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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Hallo liebe Leute, ich hab die Suche schon bemüht - und man findet auch einiges - aber irgendwie scheint mir alles schlimmer als bei mir und die Heilungsansätze sind bislang auch eher verunsichernd... Ich beschreibe mal: Wenn ich den Wagen anlasse liegt die Drehzahl etwa bei 1400 U/min (ist nicht immer weg nach Drosselklappenreset) - geht aber nach 1-2 Minuten Fahrt auch zuverlässig auf 900 U/min runter. Was er immer mal ganz leicht hatte waren ganz kleine Leistungsaussetzer beim hochdrehen (wirklich klein - und nicht replizierbar - nicht bei einer speziellen Drehzahl, oder so). So konstant hat er das jetzt vielleicht 2 Monate / 2500 km... Vorher gabs das mal, war nach Drosselklappenreset aber wieder gut... Ich meine die kleinen Aussetzer sind nun etwas häufiger - aber immer noch klein und immer noch nicht replizierbar. Vielleicht bin ich auch nur aufmnerksamer geworden. Heute kam aber an einer Ampel etwas neues hinzu - relativ regelmäßig sackte hier die Leerlaufdrehzahl völlig in den Keller um dann wieder über etwa 1100 U/min auf 900 U/min zu gehen. Einmal ist er dabei auch ausgegangen... Der Wagen hat die 52mm Alu-Drosselklappe und nen offenen K&N Luftfilter - auf der anderen Seite nen Bastuck (mit dem alten KAT dran der am Bastuck noch dranhing - der ging nicht ab, sah aber sonst gut aus...keine Ahnung wieviele Meilen der runter hat...). Alles in allem noch nicht schlimm, aber es schleicht sich das Gefühl an das es gerade nicht besser wird... Wäre über einen Gedankenaustausch zum Thema dankbar
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Di 28. Jul 2015, 18:09 |
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waldi
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45 Beiträge: 284
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Zitat: Heute kam aber an einer Ampel etwas neues hinzu - relativ regelmäßig sackte hier die Leerlaufdrehzahl völlig in den Keller um dann wieder über etwa 1100 U/min auf 900 U/min zu gehen. Mein TF hat das Phänomen öfter im Stau und manchmal auch bei normalem "an die Ampel rollen", jedoch recht selten und er ging bisher auch nicht aus. Wie ich von P.S. hörte, hat(te) sein Wagen das auch sehr selten. Habe mir daher bisher keine weiteren Gedanken zum Thema gemacht. Zitat: Der Wagen hat die 52mm Alu-Drosselklappe und nen offenen K&N Luftfilter - auf der anderen Seite nen Bastuck Meiner ist diesbezüglich, bis auf Alu-Ansaugbrücke, im Originalzustand. cya, Franz
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Mi 29. Jul 2015, 11:03 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Das IACV (Leerlaufregelventil) neigt zur Verschmutzung. Meines war nach 170.000 Km so verdreckt, da hab ich gereinigt bis der Arzt kommt. Bei der Gelegenheit hab ich auch die Torx gegen Imbus getauscht, dann gehts leichter mit dem Ausbau. Schau mal nach, vielleicht hilfts ja.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 29. Jul 2015, 11:41 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Danke - @Joezapp: kannst du mir nen Tipp geben wo genau ich das finde? Oder wie das auf englisch heißt
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Mi 29. Jul 2015, 15:12 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
An der Drosselklappe sitzt ein relativ dicker Gummischlauch (15-17 mm), der führt gebogen zu einem IACV mit einem 4-poligen Stecker, gleich neben dem Öleinfüllstutzen am Ventildeckel. Also wenn Du nicht die Hände meines Friseurs hast, dann muß die Motorabdeckung (unter der Hutablage) runter. Gib mal IACV und Bilder ein...
_________________ Gruß Sepp
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Mi 29. Jul 2015, 15:58 |
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waldi
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45 Beiträge: 284
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Wechsel des IAVC beim F/TF. Leider wird nur auf den Wechsel und nicht auf die Reinigung eingegangen: http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=429153Reinigung hier: http://www.the-t-bar.com/forum/21-david ... pper-motor
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Mi 29. Jul 2015, 16:42 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
danke - ihr seid super na, dann hab ich ja schon mal wieder was zu tun...hoffe ich finde die Zeit nächste Woche irgendwann...
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Mi 29. Jul 2015, 18:12 |
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ilro
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:07 Beiträge: 79
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Das Leerlaufruckeln ist bei mir in der letzten Zeit auch manchmal aufgetreten, vor kurzem hat sich ein Fehler lautstark bemerkbar gemacht, hörte sich nach undichtem Auspuff an. Die Leistung war nicht mehr so regelmässig, jedoch fahrbar. Die Öltemparatur war höher, ist wohl dem Abgasstrom direkt in den Motorraum zuzuschreiben. Das Bild spricht für sich: Dateianhang:
Lamda-2.jpg [ 54.56 KiB | 6694-mal betrachtet ]
Das Teil mit der Heizpatrone lag auf dem Krümmer, der Rest war nur mit gefühlten 500Nm aus dem ausgebauten Krümmer zu entfernen. Neue Sonde montiert, jetzt läufts wieder wie ein Kätzchen.
