Autor |
Nachricht |
Rotr69s
Registriert: So 21. Dez 2008, 13:12 Beiträge: 20 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Hinterräder innen abgefahren
Hallo zusammen, Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nicht´s gefunden. Folgendes an meinen TF ,30TSD km ,Original Federn ,sind beide Hinterreifen ca. 3cm innen z.T. bis zum Gewebe abgefahren ansonsten wäre der Goodyear 215/40 ZR 16 vom Profil noch ein weilchen fahrbar. Neue Reifen Spur und Sturzeinstellung kommt jetzt. Meine Frage wenn ich das Meßprotokoll bekomme gibt es Referenzmaße damit ich vergleichen kann ,ob die Spur richtig eingestellt wurde oder sind die Maße Auto-spezifisch. Gibt es evt. noch andere Ursachen für das Problem. Gruß Michael
_________________ Sie werden sich an das erste Mal erinnern, wenn Sie ihren MG TF fahren.
Zuletzt geändert von Dieter am Mi 24. Okt 2012, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Überschrift gerichtet
|
Sa 20. Okt 2012, 16:30 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Hinterrad innen abgefahren
Hi Michael, der Sturz hinten geht nur bei den TF von 2002- Anfang 2003 einzustellen, dann sind die nicht verstellbaren verbaut. ich gehe davon aus das die gleichmäßig links und rechts abgefahren sind, dann war der doch tiefergelegt als du den gekauft hattest. Bei Tieferlegung wird der Sturz größer und die Reifen laufen sich innen mehr ab, auch wenn der ich sag jetzt mal stark beladen wurde verändert sich der Sturz, ich kann mir schon vorstellen das der Kofferraum voll war als ihr in den Urlaub nach Italien gedonnert seid. Bei mir kann man sehr gut erkennen das ich einen großen Sturz habe wenn man hinterherfährt, da laufen sich die Reifen auch sehr stark innen ab.
|
Sa 20. Okt 2012, 16:39 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Hinterrad innen abgefahren
Vorspur falsch eingestellt?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Sa 20. Okt 2012, 16:55 |
|
|
Rotr69s
Registriert: So 21. Dez 2008, 13:12 Beiträge: 20 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Re: Hinterrad innen abgefahren
Hallo Klaus, Danke das ging fix. Also alles richtig :der war mal tiefer, auf beiden seiten gleich,und war schon gut beladen. wenn ich dich richtig verstanden habe ,kann es durchaus normal sein? Gruß Michael
_________________ Sie werden sich an das erste Mal erinnern, wenn Sie ihren MG TF fahren.
|
Sa 20. Okt 2012, 17:08 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: Hinterrad innen abgefahren
So war es auch bei meinem VVC, der mit lowering knuckles tiefer gelegt war (hinten hatte ich 9x16 + 225/40 drauf) Kommt wohl von der Tieferlegung, die zu mehr negativem Sturz führt = Räder stehen oben weiter drinnen als unten. Am besten zu beheben mit den "adjustable tie bars" von Mike Satur - allerdings leider, wie meist bei sinnvollen Veränderungen am Auto, in Deutschland ohne TÜV
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Sa 20. Okt 2012, 19:08 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Hinterrad innen abgefahren
Das wollte ich sagen Michael
|
Sa 20. Okt 2012, 19:37 |
|
|
wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
|
Re: Hinterrad innen abgefahren
Kommt vom negativen Sturz. Hier ein Reifen , war auf meinem Z3 Coupe. Ich hab mich immer gewundert warum es bei Regen so rutschig war. Abhilfe: Reifen montieren lassen, die keine Laufrichtungsbindung haben und nach ca. 10K km auf der Felge drehen lassen Gruß Bernd
Dateianhänge:
29072008.jpg [ 159.96 KiB | 4658-mal betrachtet ]
|
Di 23. Okt 2012, 07:45 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: Hinterrad innen abgefahren
@Klaus Dass man den Sturz beim TF nicht mehr einstellen kann hat auch seine Vorteile. Nicht wahr? Bei unserer extremer Tieferlegung brauchen wir wenigstens den Radkasten nicht umzubördeln.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Di 23. Okt 2012, 13:40 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Hinterrad innen abgefahren
Bei zuwenig Vorspur oder gar negativer Spur (Nachspur) können die auch innen ablaufen. Es liegt nicht immer nur am negativen Sturz (alleine).
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 23. Okt 2012, 14:13 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Hinterrad innen abgefahren
Stimmt Pascal und wenn du volle Kanne in die Kurve fährst, dann steht das Rad auch mal kurzzeitig gerade. Peter, da hast du auch Recht.
|
Di 23. Okt 2012, 16:51 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Hinterrad innen abgefahren
speedsgood hat geschrieben: Bei zuwenig Vorspur oder gar negativer Spur (Nachspur) können die auch innen ablaufen. Es liegt nicht immer nur am negativen Sturz (alleine). Und ? Was sagt die Fachwelt dazu ? Würd' meine Arsch drauf verwetten, das an dem TF die Spur hinten fehlerhaft ist. Grund wird entweder bei ausgeschlagenene Gummilagern oder defekten Spurstangen liegen. Oder die Spur war von Grund auf falsch eingestellt. Referenzmasse sind die SOLL Werte die aus der Vermessungskiste mit rauskommen. Ich nehm an das hier auch so sein wird:
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 24. Okt 2012, 00:27 |
|
|
heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
|
Re: Hinterräder innen abgefahren
Hallo Dieter, habe mal über die Vorspureinstellung der Hinterräder nachgedacht. Alles was an Spiel in den Buchsen der kompl. Radaufhängung vorhanden ist, müsste doch beim fahren dazu führen die Hinteräder sowieso Vorspur bekommen? Oder sehe ich das falsch? Trotzdem wird von vornherein schon auf Vorspur eingestellt. Es wird natürlich schon seine Richtigkeit haben aber mir fehlt das Verständnis. In der Tabelle steht für z.B. 15" Felgen eine Millimeterangabe von 1,66mm Vorspur. Soll das bedeuten das die Spurbreite vorn am Felgenrand gemessen ca.3,3mm kleiner sein soll als hinten? Es erscheint mir recht viel. Hast du eine Erklärung mgf: Heinz
|
Mi 24. Okt 2012, 18:47 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Hinterräder innen abgefahren
So ist das. 'ne Erklärung hab ich nicht, ausser das die Achsaufhängung bezüglich der Zugstangen beim TF nicht so schlabberig ist wie beim MGF. (Daher ja beim MGF die Abstandsscheiben/Compliancewasher) http://www.mgfcar.de/tracking/bspur.htmAchtung das war Jahr 2000. Soll-Werte für MGF nicht relevant
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 25. Okt 2012, 23:59 |
|
|
heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
|
Re: Hinterräder innen abgefahren
Hallo Dieter, Habe bei mir seit fast 2 Jahren die Hinterachsräder auf 0 Vorspur stehen und bin sehr zufrieden. Reifenverschleiß und Spurverhalten absolut O.K. Compliancewasher sind natürlich drin. Danke für den tracking/bspur Bericht. H.I.
|
Fr 26. Okt 2012, 19:01 |
|
|