Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 21:54

SRS Leuchte 
Autor Nachricht

SRS Leuchte
Hallo,

nachdem ich beim saubermachen vom MGF den Fahrersitz verstellt habe ist die SRS Leuchte angegangen und brennt seitdem dauerhaft.
Über die Suchfunktion habe ich schon einige nützliche Tipps dazu erhalten und denke mal es liegt an dem Kabel bzw Steckkontakt unterm Sitz.
Habe den Stecker schonmal ausgesteckt und wieder eingesteckt. > Lampe leuchtet immernoch
>> Neuer Versuch mit Kontaktspray (Muss ich erst besorgen meins is leer :konfus: )

So nun zu meiner Frage:
Falls es das nicht ist, besteht die möglichkeit das ganze ding "zu umgehen"?
Es sind ja nur 2 Kabel die in den Stecker gehen. Diese vor dem Stecker kappen und direkt verbinden?

Nachdem ich von Elektrik keine Ahnung habe und auch nicht weiß was passieren könnte Frage ich lieber mal in die Runde bevor
ich irgendwas dergleichen machen werde :mrgreen:

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mo 10. Jun 2013, 20:07

Beitrag Re: SRS Leuchte
Die Kabel sind ja nicht umsonst da,
sprich im Fall eines Falles ( sprich Auslösebedingungen der Airbags ) wird der am Gurtschloss vorhandene Gurtstraffer über diese Kabel aktiviert. Macht sicherlich Sinn, sonst hätte MG-Rover im Zuge ihrer diversen Sparmaßnahme auch diese Bauteile entfernt.

und noch der übliche Hinweis:
bevor an den Rückhaltesystemen gearbeitet wird, sollte die Batterie einige Zeit ( IMHO ca. 30 min ) abgeklemmt werden.

Da Du den Sitze verstellt hast, liegt es nahe, dass das Kabel etwas abbekommen hat. Einfach mal hier konkret nach der Ursache forschen.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Schleifring am Lenkrad, der aber aufgrund der Schilderung erst einmal auszuschließen ist.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Mo 10. Jun 2013, 20:29

Es reicht bereits eine kurze Spannungsunterbrechung von wenigen Millisekunden durch bspw. ein Wackler im Stecker beim Sitze Rücken, so dass die Elektronik das Airbagsystem sicherheitshalber abschaltet um eine Fehlauslösung zu unterbinden. -> Folge daraus (SRS-Leuchte an)

Meine nächste Vorgehensweise wäre, die Kabelverlegung unterm Sitz zu kontrollieren evtl mit Kabelbindern unterm Sitz zu stabilisieren und dann zunächst den Fehler löschen zu lassen. Tritt der Fehler nicht erneut auf, war es das...ansonsten weitersuchen. Hatte ich bei mehren Fahrzeugen schon und diverse Odyseen hinter mir. Im Endeffekt war es eigentlich immer eine ähnlich gelagerte Lösung...

Zweite Möglichkeit, wenn das Saubermachen mal etwas länger dauert und man viel Radio gehört hat und die Batterie in Mitleidenschaft gezogen wird, erkennt die Elektronik eine kurzzeitige Unterspannung und schaltet das Airbagsystem ebenfalls ab....

Überbrückt wird da mal gar nix, wie Andreas schon sagte, dat hat da alles seinen Sinn. Über rechtliche Folgen bei einem Unfall werde ich mich hier jetzt nicht auslassen...

Ansonsten kommt es hier im Forum immer gut sich als Neuer kurz vorzustellen und sein Profil zu vervollständigen.

Zum Abschluss natürlich dennoch: herzlich willkommen :D

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris

Mo 10. Jun 2013, 23:21

Velen Dank nochmal für die guten Tipps.

Bin heute dazugekommen mir das ganze nochmal genau anzusehen. Mit dem Kabel durchtrennen und "kurzschließen" war rein theoretisch und
kahm nie in Betracht.

War alles am Stecker gelegen. Kontaktspray rein ungefähr 10x ein und ausgesteckt. Siehe da Lampe aus.

Mi 12. Jun 2013, 19:25