Rohezal hat geschrieben:
Hmpf garantie gerade vorbei und das ding verreckt...
Kinners, lernt doch endlich mal den Unterschied zwischen
Garantie und
Gewährleistung Gewährleistung ist der gesetzliche Anspruch auf Mängelfreiheit eines Teils (egal ob Fernseher oder Wasserpumpe), wenn dieses neu erworben wird. Diese Gewährleistung dauert max. 2 Jahre und kann über AGB oder Vereinbarung im Kaufvertrag auf ein Jahr beschränkt werden. Mängelfreiheit bezieht sich dabei darauf, dass das Teil bei Übergabe keine Fehler hatte. In den ersten 6 Monaten wird bei nem Fehler grundsätzlich davon ausgegangen, dass der Fehler schon beim Kauf drin war, da ist der
Händler (als Gewährleistungsgeber) ansonsten beweispflichtig, dass der Kunde was versaubeutelt hat - oder im Fall der Wasserpumpe, dass die Werkstatt falsch montiert hat. Nach dem halben Jahr kehrt sich die Beweislast um, d.h. der Kunde muss nachweisen, dass das Teil von Anfang an nen Schaden/Produktionsfehler o.ä. hatte. Im Zweifel eher schwierig.
Gleiches gilt auch für die Gewährleistung auf Werkstattarbeit.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des
Herstellers, dass ein Fehler kostenfrei repariert wird, wenn die
Garantiebedingungen - die er frei festlegen kann - eingehalten wurden.
Was Teile angeht habe ich kein Interesse daran, irgendeinen Margenclown oder den kuriosen Vertriebskanal eines Herstellers reich zu machen. Klar achte ich auch darauf dass Qualität und Service stimmen, aber z.T. über 40% Aufschlag nur weil ich dasselbe Teil in DE kaufe sehe ich nicht ein.