|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 00:52
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
MG TF Federn >> Datensammlung
Autor |
Nachricht |
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
MG TF Federn >> Datensammlung
Hallo, da ja nun die lange Winterzeit beginnt... mal wieder ein kleines Forschungsprojekt für die Techniker und Mathematiker. Über die Jahre gab es wohl mindestens 3 oder 4 ? Typen Federn beim TF. Die Abmessungen der Teile hätte ich gern. Möglichst mit Zuordnung zur Fahrgestellnummer Bitte also an aller Schrauber Sammler und Jäger: Guckt mal nach was so rumliegt und postet Abmessungen. 1. Drahtdurchmesser in mm 2. Gesamthöhe Feder in mm 3. Anzahl der freien Windungen 4. Feder Aussendurchmesser in mm (letze Windung unten meist kleiner) 5. Zuordnung/Beschreibung (Baujahr, VIN, Farbkennung, Achse, Hersteller, sich ergebende Fahrhöhe, u.a.) 6. Foto
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
Zuletzt geändert von Dieter am Fr 2. Dez 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Präzisiert
|
Sa 26. Nov 2011, 01:04 |
|
|
speedsgood
|
Re: MG TF Federn >> Datensammlung
1. Drahtdurchmesser in mm ca.11,4 2. Gesamthöhe Feder in mm ca. 259 3. Anzahl der freien Windungen ca. 7 4. Feder Aussendurchmesser in mm ca. 86 (letze Windung unten ca. 76 mm) 5. Zuordnung: MGTF My2005, Vorderachse, Farbkennung grün, keine VIN verfügbar (Feder 180° gedreht aufgenommen) 1. Drahtdurchmesser in mm ca. 12,4 2. Gesamthöhe (derzeit nicht feststellbar da Feder nicht demontiert) 3. Anzahl der freien Windungen ca. 6 1/2 4. Feder Aussendurchmesser in mm ca. 90 (letze Windung unten 80 mm) 5. Zuordnung MGTF My2005, Hinterachse, Farbkennung gelb, keine VIN verfügbar Angelegte Windung ist jeweils unten und mit geringerem Aussendurchmesser als die eigentliche Feder. Letzte Windung oben ist zusätzlich noch abgeflacht für die Federtelleraufnahme bei gleichem Aussendurchmesser wie die eigentliche Feder. Nach in Zukunft folgenden Montage/Demontage-Arbeiten (Tausch hinterer Dämpfer etc.) kann ich weitere Daten liefern. Aber nu sind erst mal die < 2005 ´er dran
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
Zuletzt geändert von Dieter am Fr 2. Dez 2011, 22:06, insgesamt 6-mal geändert.
Daten zusammengefasst
|
Do 1. Dez 2011, 02:30 |
|
|
speedsgood
|
1. Drahtdurchmesser in mm ca.11,4 2. Gesamthöhe Feder in mm ca. 259 3. Anzahl der freien Windungen ca. 7 4. Feder Aussendurchmesser in mm ca. 86 (letze Windung unten ca. 76 mm) 5. Zuordnung: MGTF My2005, Vorderachse, Farbkennung grün, keine VIN verfügbar
1. Drahtdurchmesser in mm ca. 12,4 2. Gesamthöhe (derzeit nicht feststellbar da Feder nicht demontiert) 3. Anzahl der freien Windungen ca. 6 1/2 4. Feder Aussendurchmesser in mm ca. 90 (letze Windung unten 80 mm) 5. Zuordnung MGTF My2005, Hinterachse, Farbkennung gelb, keine VIN verfügbar
Angelegte Windung ist jeweils unten und mit geringerem Aussendurchmesser als die eigentliche Feder. Letzte Windung oben ist zusätzlich noch abgeflacht für die Federtelleraufnahme bei gleichem Aussendurchmesser wie die eigentliche Feder. (Feder Vorderachse steht auf dem Bild quasi auf dem Kopf, also falsch herum)
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Fr 2. Dez 2011, 02:47 |
|
|
Dieter
|
Jou, danke !! Ich fass das dann mal zusammen und packe 'ne Berechnung dazu.
Wer hat denn noch was liegen ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 2. Dez 2011, 20:34 |
|
|
Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
|
Hab daheim noch die Originalfedern meines 2003er TF's rumliegen. Kann Dir aber erst nächstes Jahr mir Bildern dienen. Falls Du solange warten kannst und vorher niemand noch welche im Keller findet.
Alternativ sende doch mal eine Anfrage an einen der bekannten MG Teilehändler? Die sollten doch eigentlich alles auf Lager haben und helfen bestimmt mit Bildern aus.
|
Di 6. Dez 2011, 19:16 |
|
|
Dieter
|
Ja, klar, immer her damit, sofern die Daten von den bekannten abweichen Die andere Sache is auch 'ne gute Idee. Wer geht gucken und abfragen
|
Di 6. Dez 2011, 22:10 |
|
|
Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
|
Zitat: Wer geht gucken und abfragen Immer der, der d...(hüstel) fragt.
|
Mi 7. Dez 2011, 00:16 |
|
|
speedsgood
|
Warum geht es hier eigentlich nicht weiter?
Also ich könnte noch die Werte der hinteren Federn mit roter Farbkennung beitragen (haben größeren Durchmesser im Federstahl als die mit der gelben Kennung).
Aber es gibt doch noch 2 bis 3 andere TF-Fahrer, oder ?
_________________ MG TF
|
Do 26. Jul 2012, 01:12 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
Könnte evtl, im Laufe der Woche etwas beitragen, da muss ich mir meine Dämpfung mal etwas genauer betrachten.
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Mo 6. Aug 2012, 19:59 |
|
|
Dieter
|
Chance auf Eibach Tieferlegungsfedern Eibach Pro-Kit TF 30mmRover Roadster (RD) Modell: 115, 120, 135, 160 Baujahr: 03.02 - max. Vorderachslast: 610 kg max. Hinterachslast: 790 kg Tieferlegung Vorne: 30 mm Tieferlegung Hinten: 30 mm Art.Nr.: E10-76-001-01-22
|
Sa 8. Sep 2012, 21:23 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|