Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:27

Stoßstange vorne beschädigt 
Autor Nachricht

Beitrag Stoßstange vorne beschädigt
Hallo Freunde,
als ich neulich unsere MG putzte, fiel mir ein "schnarrendes" Geräusch beim Schließen der vorderen Haube auf. Dieses war auch zu hören, wenn man mit der Faust vorne draufhaute.
Jetzt hab' ich mir das ganze mal genauer angeschaut und als Ursache für das Geräusch den Befund vom ersten Bild gefunden: im oberen Quersteg der Verkleidung ist der untere/Innenteil lose und lässt sich nach unten biegen (leider nicht ganz scharf bzw. deutlich zu sehen). Dann entdeckte ich noch einen Riß im mittleren Quersteg, direkt unterhalb (Bild 2). Zu guter letzt fand ich die Stoßstange weiter unten, im schwarzen Teil, "eingedrückt"/gesplittert (Bild 3).
Mein erster Impuls war, die Stoßstange abzunehmen und mit Zweikomponentenkleber die schadhaften Stellen von hinten zu kleben/verstärken. Der unterste Schaden müsste dafür wohl erstmal von innen gerichtet werden.
Hatte das schonmal jemand? Vorschläge zur Reparatur?
Danke im voraus an alle
Grüße aus dem sonnigen Tauberbischofsheim
Christof

Dateianhänge:
oben.jpg
oben.jpg [ 113.36 KiB | 3507-mal betrachtet ]
mitte.jpg
mitte.jpg [ 175.02 KiB | 3507-mal betrachtet ]
unten.jpg
unten.jpg [ 188.24 KiB | 3507-mal betrachtet ]
Mo 16. Nov 2015, 14:41

Beitrag Re: Stoßstange vorne beschädigt
kannst erstmal mit kunststoffschweissen von hinten in form bringen...
wenn du es richtig machen willst musst das auch von vorn machen und dann halt lackieren...

Mo 16. Nov 2015, 16:19

Den Riss in de Heckschürze meines grünen MGF hat ein befreundeter Karosseriebauer und Lackierer mit Spezialkleber und Reparaturfließ gerichtet. Da sieht man gar nichts mehr. Ist auch schnell erledigt. Um´s Lackieren kommst du aber nicht herum, wenn es am Ende gut aussehen soll.

Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68

Mo 16. Nov 2015, 16:48

So, nach Weihnachten hab' ich die Stoßstange abgenommen und die defekten Stellen von hinten mit Zweikomponentenkleber geflickt. Die Stelle ganz unten (im schwarzen Bereich) ließ sich leider nicht rausdrücken, wie ich eigentlich vorhatte. Von außen etwas gefeilt und dann mit schwarzem Lack seidenmatt retuschiert - fertig ist der Lack ;)
Dateianhang:
bumper 1klein.JPG
bumper 1klein.JPG [ 182.99 KiB | 3274-mal betrachtet ]

Bei der Gelegenheit wollte ich den Frontlook noch ergänzen. Ein stück rostfreies Stahlgewebe (wie hinten im Kofferraumdeckel) zurechtgeschnitten und vorne mit kleinen Kabelbindern und schwarzer Karosseriedichtmasse eingesetzt - seht selbst:
Dateianhang:
bumper 2klein.JPG
bumper 2klein.JPG [ 207.99 KiB | 3274-mal betrachtet ]

Als ich unsere MG vorne aufgebockt und die Stoßstange ab hatte, kontrollierte ich gleich die vorderen Hilfsrahmenhalter: bisschen rostig, aber noch solide. Wollte die Schrauben ein bisschen öffnen und Kupferpaste auf die Gewinde bringen, um einem Festrosten entgegenzuwirken: tüchtig eingesprüht, Gewinde saubergebürstet, und zack - waren zwei Schraubenköpfe abgerissen. Toll. Daraufhin in GB zwei neue Halterungen (rostfreier Stahl) komplett mit neuen Schrauben bestellt und eingebaut.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, ärgerte mich unser halber Kater, der die MG gerne als Ausguck und Schlafplatz nutzt, jetzt im Frühjahr mausert er sich und hinterlässt gerne Drecktapsen auf dem Ganzen Lack :evil:
Also nahm ich ein Stück Gummimatte, klebte einige Kanülen drauf und bedeckte das ganze mit (s)einem alten Katzenhandtuch:
Dateianhang:
bumper 3klein.JPG
bumper 3klein.JPG [ 181.3 KiB | 3274-mal betrachtet ]

Hoffe, es hilft...

Sa 27. Feb 2016, 12:58

Mike satur sturmhaube drüber und schon kann der Vierbeiner drauf liegen ohne das was passiert
Wenn die Katze auf dem Dach liegt machen wenigstens die Vögel einen Bogen ums Auto :mrgreen:

Sa 27. Feb 2016, 15:10