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[ 10 Beiträge ] |
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Dreieckslenker tauschen...
Autor |
Nachricht |
MitchBHV
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 12:41 Beiträge: 67 Wohnort: Bremerhaven
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Dreieckslenker tauschen...
Moinsen! So wie ich das sehe, muss ich zum Tausch der Dreieckslenker den vorderen Hilfsrahmen absenken, um an die entsprechende "Schraube" zu kommen. Soweit, so gut. Aber: Muss ich noch irgendwo kontern? Oder ist auf der anderen Seite der Achse, an der der Lenker aufgehängt ist, ein feststehendes Gewinde? Woran muss ich denken? Lenksäule lösen beim Absenken des Hilfsrahmens? Brauche ich spezielles Werkzeug? Hilfe!
_________________ ~°~ ET IN ARCADIA EGO ~°~ ----------------------------- Garage: 00' MGF Mk. II (1,5) 65' MG Midget Mk. II (RHD) 69' Jaguar XJ6 Series I 4.2 litres 75' Lancia Fulvia 2 "Rally"
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Do 3. Jul 2014, 22:15 |
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Taiphun
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 18:29 Beiträge: 40 Wohnort: Rheine
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Re: Dreieckslenker tauschen...
Moin in die Fischbulettenhauptstadt,
hast Du die Dreiecklenker schon bei Dir getauscht?
Meine haben nun langsam "Gauda"-Status (alt und löchrig) erreicht und müsste auch getauscht werden. Der Schröer aus OS ist der Meinung ,dass der Hilfsrahmen komplett runter muss, da man sonst nicht an die Schraube vom Dreiecklenker dran kommt.
Wenn ja, war es ein großer Akt??
Gruß, Marco
_________________ Yours sincerely Marco
MGF 1,8i 1998
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Fr 18. Jul 2014, 19:25 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Dreieckslenker tauschen...
Aus der Erinnerung: - Fahrzeug vorne an der Mittenaufnahme anheben - links und rechts Unterstellböcke unter die Wagenheber-Aufnahmen stellen - Räder abnehmen - Stoßstange vorn entfernen (zur besseren Zugänglichkeit), dann die 4 vorderen und (soweit möglich) 6 hinteren Hilfsrahmenschrauben ordentlich mit WD40 tränken - Aufhängungen rechts und links mit Wagenheber anheben je und einen Keil under die oberen Querlenker platzieren - Koppelstangen vom Stabi links und rechts entfernen - die Hilfrahmenschrauben nochmal mit WD40 tränken - untere Traggelenke von den Achsträgern lösen - Lenkung in Mittelstellung, dann Schraube vom Kreuzgelenk der Lenksäule lösen - vordere 4 Schrauben des Hilfsrahmens nur lösen (und hoffen, dass die nicht abreißen), nicht entfernen. - Wagenheber unter den hilfsrahmen hinten platzieren - die 6 hinteren Schrauben des Hilfsrahmens entfernen (wieder hoffen, dass nix abreißt) und dann absenken. Meist muss man noch was nachdrücken, damit der tief genug kommt - die Schrauben der Querlenker von vorn und hinten entfernen und Querlenker tauschen
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und mit korrekten Drehmomenten wieder anziehen. Ggf abgerissene Schrauben ersetzen - vordere können mit Muttern montiert werden, hintere müssen ausgebohrt und nachgeschnitten werden.
Bei der Gelegenheit auch mal nach Radlagern, Spurstangenköpfen und oberen Traggelenken schauen. Nach der Montage (beim MGF) Fahrhöhe prüfen und (bei allen) Spur einstellen lassen.
Hab ich was vergessen?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 18. Jul 2014, 20:02 |
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Taiphun
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 18:29 Beiträge: 40 Wohnort: Rheine
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Re: Dreieckslenker tauschen...
Natürlich, bei mir vorbei kommen und für ne Kiste Bier/je Seite mal eben machen Scherz beiseite.. sooo wild hört sich das nicht an. Die Arbeit machen wohl die abgebrochenen Schrauben, oder die, die sich nicht lösen möchten. Vielen Dank für Deine Ausführung! Ran trauen würde ich mich schon... @ Mitch: Nun bitte sage, dass Du sie noch nicht ausgetauscht hast. Ich bringe auch ne Kiste Bier und Holzkohle und Fleisch mit - für ein schönes Dreieckslenkertausch-Wochenende an unseren Blues .... Für die Bewirtung inkl. Grillen könnte ich noch meine Holde mitbringen
_________________ Yours sincerely Marco
MGF 1,8i 1998
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Fr 18. Jul 2014, 20:17 |
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Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
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Re: Dreieckslenker tauschen...
viewtopic.php?f=16&t=9003&start=20Hier gibts nen paar Impressionen von meinem Wechsel. Eine Schraube abgerissen, musste ich komplett ausbohren und neu schneiden. Hab bei der Gelegenheit auch die Bremsscheiben erneuert. Ich empfehle umbedingt einen Schlagschrauber, hat mir das Leben extrem vereinfacht! PS: Die eckigen Distanzscheiben bei den Querlenkern nicht vergessen, durfte das ganze deshalb 2x machen!
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
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Di 22. Jul 2014, 07:30 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Dreieckslenker tauschen...
Dumme Frage: was passiert, wenn die Distanzscheiben nicht drauf sind?
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Di 22. Jul 2014, 08:02 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Dreieckslenker tauschen...
Dann rappelt’s im Karton
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 22. Jul 2014, 08:21 |
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Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
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Re: Dreieckslenker tauschen...
TiefFlieger hat geschrieben: Dumme Frage: was passiert, wenn die Distanzscheiben nicht drauf sind? viewtopic.php?f=2&t=9176&p=71755&hilit=querlenker#p71755
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
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Di 22. Jul 2014, 08:35 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Dreieckslenker tauschen...
Ah, Merci!
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Di 22. Jul 2014, 09:07 |
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Pyka
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19 Beiträge: 131 Wohnort: Duisburg
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Re: Dreieckslenker tauschen...
Du siehst, ich habe das alles vor einem Jahr genau so durchgemacht, also kein Problem. Hatte auch kaum Vorkenntnisse, außer das Werkstatthandbuch und das Forum. Ach ja, das Korrosionsschutzspray von LiquiMoly war echt gut, würde ich empfehlen. http://www.amazon.de/gp/product/B00295G ... UTF8&psc=1
_________________ MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998 Austauschmotor 18K4FM15 327341 VIN 504634
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Di 22. Jul 2014, 09:37 |
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