Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Abgasuntersuchung/ Werkstattsuche 
Autor Nachricht

Registriert: So 20. Dez 2009, 15:14
Beiträge: 32
Wohnort: Königslutter
Beitrag Abgasuntersuchung/ Werkstattsuche
Hallo,

mein Alter (BJ 1997) hat bei der fälligen HU die Abgasuntersuchung nicht geschafft. Prüfer meinte, die Lambda sei scheinbar nicht da. CO-Werte lagen wohl im einstelligen Prozentbereich.

Kat und Lambda sind neu. Hatte ich nach einem Ventilfederbruch neben anderen Teilen erneuert.
Nach Angaben meines Programms (CDP+) arbeit die Lambda auch fleißig.

Kennt jemand eine engagierte Werkstatt im Raum Braunschweig, die sich vielleicht etwas mehr Mühe bei der Abgasuntersuchung gibt?

Oder hat jemand einen guten Tip, woran es liegen könnte (Zündungsteile sind recht neu, LMM arbeitet).

Vielen Dank

P.S. bei der letzten HU hat sich der Prüfer ne 1/4 Stunde Zeit genommen, bis die AU geklappt hat. Das war aber leider weiter weg von hier.


Do 12. Jun 2014, 23:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Abgasuntersuchung/ Werkstattsuche
Ich hab mal deine letzten Posts durchgeschaut. Bei nem VVC oder neuerem MPi würde ich bei dem Fehlerbild auf nen defekten Nockenwellensensor tippen, aber den hat ein MEMS 1.9 MPi ja noch nicht. Ich denke aber, dass zu hohe CO-Werte generell auf zu fettes Gemisch hindeuten. Was ist denn mit dem Kühlmitteltemperatursensor? Wenn der durch ist, läuft die Mühle ja auch eher fett.

Einen Luftmengenmesser gibt's beim MGF nicht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 12. Jun 2014, 23:36
Profil

Registriert: So 20. Dez 2009, 15:14
Beiträge: 32
Wohnort: Königslutter
Beitrag Re: Abgasuntersuchung/ Werkstattsuche
Danke erst mal.
Ja, ist der 1.9 MPI. Ich denke Du meinst diesen Drucksensor für die Zündung oben im Deckel (hat mein ZR). Ich meinte den Luftmassenmesser an der Drosselklappe.

Temperaturfühler scheint in Ordnung zu sein. Ich hatte, so wie es Dieter hier mal beschrieben hatte, direkt hinter dem Schalter einen Kabelbruch. Hatte ich nicht gesehen, da die Kabelummantelung noch vollständig war. Da lief er im Notprogramm. Das hatte ich behoben und danach lief er von Motorstart an wieder sehr ruhig. Den Kat und die Lambda hab ich dann noch mal viel später, nach dem Ventilfederwechsel, erneuert.
Beim Auslesen zeigt das Programm auch einen Anstieg der Wassertemperatur bei laufenden Motor.

Gibt es noch einen Sensor, der für einen zu fetten Lauf sorgen kann?


Fr 13. Jun 2014, 08:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Abgasuntersuchung/ Werkstattsuche
Genau, der Nockenwellensensor sitzt beim neueren MPI oben im Ventildeckel. Das ist aber ein Hallsensor, der auf einen Reluktorring an der Auslassnocke reagiert, nix mit Druck.

Schau dir mal den Schlauch an, der vom Einlasskrümmer zum Motorsteuergerät läuft, ob der irgendwo nen Knick hat oder Dreck drinsitzt. Der steuert den MAP-Sensor, der bei deinem Wagen im Steuergerät drin sitzt. Ansonsten gäbe es noch den grünen Ansauglufttemperatursensor, sitzt im Einlasskrümmer am Rohr von Zylinder 4. Obwohl die selten kaputtgehen.

Das Ding an der Drosselklappe ist nur ein Winkelgeber, der misst nix.

