|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:27
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Kühlwasserschlauch/Öleinfüllstutzen
Autor |
Nachricht |
Kohllege
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 15:14 Beiträge: 94 Wohnort: Solingen
|
Kühlwasserschlauch/Öleinfüllstutzen
Moin Moin zusammen...
Meine Diva hat schon immer ein wenig Öl verloren. Gestern konnte ich mich endlich auf die Suche machen und habe, glaube ich, das Leck gefunden. Es Schein der Öleinfüllstutzen zu sein.. Sifft vom Röhrchen bis zur Ölwanne und dann geht's weiter nach unten. Wie kompliziert ist der Austausch?
Weiterhin ist der dicke Schlauch vom Ausgleichsbehälter (unten) in Richtung Motor angeschmort. Genau an der Stelle wo der Öleinfüllstutzen ist. Ich denke bei Hitze dehnt sich dieser aus, ist heiß und kommt an den Stutzen. Richtige Kerbe hat sich dort schon rein geschmolzen.
Muss hier nach dem Austausch wieder komplett entlüftet werden etc?
_________________ Grüße aus der Klingenstadt Solingen!
------ MGF 1.8i, 120 PS, Bj. 03/98, silber
|
Sa 25. Jul 2015, 14:32 |
|
|
waldi
|
Re: Kühlwasserschlauch/Öleinfüllstutzen
Zitat: Meine Diva hat schon immer ein wenig Öl verloren. Gestern konnte ich mich endlich auf die Suche machen und habe, glaube ich, das Leck gefunden. Es Schein der Öleinfüllstutzen zu sein.. Sifft vom Röhrchen bis zur Ölwanne und dann geht's weiter nach unten. Wie kompliziert ist der Austausch?
Meinst Du bei der Verbindung des Öleinfüllröhrchens zum Lagerleiter? Dort befindet sich eine kleine Feststoffdichtung. Austausch ist recht einfach. Kann sein, dass die alte Dichtung etwas hartnäckig ist, man kommt aber von unten ganz gut dran. Hebebühne ist dabei äußerst vorteilhaft. Zitat: Weiterhin ist der dicke Schlauch vom Ausgleichsbehälter (unten) in Richtung Motor angeschmort. Genau an der Stelle wo der Öleinfüllstutzen ist. Ich denke bei Hitze dehnt sich dieser aus, ist heiß und kommt an den Stutzen. Richtige Kerbe hat sich dort schon rein geschmolzen. Muss hier nach dem Austausch wieder komplett entlüftet werden etc? Solltest Du unbedingt tauschen. Entlüften ist immer sinnvoll und afair auch notwendig. Good luck
|
Mo 27. Jul 2015, 10:30 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Bei mir wars die Verbindung des Röhrchens zum Einfüllstutzen, das ist so eine besch..eidene Verbindung ähnlich wie bei den Benzinleitungen. Das hat sich einfach aufgelöst. Jetzt ist da Silikon innen und drumrum. Perfekt...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mo 27. Jul 2015, 11:13 |
|
|
waldi
|
das rote Entriegelungsdingens geht auch gerne kaputt. Vor allem, wenn man beim Einsetzen des Ölpeilsstabs kein Gefühl entwickelt. Der Peilstab hängt gerne mal genau an diesem.
|
Mo 27. Jul 2015, 12:34 |
|
|
Kohllege
|
ich konnte es nicht so wirklich genau orten, aber an der Stelle wo das Röhrchen in die Ölwanne (?) läuft ist alles versifft und von da aus geht's dann abwärts und er verliert mal nen Tropfen. Allerdings ist auch das Röhrchen versifft... hm.... Ich hoffe, es ist nur die Verbindung des Röhrchen zum Einfüllstutzen. Dann bapp ich da Sili drum, danke für den Hinweis.
Was sagt ihr zum Kühlwasserschlauch? Ist das bei euch auch so? Hatte schon geguckt, ob ich den Kühlwasserschlauch dauerhaft etwas weiter weg vom Einfüllstutzen bekomme... Aber irgendwie ist mir da noch keine Lösung zu eingefallen.
|
Mo 27. Jul 2015, 14:39 |
|
|
waldi
|
Zitat: Dann bapp ich da Sili drum Na, herzlichen Glückwunsch Zitat: Was sagt ihr zum Kühlwasserschlauch? Ist das bei euch auch so? Hatte schon geguckt, ob ich den Kühlwasserschlauch dauerhaft etwas weiter weg vom Einfüllstutzen bekomme... Aber irgendwie ist mir da noch keine Lösung zu eingefallen. Ohne visuelle Bestätigung meiner mentalen Vision kann ich dazu nix sagen.
|
Mo 27. Jul 2015, 15:09 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Kohllege hat geschrieben: Dann bapp ich da Sili drum... Mit Silikon meinte ich eine professionellere Herangehensweise. Alles penibel mit Nitro oder so säubern, am besten mit abgebautem Einfüllstutzen, dann eine dünne Schicht Silikon auf das Röhrchen, ohne das Innere desselben zu verkleckern, Einfüllstutzen draufschieben und befestigen, anschließend aussen eine dünne Raupe rundum auftragen und mit dem feuchten Finger verteilen. Hält bei mir seither bestens. ...oder das Ganze neu kaufen...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mo 27. Jul 2015, 19:21 |
|
|
Kohllege
|
Vermutlich kam es flapsiger rüber, als es von mir gemeint war Das ich mit der Kartusche nicht im Motorraum verschwinde, war (mir zumindest) klar Dann werd ich mich mal ran machen am Wochenende und schauen was sich da machen lässt.
|
Mo 27. Jul 2015, 19:33 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|