016, 22:43

Jepp, wie Mykel schon schrieb,
die Tankanzeige ist das Einzige das immer funktioniert. :mrgreen: :mrgreen:

TF160, MY2005,
x-power-grey

Mi 10. Aug 2016, 00:01

Also so lange habe ich den Kleinen noch nicht und auf die Tankanzeige hatte ich bisher nicht geachtet. Doch nun kam die Urlaubsfahrt: Zuerst dachte ich die italienische Zapfsäule hat halt zu früh ausgesetzt, weil nach dem Volltanken die Nadel bei 3/4 stehen blieb. Danach bin ich halt mal ca. 300 km gefahren, um dann so vollzutanken, dass ich den vollen Tank "sehen" konnte. Siehe da, mehr als 3/4 gab die Nadel nicht her. Nach ein paar km war die Nadel dann mal zwischen 3/4 und voll aber ganz voll zeigte sie nicht an. Daher hatte ich daraufhin halt so bei 500 km getankt, da ich auf Strecke in unbekannten Gebieten lieber nicht den Stillstand riskieren möchte. Also ich beobachte weiter und freue mich über eine Tankanzeige bei abgezogenem Schlüssel.

Di 23. Aug 2016, 23:24

Ja, ist auch normal das das Ding nach dem Tanken erstmal etwas bedenkzeit braucht. Will ja auch nicht zu viel anzeigen. Bei meinem fällt die Nadel dann die ersten 150 bis 200 km auf halb, um dann ganz langsam die letzten 300-350km weiter gegen leer zu fallen. Linear ist anders, aber ist halt so. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Gruß,
Sven

Mi 24. Aug 2016, 07:56

Sven hat geschrieben:
... Linear ist anders, aber ist halt so....

Sven und ich haben anscheinend das gleiche Auto :mrgreen: meiner verhält sich identisch.

...und nicht zu vergessen:
am roten Bereich gleich mal während der Fahrt "nachtanken".
Ein lange und schnell gefahrene Rechtskurve lässt im Tank paar Liter von rechts nach links schwappen.
Dann reichts auch wieder bis zur nächsten Tankstelle.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Mi 24. Aug 2016, 17:06

Andreas TF160 hat geschrieben:
[Ein lange und schnell gefahrene Rechtskurve lässt im Tank paar Liter von rechts nach links schwappen.
Dann reichts auch wieder bis zur nächsten Tankstelle.

Daran sieht man wieder, dass bei uns die Kreisverkehre falsch herum durchfahren werden. 8-) :lol: :mrgreen:

Mi 24. Aug 2016, 18:59

Andreas TF160 hat geschrieben:
...und nicht zu vergessen:
am roten Bereich gleich mal während der Fahrt "nachtanken"...

...am besten Ethanol im Glas... :up:

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Mi 24. Aug 2016, 20:24

Joezapp hat geschrieben:
...am besten Ethanol im Glas... :up:

solange es kein Glykol im Glas ist :mrgreen:

TF160, MY2005,
x-power-grey

Mi 24. Aug 2016, 23:10

Mykel hat geschrieben:

Daran sieht man wieder, dass bei uns die Kreisverkehre falsch herum durchfahren werden. 8-) :lol: :mrgreen:

Das ist doch nur von Deinem Mut abhängig, wie herum Du durch einen Kreisverkehr fährst!
:P

Do 25. Aug 2016, 00:54
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3