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MG springt nach eingefrorenem Kühler nicht mehr an.... 
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Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:36
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Wohnort: Overath-Immekeppel
Beitrag MG springt nach eingefrorenem Kühler nicht mehr an....
Moin an alle ....
da bin ich wieder mit nem neuen (Folge-)problem :
Nachdem ich mir nun nen neuen Keilriemen besorgt hatte ( ATU ,15 €, 2 Tage Lieferzeit ) und die Karre ohne Probleme mit ner neuen Batterie die guten 8 km nach Hause gefahren habe um den Riemen nach Mykels Anweisung zu wechseln , musste ich feststellen dass einer der kleinen Wasserschläuche über der WAPU ein Loch hatte wo einiges an Wasser rausspritzte ( denke daher auch das ewige Quietschen des Keilriemens ,da das Wasser direkt daraufgespritzt hat ).Hab den Wechsel also abgebrochen um in diesem Zuge direkt mal nach nem neuen Schlauch zu suchen! Womit ich aber blöderweise nicht gerechnet habe war dass die Temperaturen in der Folgenacht auf gut -1 bis -2 Grad zurückgingen und der Kühlwasserkreislauf trotz dieser relativ geringen Minustemperaturen wegen des scheinbar sehr geringen /oder sogar gar nicht vorhandenen Frostschutzmittels komplett eingefroren war ; viel blöder war dass ich das erst nach nem Startversuch gemerkt habe : Es gab ein leistes,kurzes "Knacken" im Motorraum und ausser nem orgelnden Anlasser nichts.
Nun habe ich nach Empfehlung 2 Wochen rein gar nichts gemacht und den Wagen so unberührt stehen lassen ( habe keine Garage,o.Ähnl. zum Auftauen ) bis die Temperaturen jetzt seit 3 Tagen weit im Plusbereich sind und währenddessen noch etwas gebetet,dass das Knacken kein Zahnriemensprung war,sondern ggf. "nur" die wahrscheinlich auch gefrorene WaPu, oder so.

Nun gerade war es soweit, nachgesehen ob alles aufgetaut war, locker 4 Liter warmes Wasser eingefüllt und Startversuch mit voll aufgeladener Batterie : Ausser nem ordentlich orgelnden Anlasser und gelegentlich sehr,sehr minimalen ( vielleicht ne 10tel Sekunde ) Geräusch als ob er kommt passiert rein gar nichts.

Naja,ich kenne von einigen alten Autos von mir dass das Anlassen nach ner Winterstandzeit schon sehr schwierig ist - und will die Hoffnung wegen eines Motorschadens ( oder Zahnriemen ) noch nicht so ganz aufgeben.Was könnte ich jetzt noch versuchen ? Ggf. noch ein paar Tage "Warmwetter" warten ? Starthilfespray? Heizlüfter?Weitere Startversuche?ADAC?.....Gibt es irgendwelche Ausschlussverfahren, Anzeichen oder Kontrollmöglichkeiten ob der Motor futsch ist ? Bin für jeden Tip sehr dankbar!

Gruss Robin


Mi 30. Jan 2013, 14:39
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Beitrag Re: MG springt nach eingefrorenem Kühler nicht mehr an....
Wie kann den sowas passieren? :puh: Ich will dir jetzt mal keine Angst machen, aber das einzige Mal wo ich einen Motor mit eingefrorenem Kühlwasser gesehen habe, ging im Anschluss ein schöner Riss quer durch den Motorblock... War aber ein Graugußblock vom Oldtimer, kein Aluteil.

Bevor du irgendwas anderes machst, unbedingt die Zahnriemenabdeckungen runter und prüfen, ob der nen Schaden hat. Dann auch gleich mal vorsichtig testen (also manuell durchdrehen), ob das Timing noch stimmt. Das siehst du daran, wenn die Markierungen auf den Nockenwellenrädern passen sobald die zwei Punkte auf dem Kurbelwellenzahnrad an ihrer Markierung stehen.

Dann sehen wir weiter.

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 30. Jan 2013, 15:31
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Beitrag Re: MG springt nach eingefrorenem Kühler nicht mehr an....
hmmm...grübel...wenn der Anlasser dreht...dreht auch der Motor...oder liege ich da falsch...vorrausgesetzt er spurt ein..

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Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 30. Jan 2013, 21:27
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Beitrag Re: MG springt nach eingefrorenem Kühler nicht mehr an....
Wieso fährt man ohne Frost/Korrossionsschutz?

Und wieso werden solche Autos später ohne weitergabe der Information an arglose Menschen verklickert?

so langsam sehe ich an der Fülle der vermeidbaren Defekte am MGF, daß dieses Auto wohl leider überdurchschnittlich oft von leuten gefahren wird, die ein billiges mittelmotor-auto zu zerschroten ohne wartungskosten suchen.

Ich glaube ab 5/13 hole ich mir doch einen R 107 o.ä.....

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MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


Mi 13. Feb 2013, 23:04
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