Noch was: Hat der die hohen CO-Werte nur im normalen Leerlauf oder auch im erhöhten? Wenn das nur im normalen Leerlauf ist könnte auch noch der Steppermotor dreckig sein und zuwenig Luft reinlassen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 13. Jun 2014, 10:35
Profil

Registriert: So 20. Dez 2009, 15:14
Beiträge: 32
Wohnort: Königslutter
Beitrag Re: Abgasuntersuchung/ Werkstattsuche
Hallo Mykel,

das Ding an der Drosselklappe, das ich versehentlich mit Luftmassenmesser beschreiben hatte, ist natürlich das Leerlaufluftregelventil ... bin so langsam durcheinander :konfus:

Beim Laufen des Diagnoseprogramms habe ich nacheinander mal alle Sensoren abgeklemmt:
Kühlmitteltemperatursensor (der braune)
Ansaugluftsensor (der grüne)
Schlauch Ansaugunterdrucksensor (MAP-Sensor)
Lambda-Stecker
Leerlaufregelventil
Drosselklappenwinkelgeber
... und sogar Kurbelwinkelgeber.
Auch mal die Schlauchverbindungen Motor/Ansaugbrücke/Drosselklappe getrennt.

Dabei veränderte sich der Motorlauf zum schlechteren oder der Wagen ging sofort aus (Kurbelwinkelgeber :-) ). Auf jeden Fall wurde bei jedem Abklemmen der Sensoren sofort ein Fehler im Speicher abgelegt. Und ansonsten zeigt das Programm schön alle Werte plausibel an.
Lambdaspannung liegt in Ruhe bei 0,44 V und pendelt beim Lauf zwischen 0,12 und 0,9 V (wenn ich die Volt-Einheit jetzt richtig wiedergebe ... hab von Strom keine Ahnung)

Nach Aussage des TÜV-Prüfers waren die Werte (insbesondere wohl das CO) bei allen Drehzahlen nicht in Ordnung. Er meinte, die Sonde wäre scheinbar gar nicht da.

Kann es am Kat aus dem Zubehör liegen (obwohl der ne E-Nummer hat) ...

Werde den Wagen die Woche in eine Werkstatt zur erneuten AU/HU bringen müssen ... denen natürlich vorher erklären müssen, wie sich die Motorhaube öffnen lässt, wenn der Fahrer nicht da ist :)

Vielen Dank erst einmal


Sa 14. Jun 2014, 11:55
Profil

Registriert: So 20. Dez 2009, 15:14
Beiträge: 32
Wohnort: Königslutter
Beitrag Re: Abgasuntersuchung/ Werkstattsuche
Hallo,

vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, wenn ich hier die Auflösung meines Problems darstelle:

Nach Überwinden meiner Vorurteile hatte ich den Wagen in eine Werkstatt in BS gebracht, die auch in der Liste von Dieter aufgeführt ist. Bei der Abgasuntersuchung lag der CO-Wert wohl bei rd. 7 (%?), und nicht bei 0,3 (oder so). Der Motor lief extrem fett: fuhr allerdings nach Tacho auch bis über 220 km/h und beschleunigte sehr gut :up:
Nach etwas Suche fanden die noch ein altes Programm zum Auslesen und konnten mir allerdings auch nur meine Diagnose bestätigen, dass alle Sensoren einwandfrei arbeiteten!

Den Wagen also unverrichteter Dinge wieder mitgenommen.
Die Logik sagte mir, dass wenn alles i.o. ist und die Lambda permanent meint, der Motor müsse angefettet werden, kann es nur daran liegen, dass Zusatzluft vor die Sonde eintritt.

Krümmerfächer ab und die (zugegeben jetzt alte) Dichtung noch mal mit etwas Gungum eingestrichen, montiert und ab zur nächsten HU/ AU-Nachuntersuchung: und durchgekommen.

War also nur eine Kleinigkeit. Der aktuell verbaute Fächerkrümmer hat eben nur einen geringen Verzug, den die Dichtung alleine nicht mehr ganz ausgleichen kann.


So 13. Jul 2014, 12:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de