Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 19:22

MGF ignoriert Ausbau einer Schmelzsicherung 
Autor Nachricht

Beitrag MGF ignoriert Ausbau einer Schmelzsicherung
Der Einfachheit halber schreibe ich einfach, was die letzten Monate so passiert ist.
- Vor den Sommerferien ging einige male der Alarm einfach los, der Wagen stand jedes mal in der prallen Sonne, vielleicht war das die Ursache (?).
- Letzten Winter musste ich öfter die Batterie zum Aufladen ausbauen, zu lange Standzeiten.
Ich habe einen Batterietrennschalter unter dem Zündschloss rechts in die (Sicherungs-) Abdeckklappe eingebaut. Bei längeren Standzeiten wird jetzt einfach der Minuspol unterbrochen. Funktioniert sehr gut !!
- Nun blieb letzte Woche auf einmal die Innenraumbeleuchtung nach dem Start eingeschaltet. Sicherung herausgenommen, Uhr, Radio und Beleuchtung funktionieren natürlich nicht mehr.
- Staunachrichten sind aber in Berlin extrem wichtig, also habe ich ein Kabel vom Zigarettenanzünder zum Radio gelegt. Das ging einige Zeit ganz gut so.
- Dann das Unglaubliche, während der Fahrt funktionierte die Uhr und die Innenraumbeleuchtung wieder, also habe ich die Sicherung für den Zigarettenanzünder herausgenommen.

Diesen Zustand möchte ich nicht beibehalten, das Eigenleben des MGF ist nur bis zu einem bestimmten Punkt liebenswert. Wer hat eine Idee ?

VG Willi

Mo 9. Sep 2013, 13:27

Beitrag Re: MGF ignoriert Ausbau einer Schmelzsicherung
ich will ja nichts sagen aber bei deinen wilden Basteleien wunderst du dich ??

das der Alarm bei großer Wärme anspringt wird ein Microschalter in der Tür sein.

Daher würde ich eher mal die Türschlösser in Augenschein nehmen statt weiter wild Kabel zu ziehen.

Mo 9. Sep 2013, 15:07

Jetzt übertreibst du ein wenig.
Ich hatte EIN Kabel gelegt, welches irgendwie "Unruhe" verursacht haben könnte. Das ist abgeklemmt.
Fehler beim MK1 auslesen wird wohl nicht viel bringen, wenn ich hier so im Forum querlese.
Das Massekabel kann doch nicht die Ursache sein.
Das Türschloss hatte ich schon vor längerer Zeit komplett auseinander, alles OK.
CU

Mo 9. Sep 2013, 15:18

wenn alles ok wäre dann sollte die Alarmanlage ruhig sein und die Innenraumbeleuchtung ausgehen wenn du zuschließt.
wird einer der 3 Microschalter im Türschloß sein. Im schlimmsten Fall wirst du zuschließen und da der Microschalter Tür offen meldet öffnet die ZV wieder selbstständig da sie nicht weiss das die Tür ins Schloß gefallen ist und der MGF steht dann offen rum.

und was dein Massekabel samt Schalter angeht pass auf nicht das die Steuergeräte eines schönes Tages vergessen das sie zusammengehören.

Tja und Querlesen ist schön und gut aber wenn man ein Testbook dran steckt und weiss damit umzugehen kann man jeden der Microschalter überprüfen ohne was auszubauen.

Gruß

Mo 9. Sep 2013, 17:10

OK, Danke. Ich werde morgen mal zu einem Testbook fahren.
Die Mikroschalter hörten sich gut an (d.h. sie hatten das übliche "klicken"),
vielleicht sind aber die Schaltnippel abgenutzt. Die sahen trocken aus, habe sie beim Zusammenbau wieder mit der weissen Paste geschmiert.

Wobei das alles doch wohl nicht erklärt, weshalb, wenn das Radio vom Zigarettenanzünder Strom erhält, die Uhr zu laufen anfängt, obwohl die "Uhrensicherung" fehlt. Merkwürdig das!

Grüße aus Berlin

Mo 9. Sep 2013, 22:18

Voxan hat geschrieben:

Wobei das alles doch wohl nicht erklärt, weshalb, wenn das Radio vom Zigarettenanzünder Strom erhält, die Uhr zu laufen anfängt, obwohl die "Uhrensicherung" fehlt. Merkwürdig das!

Grüße aus Berlin

Ich finde, das erklärt sich ganz leicht. Radio, Uhr und Innenbeleuchtung werden über die gleiche Sicherung (S3) mit 12 V versorgt. Wenn man die entfernt, gehen diese Geräte aus. Wennn man dann eines der Geräte (hier das Radio) direkt an die Spannung anschließt, bekommen die anderen Geräte über den gemeinsamen Anschluß an S3 auch wieder Spannung.
Oder liege ich da völlig falsch?

Mo 9. Sep 2013, 22:53

Klar, Danke.
War gedanklich zu sehr bei der Sicherung, mein Bypass sollte der alleinige Anschuss am Radio sein. Ist er aber nicht.
Heute erst einmal der Testbookeinsatz, bin gespannt.
CU

Di 10. Sep 2013, 07:46

tja so ist das... um es mal mit Dieter Nuhr zu sagen... bohrt man in eine Wasserleitung rein kommt Wasser raus - bohrt man in eine Stromleitung Strom weg... versteh ich nicht... :D

Di 10. Sep 2013, 16:01