|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 11:05
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
HGF Motor fest nach langer Standzeit
Autor |
Nachricht |
hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
|
Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Hm, nochmal zwei Fragen:
Sollte ich das Kühlwasser ersetzen ( Wegen leitungswasser ) ? ich hatte bei Dieter mal gelesen, das der hintere Einfüllstutzen nicht so toll ist für den Ölwechsel, also ggf erstmal Motorabdeckung ablassen bzw nur leicht fixieren ?
Gruß
Uli
|
Fr 18. Sep 2015, 17:32 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ölwechsel durch den hinteren Einfüllstutzen geht schon, braucht aber Zeit. Aber wenn du zu MacOil fährst, ist das nicht dein Problem. Ich halte es lediglich für verkaufsfördernd, dass Leitungswasser irgendeinen Unterschied macht zu destilliertem Wasser. Schließlich ist ja auch noch das Frostschutzzeug mit seinen ganzen Additiven, Inhibitoren und wie der Kram heißt mit dabei. Das ungefilterte Brunnenwasser, das bei mir in der Halle aus dem Hahn kommt, würde ich allerdings nicht nehmen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 18. Sep 2015, 17:40 |
|
|
Matthias_S
|
Der Kalk im Leitungswasser kann (theoretisch) schon zum Zusetzen von Kühlwasserkanälen führen. Da braucht man sich nur Motoren von Autos anschauen, die aus den südlichen Staaten der USA importiert wurden, wo die diversen Vorbesitzer wegen der warmen Temperaturen keinen Grund für Kühlerfrostschutz gesehen haben. Wer aber, wie Mykel schreibt, die erforderliche Menge Frostschutzmittel dazu gibt, sollte keine Probleme mit übermäßiger Verkalkung haben. Ich kenne auch keine Werkstatt, die das Kühlsystem mit destilliertem Wasser befüllt.
Mein MGB hat übrigens nach 42 Jahren immer noch den ersten Kühler, obwohl zumindest in den 30 Jahren, in den ich ihn besitze, immer ordinäres Hahnenwasser verwendet wurde.
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Fr 18. Sep 2015, 19:03 |
|
|
Linus
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05 Beiträge: 87 Wohnort: 77694 Kehl
|
Hm, Was nehmen eigentlich die Autohersteller zur Erstbefüllung? Was billiges, vermute ich mal?
Gruß Linus
_________________ 2000er F, derzeit HGF
sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige
|
Sa 19. Sep 2015, 00:14 |
|
|