|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 00:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :-(
Autor |
Nachricht |
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Re: Hilfe, mein Kühlmittelüberdruckbehälter ist explodiert :
Na dann mal Daumendrück !!
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Sa 17. Nov 2012, 23:21 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
À propos "drück": abdrücken sollten die aber schon mal, wie besprochen. Damit irgendwelche anderen Lecks nicht unentdeckt bleiben. Über den Deckel hatten wir ja schon gesprochen ... Und meine (zweite, verstärkte) Kopfdichtung hat eine kräftige Überhitzung im Stau dank geflogener Ventilatorsicherung auch schon mal überstanden.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 17. Nov 2012, 23:25 |
|
|
UliV
|
Tippe auf HGF. Zylinderkopfdichtungsschaden (noch Single Layer Dichtung drin?). Abgase sind ins Kühlsystem. Leider als fast normal zu betrachtender Schaden beim K-Serien Motor.
|
So 18. Nov 2012, 00:31 |
|
|
EdstarTF
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04 Beiträge: 303 Wohnort: Bad Kreuznach
|
Seitdem mir mal ein Deckel kaputt gegangen ist (konnte man nicht mehr richtig festziehen und hat sich dann gelockert, sodass das Wasser fast bis an die Kante kommen konnte), hab ich immer einen Ersatzdeckel im Handschuhfach. Nach dem Deckeltausch war wieder alles Bestens .
_________________ Gruß Dominik
TF135 EZ 2004 called "Lindsay"
visit Lindsay :)
|
So 18. Nov 2012, 15:30 |
|
|
UliV
|
Gleiche Erfahrung bei mir. Deckel war undicht. Peter gab den Hinweis, dass es bei mir an kalkhaltiger Wasserbefüllung (schwäbisches Alb Kalkstein Wasser) gelegen haben kann.
|
So 18. Nov 2012, 19:43 |
|
|
xpower
|
wie gesagt mit dem kalk ist ein grosses problem geht los das die scheibenwaschdüsen zusetzen und kalk im wischiwaschitank schwimmt und endet im kühlsystem mit hängendem thermostat, heizungsventilen und den ventilen im deckel
die paar euro für destiliertes wasser lohnen sich echt
|
So 18. Nov 2012, 20:17 |
|
|
speedsgood
|
Bisher hieß es immer, kein dest. Wasser zu verwenden, da sich dadurch angeblich Schläuche etc. zersetzen könnten.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
So 18. Nov 2012, 22:47 |
|
|
xpower
|
die schläuche zersetzen sich nicht die werden nur durch den kalk nicht abgedichtet
|
Mo 19. Nov 2012, 00:03 |
|
|
xpower
|
ps:
basf schreibt:
Generell kann zum Verdünnen „normales" Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Auch Wasser aus Entsalzungsanlagen oder Belastungen mit Chlor etc. wirken sich ungünstig aus. Bei härterem Wasser oder unklarer Wasserqualität empfiehlt sich das Verwenden von destilliertem oder vollentsalztem Wasser.
|
Mo 19. Nov 2012, 00:37 |
|
|
speedsgood
|
Ich denke ich nehme Mineralwasser ohne Kohlensäure. Das sollte auch gehen. Von dest. Wasser wurde immer wieder abgeraten hier im Forum, seit Jahren. Nun hab ich mich daran gewöhnt es nicht mehr zu nehmen, und nun soll es doch gehen. Ne ne, so ein Forum is doch was Feines...
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mo 19. Nov 2012, 19:36 |
|
|
UliV
|
Erstbefüllung mit Evian. Nachfüllen mit dest. Wasser, dann bleibt die Wasserqualität gleich.
|
Mo 19. Nov 2012, 19:47 |
|
|
XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
|
Ein schwieriges Thema.
stark kalkhaltiges Wasser ist schlecht, destilliertes ist aber auch nicht das Wahre, weil es keinerlei Ionen enthält und nicht gesättigt ist, d.h. es löst leichter die Metalle im Kühlsytem (Rohre) an.
Eine Lösung wäre m. E. daß man das Kühlwasser nicht unnötig oft wechselt und öfter auf das richtige Mischungsverhältnis achtet.
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
|
Mi 21. Nov 2012, 14:46 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
XJS 3.6 hat geschrieben: Ein schwieriges Thema.....Eine Lösung wäre m. E. daß man das Kühlwasser nicht unnötig oft wechselt und öfter auf das richtige Mischungsverhältnis achtet. Die OAT-Frostschutzmittel sollten die mögliche durch Mischmetalle (Alu, Stahl, Messing etc.) auftretende Elektrokorrosion (Installateure können ein Lied davon singen) verhindern. Der Elektrolyt ist in diesem Fall das Kühlwasser. So sollte meines Erachtens die Leitfähigkeit des Kühlwassers minimiert werden, ergo ist destilliertes Wasser das Mittel, da dessen Leitfähigkeit gegen null geht. Die zusätzlichen organischen Säuren des Frostschutzmittels tun das Übrige dazu. Ich habe destilliertes Wasser drin. Ja, möglichst wenig oft wechseln macht das Wasser tot, der Sauerstoffgehalt geht gegen null, auch ein Punkt. Just my two cents.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 21. Nov 2012, 15:12 |
|
|