Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:58

ABS "Status" auslesen/messen 
Autor Nachricht

Beitrag ABS "Status" auslesen/messen
Hallo,
Für ein kleines Projekt à la adaptives Bremslicht müsste ich messen können wann das ABS aktiv (also gerade am regeln ist).
Meine Idee wäre die Birnchen in der dritten Bremsleuchte gegen LEDs zu tauschen, welche von nem µC angesteuert werden. Bei ner normalen Bremsung wird das Signal von der ursprünglichen Leitung genommen, bei einer Vollbremsung mit ABS sollen die LEDs dann blinken. Wie bekomme ich raus ob das ABS regelt? Gibt es eine Art "enable" Leitung mit Logikpegel zwischen Steuergerät und Ventilblock? Gibts eine Pinbelegung vom ABS Steuergerät? Habe im Manual auf die schnelle nix gefunden

lg
TheResistance

Sa 12. Mär 2016, 01:31

Beitrag Re: ABS "Status" auslesen/messen
Warum so umständlich ? Ich hab das http://www.gefahrenbremslicht.de für meinen MGF genommen

Sa 12. Mär 2016, 09:05

Wie war das noch, "Der Weg ist das Ziel"?! :D Nuja, klar könnte man eins kaufen, aber ich wills halt lieber selbst mal versuchen :D Außerdem finde ich 65€ schon ne ganz schöne Stange Geld für etwas was man für unter 10, wenn nicht sogar deutlich unter 5€ herstellen kann! :D

Sa 12. Mär 2016, 10:19

Hast dann auch eine ABE dafür ?

Sa 12. Mär 2016, 12:08

Aber sicher, die steht doch auf dem Glas vom Bremslicht :puh: Ist erstmal nur n Gedankenspiel, ich werd mal schauen ob und wie sich das umsetzen lässt! :)

Sa 12. Mär 2016, 12:14

Sorry aber lass die Finger von Sicherheitsrelevanten Teilen wie das ABS System. Da "bastelt" man nicht dran rum ! Ist nur ein gut gemeinter Tipp.

Der Herr "ZIB" hat es auch anders gelöst und zwar mit einem Fliehkraftsensor. Die Lösung greift nicht in das ABS System ein und ist unabhängig.
Und sorry aber 65,- ist nicht teuer für ne fertige und zugelassene Lösung :konfus:

Sa 12. Mär 2016, 13:00

Keine Sorge, ich werd da nicht einfach irgendwelche Kabel dranlöten und irgendwas basteln. Meine Idee wäre eine Art "sense coil" um ein Stromführendes Kabel beispielsweise zum Ventilblock oder der Pumpe. Den in die Spule induzierten Strom (bzw die Spannung über einem Widerstand) könnte man messen und so ohne Eingriff Sicherheitsrelevante Systeme den Status des ABS bestimmen.

Was mich an der Lösung mit dem Beschleunigungsmesser stört ist die Tatsache dass ich bei einer Vollbremsung auf trockener, warmer Straße deutlich höhere Beschleunigungswerte habe als z.B bei einer Vollbremsung auf kalter und nasser Straße. Das würde darin resultieren dass das System entweder bei guten Wetterbedingungen oft/immer anspringt, bei schlechten Bedingungen (wo ich es viel wichtiger finde) nie anspringt.
Außer man gibt dem System verschiedene Schwellenwerte für verschiedene Bedingungen, aber dann braucht man wieder Knöpfe und Sensoren etc. und das führt m.M.n zu weit.

Wie gesagt, bevor ich irgend ein System manipuliere wird erstmal etwas nachgedacht, "einfach drauf los" ist da natürlich nicht. Hätte ja sein können dass jemand da ne schlaue Idee hat.

trotzdem vielen Dank!:)

Sa 12. Mär 2016, 13:12

xpower hat geschrieben:
Warum so umständlich ? Ich hab das http://www.gefahrenbremslicht.de für meinen MGF genommen

Jetzt bin ich aber baff. Auf der einen Seite gibt es Kritik für "sinnloses" Zusatzgewicht im Form von Klimaanlage oder Nachrüstung Gurtwarnung oder Ideen zusätzliche Warnlampen im Tacho zu integrieren auf der anderen Seite wird sowas verbaut? Kann ich nicht ganz verstehen. Was hat das mit Roadster Purismus zu tun? :D

Aber ich finde die Idee auf jeden Fall toll und das Teil kommt auf die To Do Liste für beide Autos. :up:

So 13. Mär 2016, 17:59

Na das ist schon ein Unterschied ob ich etwas Einbaue was die allgemeine Sicherheit verbessert weil ich den nachfolgenden Verkehr darauf aufmerksam mache das ich eine Gefahrenbremsung ausführe . Oder ich eine Christbaumbeleuchtung installiere die mir sagt das ich nicht Angeschnallt bin oder ich den Gang wechseln sollte bzw. 2 Leuchten brauch die mir sagen die Nebler sind an .

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

So 13. Mär 2016, 18:16
Profil Website besuchen

Thorsten Ford Fahrer sind anders... die brauchen drinnen volle Hütte der Rest ist egal :mrgreen:
Aber was das Gewicht angeht... ohne Klima und Ohne BF-Airbag kann ich mir die paar Gramm grad noch so leisten mit einbauen...
Kommt aber auch nur rein weil wir mal 10 Stück bestellt haben und der eine nun noch übrig ist... :D

So 13. Mär 2016, 19:21

xpower hat geschrieben:

Hört sich nach dem guten und professionellen Teil an. :up:

Allemal wohl besser als das hier:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... ID=EBAY-DE

Mo 14. Mär 2016, 17:19

Haben das vom klassischen Mini bis zum V77 verbaut und geht super...
Gerade bei Klassikern ohne 3.Bremsleuchte bringt es Pluspunkte da es mehr Aufmerksamkeit erregt wenn die Lichter Blinken

Mo 14. Mär 2016, 19:38

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Arduino, der von den Tachoimpulsen gespeist wird und so programmiert ist, dass er bei starker Verlangsamung der Impulse, also Gefahrenbremsung, die Bremslichter blinken lässt.
Das hätte den Vorteil, dass man mit dem Computerchen noch andere Funktionen steuern könnte.
Bin gespannt auf Euere Meinung.
Gruß aus Karlsruhe
Ralph

Mo 28. Mär 2016, 18:29

Arduino klingt erstmal gut, beim Tacho bin ich leider raus, weil mk1 Tachowelle :D
Sollte aber machbar sein, habe irgendwo (ich glaube im Manual) die Erklärung vom Tachosignal gelesen, also welche flanken welcher Geschwindigkeit entsprechen. Das kann man auswerten als Frequenz, und dann brauchts halt noch n Treiber der dir unabhängig vom Bremslichtschalter das Rücklicht triggert. Allerdings hättest du dann wenn du bereits bremst eine Überlagerung von Blinken und Dauerleuchten, wodurch dein Bremslicht dauerhaft leuchtet (außer du fragst den Bremslichtschalter ebenfalls mit dem Arduino ab und feuerst auch das normale Dauerleuchten über selbigen:D )

falls du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, schreib ne PN ich fänds interessant :D

lg TheResistance

Do 31. Mär 2016, 22:40

Ob Tachowelle oder nicht ist egal da ja für die Servolenkung immer ein Digitales Signal vorhanden ist
Einmal im Tacho mki und einmal ab Getriebe mkii

Do 31. Mär 2016, 23:20