|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:21
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
JohnnyBlue
Registriert: Do 27. Jun 2013, 07:34 Beiträge: 73 Wohnort: Rastatt bei Karlsruhe
|
Doch Bremsen wechseln :/
Hallo an alle und liebe Grüße ans gute Wetter.
Fange einfach nochmal einen neuen FRED an.
Habe zwar schonmal angefragt ob es sich lohnt wegen Rostrand bremsen zu tauschen aber das hier ist was anderes.
Es wird Konkret.
Beim langsamen Fahren habe ich ein Schleifen an der Hinterachse, beim Bremsen ist das schleifen weg.
Also ( durch meine laienhafte Feststellung ) schliesse ich, neue Scheiben und Beläge müssen drauf.
Habt ihr eine Empfehlung für mich ?
Im Preisrahmen sollte es sein, aber Ordentlich. Ohne Probleme mit dem TÜV sollte es auch sein. Ich denke hinten kann ich recht nah an der Serie sein, Vorne wird nächstes Jahr eh auf Gelocht/Geschlitzt gewechselt.
Ich habe die kleine Standard Bremse.
Danke im Voraus für eure Tipps
|
Mo 8. Jul 2013, 09:00 |
|
|
Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
|
Re: Doch Bremsen wechseln :/
Hallo,
das selbe bei mir, möchte auch noch hinten die Scheiben und Bremsen wechseln. Beim wechsel der Scheiben samt Beläge hatte ich vorletztes jahr für den F die teile von ( Ich hoffe ich bekomm keinen auf den Deckel ) Daparto.de gekauft, ein Preisvergleich, da werden dir Alle Artikel mit Billigherstellern, Premium und Händlermarken ordentlich aufgelistet.
Habe da einen guten Satz Bosch- Scheiben wirklich günstig bekommen. Ansonsten werden hier sicher viele zu EBC Belägen raten die auch sehr wenig "stauben" Musst glaub ich mal beim "Koch" fragen.
Grüße
EDIT: Ich hab selbst keine Erfahrungen mit den EBCs gemacht.
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
Mo 8. Jul 2013, 10:54 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
zu dem Bremsen: mit der kleinen Anlage wirst Du auch mit anderen Bremsscheiben ( gelocht/geschlitzt ) nicht mehr rausholen. einige haben auf die große AP-Bremse umgerüstet. ich fahre rings rum green-stuff-Beläge und EBC-Scheiben, vorne AP-Bremse. sind gut, relativ wenig Bremsstaub. wie schon erwähnt, ist "Koch", webseite http://www.bremsen-heinz.de hier im Board die Anlaufstelle für Bremsen.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Mo 8. Jul 2013, 11:52 |
|
|
bawo
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44 Beiträge: 78 Wohnort: CH / CZ
|
mal was zu den billigteilen: also erstens muss ja jeder selber wissen was er kauft, und man sagt dass man bei den bremsen nicht sparen soll... ABER ich habe vor zwei jahren das billigste komplettset für vorne und hinten gekauft was ich so gefunden habe, war nicht einmal 120,- euro inkl. versand. war gedacht nur als übergangslösung für den tüv, da ich auf die grosse 4kolben bremse demnächst umrüsten wollte. ja was soll ich sagen. zwei jahre und 20t km später hab ichs immer noch drin, und lebe es bremst absolut ok, verschleiss ist auch gut, also nicht alle günstige sachen sind so schlecht...
|
Mo 8. Jul 2013, 12:08 |
|
|
JohnnyBlue
|
Hey, das mit der AP Bremse ist für mich verständlich und auch eingeplant. Habe aber dieses Jahr Geheiratet, Flitterwochen gemacht, einen TF gekauft und ziehe nächstes Jahr auch noch um Ich möchte keineswegs Billigbremsen haben, habe aber momentan weder die Zeit, noch das Geld um auf die AP Bremse zu gehen. Weil, ( wenn dann richtig auch mit Stahlflexleitungen und so weiter ). Würde für den Moment hinten gerne was gutes zum Ordentlichen Preis reinhauen. Dann kann ich nächstes Jahr immernoch aufrüsten. Ich war schon auf der Koch Seite, habe aber keinen Überblick über TÜV und Zusammenstellung zwischen Scheibe und Belag. Mir wäre ein Set recht ( In Deutschland denkt man da gleich an Bosch ) Ist den sowas in Ordnung oder sollte man lieber mit EBC gehen ? ( Und gibt es denn da ein Set ? ) Vorne kann ich dann ja immernoch die Großen Kaliber auffahren :=)
|
Mo 8. Jul 2013, 12:23 |
|
|
Andreas TF160
|
Wieso unbedingt ein Set? Ebc-Scheiben und greenstuff-Beläge passt doch. Alles zugelassen
|
Mo 8. Jul 2013, 12:34 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ich würde erstmal nachsehen, ob die Scheibe wirklich das Problem macht. Ein Schleifgeräusch, das beim Bremsen verschwindet, kann nämlich durchaus auch auf ein sich verabschiedendes Radlager hindeuten. Beim freien Lauf sitzt die Scheibe durch das "wackelige" Lager leicht schief und schleift, beim Bremsen wird das "geradegezogen" und klingt dann nicht mehr. Ansonsten ist an den hinteren Belägen eine Metallzunge dran, die ein fies kratzendes Geräusch macht, wenn die Beläge die Verschleißgrenze erreichen. Das kommt aber eher beim Bremsen, also andersrum.
Solltest du erwägen, die Bremsanlage später mal komplett aufzubessern, würde ich jetzt nicht mit einem Performance-Upgrade hinten anfangen. Nichts ist so unangenehm wie eine Bremsanlage, die hinten besser zieht als vorne. Sollten einfach nur die Beläge runter sein, die Scheibe selbst aber noch erträglich, dann würde ich hinten einfach neue Beläge aus dem Zubehör draufpappen, also EBC Black Stuff oder meinetwegen auch welche vom Teilefritzen. Green Stuff hat für hinten keine Zulassung! Fahre ich aber trotzdem, habe aber auch rundrum EBC drauf.
Wenn es dann an einen Komplettumbau geht, frag den Kai (Koch) mal, was er dir so empfehlen kann. Und nicht zu vergessen: Hast du auf dem TF 11-Spoke Felgen drauf? Wenn nicht, dann kalkuliere auch mal neue Felgen ein, denn außer denen passen keine anderen über die große Anlage. Das hält mich derzeit noch von einem AP-Upgrade auf dem MGF ab.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 8. Jul 2013, 12:40 |
|
|
Andreas TF160
|
Mein Fehler, Mykel hat recht. Die green-stuff haben hinten keine Zulassung.
|
Mo 8. Jul 2013, 12:48 |
|
|
gallex2000
|
Die Blackstuff reichen für hinten absolut - mehr braucht man nicht obwohl ja Green auch hinten natürlich besser aussieht Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mo 8. Jul 2013, 13:01 |
|
|
JohnnyBlue
|
Also gut, jetzt bin ich schon mal schlauer, momentan fällt die AP Bremse raus. Fahre aktuell die 16" Abingdon. Also käme auch noch ein kompletter Felgenwechsel dazu. Telefonisch hat mir Bremsen Heinz auch gerade bestätigt das die Green Stuff hinten keine, Vorne aber Zulassung haben. Also läuft es hinten wohl auf EBC mit Black Stuff raus. ( Empfehlung vom Mann am Telefon ) Danke für eure tollen Tipps und einen schönen Tag noch. P.s In einer Stunde ist Feierabend und dann gehts 60Km offen von Pforzheim nach Rastatt
|
Mo 8. Jul 2013, 15:32 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|