|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 00:48
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 20 Beiträge ] |
|
Endschalldämpfer MGF MK2 - Welchen soll man nehmen
Autor |
Nachricht |
green Lady
|
Endschalldämpfer MGF MK2 - Welchen soll man nehmen
Hallo zusammen, mein kleiner MG F hat einen defekten Endschalldämpfer und jetzt steh ich vor der Frage was kaufen. Nach forschen im www und auf allen Forenseiten bin ich aber leider nicht wirklich schlauer.
Gefunden habe ich die folgenden Möglichkeiten: QH / Klarius 120 - 150€ Bosal 210 - 380€ Die Firma Limora bietet einen für 286€ an, konnte mir aber nicht sagen von welchem Hersteller.
Leider gibt es auch keine Bilder sondern nur Zeichnungen und auf denen sieht der QH/Klarius anders aus.
Natürlich gibt es da mit sicherheit Qualitätsunterschiede, deshalb meine Frage, hat schon jemand einen Endschalldämpfer gewechselt und Erfahrungen mit oben genannten? Was soll man am besten kaufen, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Mein Auspuff hällt seit 11 jahren auf diesem Auto.
Vielen Dank für eure Hilfe
|
Mo 22. Okt 2012, 11:31 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Endschalldämpfer MGF MK2 - Welchen soll man nehmen
Hm, wenn der originale durch ist, dann ist das doch ein guter Zeitpunkt auf was netteres zu wechseln, so wie hier oder hier zum Bleistift. Oder etwas günstiger, aber auch in Edelstahl z.B. hier. Wenn's ein originaler sein soll, würde ich auch mal nach gebrauchten schauen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 22. Okt 2012, 11:38 |
|
|
green Lady
|
super Idee, die gefallen mir. Aber passen die auch? Die meisten sind für TF und F VVC meiner ist ja ein F 1.8i 16V.
|
Mo 22. Okt 2012, 12:00 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Kein Problem, es gibt nur zwei Arten: die "alten" mit dem 180° Anschluss (bis VIN 522572) und die "neuen" mit nur noch 90° Bogen. Da deiner ein Mk2 ist brauchst du einen "neuen". Nachrüst-ESD sind in der Regel mit dem 90° Bogen, wenn man die an einen "alten" (so wie meinen) dran baut, dann braucht's ein zusätzliches Bogenrohr.
Der Tausch ist recht unproblematisch, wenn die alten Muttern gut aufgehen. Bei mir war das in ner guten Stunde erledigt (plus 45 Minuten Wartezeit nach gutem Einsprühen mit WD40). Kann aber auch schlimmer sein, da steckste nicht drin.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 22. Okt 2012, 12:04 |
|
|
green Lady
|
Ja da stellt sich das nächste Problem, der TÜV. wie sieht es denn damit aus, bekommt man einen britischen Edelstahlendtopf über den deutschen TÜV ohne ABE oder EEC??? Habe schon gefragt, die haben sowas nicht.
|
Mo 22. Okt 2012, 14:35 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Klar, sowas gibt es nicht. Die Teile sind aber 100 fach bewährt, meistens technisch einwandfrei, fallen nicht ab und schaden in der Regel nicht. Kennst' die Fishermans Friends Werbung ? .... Also einfach freundlich lächelnd mit geputztem Auto zur 2-jahrigen HU vorfahren und ... schweigen. Bei Nachfragen ... Standardspruch: Ist original, meinen Sie der könnte defekt sein ?= vollkommen sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.PS. je mehr davon da oben rumfahren, desto eher gewöhnen sich die Leute in den Prüfstellen an den *Original-Sound* , oder ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 22. Okt 2012, 14:42 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Mo 22. Okt 2012, 17:39 |
|
|
Mykel
|
Weicheier ... oder eher Großverdiener
|
Mo 22. Okt 2012, 17:47 |
|
|
wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
|
Falls du noch etwas Zeit brauchst zur Entscheidung, ich habe noch einen guten gebrauchten ,vom MK1.
Ist für 30€ € zu haben. Aber nur Selbstabholung. PS. die Schweißnähte stammen von einer "Innenoptimierung" ist aber dadurch nicht lauter geworden. Gruß Bernd
|
Di 23. Okt 2012, 07:31 |
|
|
speedsgood
|
Wenn Geld nicht die ausschlaggebende Rolle spielt, Bastuck oder AMT. Dezenter sportlicher Sound, mit ABE, aber keine Brülltüten wie einige andere (Das klingt für meinen Geschmack bei dem Fahrzeug dann eher peinlich, wie gewollt und nicht gekonnt.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 23. Okt 2012, 08:01 |
|
|
green Lady
|
Ja den Bastuck hab ich mir auch schon angeschaut, aber >600€ Hab noch einen Euroflo aus England gefunden, allerdings ist der mit weitem Abstand der günstigste. Kennt jemand den Hersteller?
|
Mi 24. Okt 2012, 07:55 |
|
|
Mykel
|
Zitat dazu aus nem UK Forum (nicht MG-bezogen!):
Make sure your not getting a EUROFLO exhaust, they are crap and never fit properly.
