|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 02:35
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Querlenker vorne unten, bekomme Bolzen nicht raus
Autor |
Nachricht |
xpower
|
Re: Querlenker vorne unten, bekomme Bolzen nicht raus
na dann glückwunsch
|
So 29. Jul 2012, 03:44 |
|
|
Canini50
|
Hallo Gemeinde, heute hatte ich mal richtig Zeit (Ersatzteilmangel) und habe mal am Mgf im Stehen die Lenkung getestet. Mir ist jetzt aufgefallen, das es, wenn man nach rechts lenkt knackt. Man spürt sogar einen kleinen Ruck. Das ist aber nur an einer Stelle/Position des Lenkrads, quasi kurz vor gerade lenken. Ich weiss jetzt leider nicht, ob das vorher schon war, oder aber erst seit den Querlenkereinbau. Ich gehe mal von letzteren aus. Ich habe den Lenkkopf und den Dämper zwar schon im belasteten Zustand angeschraubt, wobei ich sagen muss, dass ich den belasteten Zustand mit Anheben mittels Wagenheber verucht habe herzubringen und nicht mit montierten Rad und ablassen (keine Grube oder Bühne vorhanden). Bei den Lenkgelenk habe ich die Position so gewählt, das der konische Boltzen einfach reingeht und ihn dann mit der Mutter angezogen, liegt hier möglicherweise die Ursache? Sollte dieser auch im voll belasteten oder voll entlasteten Zustand montiert werden ( ich liege so in etwa mittendrin)? Dann käm ja noch der Querlenker selbst in Betracht, aber normalerweise kann man den ja nicht falsch einschrauben. Dann wär noch die Lenkung bzw. die Halterung dieser am Hilfsrahmen, die hatte ich auch ab. Ich erwarte jetzt nicht dass mir einer genau sagen kann, an was das liegt, aber vielleicht kann mir einer die ein oder andere Fehlerquelle nennen, - dann wüsste ich schon mal wo ich genauer gucken kann.
Im entlasteten Zustand ( Vorderräder in der Luft) ist mir nichts aufgefallen, nur im belasteten Zustand.
|
Di 31. Jul 2012, 19:32 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
.. das fängt am Kreuzgelenk unterm Lenkrad an, geht über Lenkgetriebe und Spurstangenendstücke bis hin zu den Gelenken am Achsträger. Oben und unten. Muß man halt mal gucken.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 31. Jul 2012, 22:13 |
|
|
Canini50
|
Hab nochmal genauer geschaut, wenn die Räder entlastet sind, ist nichts mehr zu spüren, und komischer weise wenn der Motor läuft und Servounterstützung da ist merkt/hört man auch nichts mehr, also nur da ohne Servo und beim rechtslenken an einer bestimmten Stelle im Stand. Normal? So wie ich es eben lokalisiert habe, muss es von der Lenkstange irgendwo herkommen. Entweder Lenkgetriebe, oder weiter richtung Lenkrad, also über den Kreuzgelenken. Kreuzgelenke sind Soweit ich es gesehen habe Ok. Man spürt es auch am deutlichsten wenn man an die Lenkstange bei den Kreuzgelenken im Innenraum fasst. Ich hab bei der Montage die U-Schelle abgeschraubt, die das Lenkgetriebe am Hilfsrahmen hält, hab sie aber wieder so angeschraubt, dass die Schelle in der Vertiefung des Lenkgetriebes ist. Sollte trotzdem hier der Fehler liegen?
Aber wie gesagt, könnte das auch in gewisser Weise normal sein? Mit Servo ist alles weg.
|
Di 31. Jul 2012, 22:34 |
|
|