Re: Tempomat - Lenkradfernbedieung
Aber klar ist das machbar, Fummelskram aber kein Hexenwerk. Es gab sogar von MGR einen Tempomat, den man als Sonderausstattung beim F mitbestellen konnte, Teilenummer VUB105670. Der ist aber nirgends mehr lieferbar, nicht mal bei Damen und Kroes, und die haben sonst wirklich alles
Dieser Tempomat bedient sich aber eines separaten Lenkstockhebels und nutzt keine Fernbedienung am Lenkrad selbst. Kostenpunkt lag bei ca. £330 zum Selbsteinbau oder £400 Aufpreis für Einbau ab Werk.
Die Lenkradaufnahmen für die Schalterblöcke hat die MGF/TF Lenkradnabe übrigens vom Rover 400/45 geerbt, und das obwohl die nicht 100% kompatibel sind (Blinkerrückstellung ist anders):
Dateianhang:
löcher.jpg [ 71.03 KiB | 1609-mal betrachtet ]
Daher passen diese Teile auch leidlich, man muss halt nur je ein Loch schneiden. Die für rechts sind auch vorhanden, da hatte ich nur das Plastik nicht von weggekratzt.
Dateianhang:
loch.jpg [ 32.43 KiB | 1609-mal betrachtet ]
Fertig eingebaut sieht das dann so aus:
Dateianhang:
fertig.jpg [ 69.4 KiB | 1609-mal betrachtet ]
Du siehst, dass die Rundung nicht ganz genau passt zwischen Schalter und Lenkrad, aber das finde ich vernachlässigenswert.
Diesen Schalterblock gibt es zweimal, und die sind auch noch für kleines Geld zu kriegen.
YUH100220 (nur Tempomat, £8,26 bei Rimmer) oder
YUH100210 (beide Schalter, Tempomat und Radiobedienung, £29,14 ebda.). Hier mal ein Bild von beiden zusammen:
Dateianhang:
YUH100210.jpg [ 51.77 KiB | 1609-mal betrachtet ]
Nun kommen wir aber zum Problem: Diese Fernbedienung gab es nur beim Rover 420 (mit T-Serie 4-Zylinder) und bei den 45 mit KV6. Und nur dafür gibt es auch
die notwendigen Steuerelemente. Ob man die auf K4 adaptieren kann weiß ich nicht. Und ob man die Lenkradfernbedienung mit anderen Nachrüsteinheiten verwenden kann und was da gebastelt werden muss, kann ich leider auch nicht sagen. Dafür müsste man so ein Teil mal zerlegen und durchmessen.
Hier auf jeden Fall mal ein paar Links zu entsprechenden How-To’s mit Nachrüsteinheiten:
- recht alt auf MG-Rover-Freunde- ebenso alt auf mg-rover.org- der ist ganz frisch, auch mg-rover.org