_________________ MGF 75th Limited Edition (Nr.1933) Sachs Roadster 800
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Mi 29. Jul 2015, 19:23 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Na, du machst mir Hoffnung ich denke ich probier mal den IACV - wenns das nicht ist mal schauen ob man mit Testbook nen fehlerhaften Sensor findet....
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Mi 29. Jul 2015, 21:38 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
So - den schönen Samstag mal genutzt und den/das IACV mal ausgebaut und gereinigt... ...sooooo schlimm sah der egtl gar nicht aus: Dateianhang:
IACV.jpg [ 75.88 KiB | 6553-mal betrachtet ]
Aber gut - alles brav sauber gemacht - wieder eingebaut und gestartet. Zumindest ohne Probleme und brav und überhaupt: schonmal nix kaputt gemacht sehr gut... ...Leerlauf bei 1200 - nach 500m Fahrt auf 850 - 1/2 h gefahren - keine weiteren Fehlleistungen...aber nach dem Anlassen aber halt doch noch 1200...mal sehen, mal sehen...bin gespannt ob sich das noch ändert...wenn zumindest die 'anderen Fehler' behoben seien sollten, würde mich das schon sehr freuen... Das gute an der Aktion: zum ersten mal die egtl Motohaube geöffnet - egtl alles schick da drin - und somit wieder ein paar kleine Hemmungen abgebaut selber zu werkeln! Lächerlich, ich weiß - doch mühsam nährt sich das Eichhörnchen... Andere Frage: gereinigt hab ich das Ding mit einem Drosselklappen / Vergaserreiniger - nach eigentlicher Anleitung soll man das Zeug ja ohne Luftfilter im Leerlauf in den Luft-Ansaugtrakt / Drosselklappe sprühen (vereinfacht gesagt) --- wäre das mal ne Idee? Frag mich halt ob es so gut ist den Dreck dann durch den Motor zu jagen (wo er ja wohl laden würde...)
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Sa 8. Aug 2015, 14:06 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
och keine sorge deine ventile werden schon genug dreck dran haben da kommts auf das bissl auch nicht mehr drauf an gibt aber genug mittelchen und zusätze wie systemreiniger ventilreiniger und co... wenn man bissl geld übrig hat und an kleine wunder glaubt kann man damit arbeiten
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Sa 8. Aug 2015, 14:44 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Na - das Geld hab ich ja nun schon ausgegeben... Also rin damit
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Sa 8. Aug 2015, 17:00 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
crimak42 hat geschrieben: ...aber nach dem Anlassen aber halt doch noch 1200...mal sehen, mal sehen... Ich halte eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor für völlig normal und gewollt. Oder macht er das bei jedem Anlassen?
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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So 9. Aug 2015, 00:33 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Zuletzt ja - Gestern dann nur beim ersten Anlassen - nach Zwischenstopp waren es dann immer gleich die 850...vielleicht hats ja was gebracht
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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So 9. Aug 2015, 08:03 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Bei den Euro-2 Gurken ist das normal mit der Leerlaufanhebung in der Warmlaufphase. So wie anno dunnemohl mit den Choke. Die Euro-3 Fs und TFs machen das nicht mehr.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 9. Aug 2015, 09:11 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Meiner schon!
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Mo 10. Aug 2015, 06:42 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Ähm ein 96er ist eigentlich ein Euro 2
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Mo 10. Aug 2015, 10:52 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
Mykel hat geschrieben: Die Euro-3 Fs und TFs machen das nicht mehr. Stimmt net. Meiner (2002, Euro3) läuft bei Kaltstart auf 1200, wenn warm auf 850. Mit dem Elise Racethermostat (74 Grad) wechselt diese Phase immer wieder im Warmlaufbereich, war vorher nicht so deutlich. Im Kurzstreckenbetrieb fällt mir das extrem auf, bei der Schweinshitze (39 Grad im Schatten) ist das aber komplett wurscht. Also spielt auch die Kühlwasser- und Öltemperatur eine Rolle...
_________________ Gruß Sepp
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Mo 10. Aug 2015, 11:47 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Leerlaufprobleme et al die drölfzigste
So - nach hervorragender Hunsrücktour wage ich zu sagen: abgesehen von der nunmehr nur noch leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart (1200) haben sich erstmal alle anderen Probleme erledigt! IACV putzen ist wohl ne gute Sache!
_________________ Beste Grüße,
Christian
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So 23. Aug 2015, 20:16 |
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