|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:01
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
TF Verdeck plötzlich sehr schwergängig
Autor |
Nachricht |
Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
|
TF Verdeck plötzlich sehr schwergängig
Hallo zusammen,
gestern brachte mir mein Vater nach einem Ausflug den TF wieder zurück. Er meinte, das Verdeck ginge plötzlich schwer auf und zu. Heute morgen hab ich das dann mal nachvollzogen und getestet:
Kurzgesagt, das Verdeck geht nur noch "mit roher Gewalt" auf und zu. Unfassbar schwergängig und das über den gesamten Weg von auf nach zu und umgekehrt. Es sitzt aber sowohl offen als auch zu richtig, d.h. es schließt vollständig und offen läßt sich das Verdeck auch bis in die Mulde ablegen. Nur halt alles sehr schwergängig. Ich hab das Öffnen/Schließen auch nicht nochmal wiederholt ... wo rohe Kräfte sinnlos warten kann kein Knopf die Hose halten bzw. durch das Gebiege (so fühlt es sich an) wird's bestimmt nicht besser.
Mein Pa schwört Stein und Bein, dass er NICHT das berühmte letzte Drittel beim aufmachen mit Kraft überwunden hat (und so das Gestänge verbogen hätte).
Hat einer von euch einen guten Tip, was die Ursache sein könnte? Mir fehlt auch ein Vergleich mit einem korrekt öffnenden/schließenden Verdeck. An der Stelle wäre jemand in der Nähe von BI/GT nett, damit ich mal vergleichen kommen kann. Vielleicht ist da ein Unterschied zu erkennen ...
Gruß Vilo
p.s.: Fotos hab ich leider (noch) nicht gemacht.
_________________ Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt
MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km
|
Mo 4. Aug 2014, 12:57 |
|
|
speedsgood
|
Re: TF Verdeck plötzlich sehr schwergängig
Kann z.B.vorkommen wenn...
Verdeck mit Schwung nach hinten geschmissen wird oder
Verdeck bei zu hoher Geschwindigkeit geöffnet wird bzw. aufspringt und nach hinten knallt.
Steht es in geöffnetem Zustand hinten etwas höher als vorher?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mo 4. Aug 2014, 13:17 |
|
|
Vilo
|
Pa meint, er hätte weder das Verdeck während der Fahrt noch mit Schwung geöffnet. Er ist eigentlich auch sehr vorsichtig, ich glaube ihm das. er meinte, beim ersten Öffnen, nachdem er den Wagen von mir übernommen hatte, war es schon schwerer als sonst.
Ich hab's aber auch nicht mit Schung/Gewalt nach hinten geknallt ...
Vielleicht steht es geöffnet ein ganz klein wenig höher, aber beschwören würde ich das nicht. Am Besten wäre sicher ein Vergleich mit einem korrekt eingestelltem Verdeck.
MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km
|
Mo 4. Aug 2014, 13:25 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
das Verdeck ist eigentlich ziemlich stabil. kann man auch bei Geschwindigkeit auf und zu machen, ohne dass es Schaden nimmt.
bei mir wurde es auch schlagartig schwergängig ( ohne öffnen und schließen während der Fahrt). zum Test habe ich WD40 auf die Gelenke gesprüht. Achtung: Verdeck darunter abdecken, WD40 kann tropfen. Verdeck nach 5 min Einwirkzeit sehr leichtgängig, wie neu.
da WD40 kein eigentliches Schmiermittel ist, Teflon-Schmier-Spray auf alle Scharnier dann gespritzt. Seither dauerhaft leichtgängiges Verdeck.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Mo 4. Aug 2014, 13:39 |
|
|
Vilo
|
Teflon Spray hab ich da, ich versuchs mal. Danke für den Tipp, ich werde berichten
|
Mo 4. Aug 2014, 15:51 |
|
|
Vilo
|
@ all Problem gelöst: Teflonspray an alle Gelenke und schon läuft's wieder. Danke an Andreas! Gruß Vilo p.s.: Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können aber irgendwie wird man ja paranoid bei unserem heissgeliebten englischen G'lump
|
Mo 4. Aug 2014, 21:31 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
He Vilo, da du aus BI kommst bist du doch im Einzugsgebiet Porta Westafrika . Wir treffen uns jeder ersten Freitag ca 19Uhr an der Raststätte Porta Westfalika.
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Mo 4. Aug 2014, 21:59 |
|
|
Vilo
|
Jo, guter Tipp!
|
Mo 4. Aug 2014, 22:34 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|