Ich würde in jedem Fall was aus Edelstahl nehmen, der ist dann für's Leben.
|
Mi 24. Okt 2012, 08:57 |
|
|
speedsgood
|
Genau, entweder Edelstahl oder wenn zu teuer, nen guten gebrauchten Originalen. Gibt ja genug Sportsleute, die Ihren Originalen schon in jungen Jahren gegen nen Edelstahl getauscht haben. Die Teile liegen dann oft ungenutzt in irgendwelchen Garagen oder Kellern rum. Und wenn du den vom Bernd haben willst, vielleicht könnt ihr den dann Morgen ja schon beim Kölner MG-Stammtisch austauschen? Von Rösrath aus ist das ja ein Katzensprung
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 24. Okt 2012, 09:19 |
|
|
Dieter
|
Jou, *you get what you pay for* oder neudeutsch *Was nix kost' is auch meistens nix*
@Peter, sag mal, der May in Hürth hatte doch auch mal welche am Start. (einen hab ich 2002 da gesehen) OK ist schon 10 Jahre her, aber haste davon mal was gehört ? Die sahen in der Machart verdammt nach *made for AMT oder früher BCJ aus*. (Quelle war in Belgien, vermute ich)
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
Zuletzt geändert von Dieter am Do 25. Okt 2012, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
May korrigiert
|
Mi 24. Okt 2012, 15:59 |
|
|
speedsgood
|
Ne da hab ich noch nix von gehört. Vielleicht sollt ich mal vorbei fahren und ne Runde mit ihm quatschen Auch schon länger nix mehr von dem gehôrt.
_________________ MG TF
|
Mi 24. Okt 2012, 22:11 |
|
|
Dieter
|
www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf ... wär ein unverfänglicher Grund mal anzuklopfen, wegen TF und ob er da auch schon mal gemacht hat. Ne funktionierende Pumpe hatte er aber glaub ich seinerzeit schon nicht mehr und Testbook glaub ich auch nicht.
|
Do 25. Okt 2012, 00:48 |
|
|
donquichote73
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:55 Beiträge: 107 Wohnort: Rösrath Forsbach
|
@ green lady
hol Dir doch den Toyosport aus Uk, da stimmt Preis/Leistung und es ist keine Brülltüte und es ist was dauerhaftes, da Edelstahl. Damit hast Du auch beim TÜV keinen Stress. Wenn Du Dir mal eine Milltek anhören möchtest kannst Du gerne mal vorbei schauen.
Viele Grüße aus der Nachbarschaft
Patrick
_________________ ja, ich habe ne Pumpe
|
Do 25. Okt 2012, 06:35 |
|
|
British Steel
|
Gefällt mir der Threat. Die K-Engine hat einen kernigen Sound, der muss raus, schon mal probiert ne Flasche Wein zu trinken ohne den Korken zu ziehen. Ich kann jedem nur empfehlen ein Treffen anzufahren und dann alles mögliche anhören, die Klangpalette ist enorm, vom gewürgten Röcheln des Originalauspuffs, wo man man meint ein Hund mit Asthma rennt hinterher, über tiefes Grollen bis hin zum lauten Schreien. Da ist garantiert für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei und dann kann man entscheiden, kann ich jedem nur empfehlen Ich schätze mich mal im oberen Mittelfeld der Lautstärke ein, bei mir rasselt weder das Fallrohr noch brauche ich eine größere Musikanlage und wenn die Hupe defekt ist habe ich auch kein Problem . In Summe habe ich dann sogar Geld gespart
|
Do 25. Okt 2012, 19:51 |
|
|
speedsgood
|
Dieter hat geschrieben: ... @Peter, sag mal, der May in Hürth hatte doch auch mal welche am Start. (einen hab ich 2002 da gesehen) OK ist schon 10 Jahre her, aber haste davon mal was gehört ? Die sahen in der Machart verdammt nach *made for AMT oder früher BCJ aus*. (Quelle war in Belgien, vermute ich) Bin vorm Stammtisch kurz beim May vorbei, ist ja die Ecke rum. Also, aktueller Status ist, dass Pumpe vorhanden ist und T2 Tester. MG Service und Reparaturen werden weiterhin angeboten Die Sache mit den Auspuffanlagen war damals ne einmalige Aktion, war wohl AMT. Der Willi konnte sich übrigens noch gut an den Tüftler Dieter erinnern
_________________ MG TF
|
Fr 26. Okt 2012, 00:12 |
|
|
Dieter
|
Danke, Top Service Ich trag's mal in die Liste ein. OK, dann vergessen wir mal die Quelle
|
Fr 26. Okt 2012, 00:49 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 20 Beiträge ] |
|