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boris
Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45 Beiträge: 78 Wohnort: Neuss
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Kupplung "klebt"
Hallo allerseits,
bei der gestrigen Ausfahrt hat nach einiger Zeit an der Ampel die Kupplung wohl nicht mehr sauber getrennt. Leichter Vortrieb trotz getretenem Pedal und Gänge kaum einlegbar. Nach einigen km Fahrt war es wieder weg. Muss da sofort ne neue Kupplung her oder kann man da irgendwas einstellen, schmieren etc. (Getriebe schaltet ansonsten eigentlich problemlos)? Falls neue Kupplung, hat einer ne Ersatzteilempfehlung? Sachs / ZF?
_________________ Grüße, Boris Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V. http://www.straf-und-verkehrsrecht.de MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004) Jaguar S-Type (2008)
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So 15. Aug 2010, 20:08 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kupplung "klebt"
vielleicht hilft erstmal ein entlüften weiter...
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So 15. Aug 2010, 21:03 |
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olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Re: Kupplung "klebt"
Moin,
ZF ist SACHS, oder andersherum, aber die sind schon zu empfehlen. Die eigentliche Kupplung wird aber wahrscheinlich nicht der Defekt sein, sondern vermutlich die Hydraulik, als erstes mal Entlüften, ist schon eine gute Idee.
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Mo 16. Aug 2010, 22:56 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Kupplung "klebt"
Vielleicht handelt es sich auch um das bekannte Problem des schwergängigen bzw. langsam festgehenden Ausrückhebels der Kupplung.
Sollte dies der Fall sein muss der Hebel gangbar gemacht werden. Manche empfehlen auch gleich den Verbau eines geänderten Hebels mit Schmiernippel, umd künftigen ähnlichen Problemen vorzubeugen.
Soweit mir bekannt muss die Kupplung ausgebaut werden um den Hebel zu tauschen oder gangbar zu machen. Bei der Gelegenheit bietet sich der Tausch der gesamten Kupplung an, da diese aufgrund des klemmenden Hebels bereits in kurzer Zeit (schleifende Kupplung) Schaden nehmen kann.
Eine andere Möglichkeit wären undichte Nehmer- oder Geberzylinder. Diese müssen dann vor dem Entlüften abgedichtet werden. Hierzu gibt es spezielle Dichtungssätze.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 18. Aug 2010, 12:52 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Kupplung "klebt"
Jou, ... hast noch vergessen ... Der schwergängige Kupplungshebel wirkt sich durch die erforderlichen höheren Betätigungskräfte latürnich auch auf die Lebensdauer des Nehmerzylinders aus ! Möchte nicht wissen wieviel ursächlich wegen des festgegammelten Hebels schon ausgefallen sind.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 19. Aug 2010, 13:57 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Kupplung "klebt"
"Vergessen" weil nicht gewusst Ist aber eigentlich logisch, wenn man drüber nachdenkt. Jedoch sollten die Dichtungen des Geberzylinders dann auch stärker belastet werden, da der Druck dort ebenfalls ansteigt, wenn ich das jetzt richtig kombiniere. Hat eigentlich jemand den "Satur-Hebel mit Schmiernippel" verbaut und kann diesen aufgrund eigener (mehrjähriger) Erfahrung empfehlen? (ggf Häufigkeit der Abschmierung und Menge an Schmiermittel je Schmierung?) Dann würde ich das Teil auch einsetzen beim Kupplungswechsel. Alternativ: Soweit ich weiss sitzt in der Kupplungs-bzw. Getriebeglocke ein Dichtring (CDU70 ?) in der Öffnung, wo der Ausrückhebel ist. Oder reicht es, den Dichtring zu erneuern und man hat wieder ein paar Jahre Ruhe?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 19. Aug 2010, 23:29 |
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XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
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Re: Kupplung "klebt"
mir wird gerade schlecht. glücklicherweise wurde bei meinem vor 12000 km alles gemacht, auch die kupplung. aber festgehender hebel an den man beschissen rankommt und den dann nicht schmieren ab werk. das is doch absicht!!! also in spätestens 3 jahren muß ich meinen also verkaufen...
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
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Mi 13. Feb 2013, 23:13 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Kupplung "klebt"
Das ist ein bekannter Mangel und du solltest darauf schon längst gestoßen sein, ist immer wieder ein Thema hauptsächlich im Winter. War ein beliebtes Thema 2010
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Mi 13. Feb 2013, 23:43 |
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XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
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Re: Kupplung "klebt"
habe ich heute das 1. mal gelesen und ich habe wirklich schon viel hier gelesen. was mir auch nicht gefällt, sind diese festgehenden rückschlagkugeln im kühlsystem andere autos kommen auch ohne aus, oder hat der 92er toyota MR2 auch sonen mist drin...
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
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Mi 13. Feb 2013, 23:55 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Kupplung "klebt"
Warum machste nicht mal ne Pause wenn dir der ganze MG Kram auf den Wecker geht, ich und viele andere hier haben damit kein Problem, und wenn doch, dann wird das ordentlich repariert und gut iss. Wenn du ein unproblematisches Auto gewollt hättest dann wäre deine Wahl wohl nicht auf einen MGF gefallen
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Do 14. Feb 2013, 04:47 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Kupplung "klebt"
Bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger Wartung ist das Auto eigentlich ganz zuverlässig. Die MR2 haben dagegen z.B. Probleme mit Motorblockrissen aufgrund von thermischen Problemen
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Do 14. Feb 2013, 20:54 |
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