|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 02:34
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
Probleme mit meiner Kupplung
Autor |
Nachricht |
t.dawidovs
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:44 Beiträge: 4 Wohnort: Ahrweiler
|
Probleme mit meiner Kupplung
Hallo zusammen
bei meinem MGF läßt sich das Kupplungspedal sehr leicht und ohne Widerstand durchtreten.Das Pedal kommt aber anschließend auch einwandfrei wieder zurück.
Kann aber wenn der Wagen läuft keinen Gang einlegen. Wer kann mir bei meinem Problem helfen, was ist los mit dem kleinen Flitzer?
Grüße aus AW
|
Do 22. Mär 2012, 00:28 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
entweder mal versuchen zu entlüften oder schauen ob evtl ein zylinder undicht ist...
|
Do 22. Mär 2012, 03:58 |
|
|
t.dawidovs
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:44 Beiträge: 4 Wohnort: Ahrweiler
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
Kann ich eine defekte Kupplung ausschließen? Greetz aus AW
|
Do 22. Mär 2012, 08:48 |
|
|
Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
Hallo, hatte das selbe Problem und alles in allem keine besonders große Sache. viewtopic.php?f=2&t=6041&p=43811&hilit=kupplung+gang#p43811Grüße
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
Do 22. Mär 2012, 08:59 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
Moin Tim, ausschließen kann man nichts, aber meistens ist es eine kaputte Dichtung an einem der Zylinder. Ich habe das Drama auch gerade hinter mir, die ersten Ausfallerscheinungen gab es im Kurzurlaub in London im Februar. Genau wie von dir beschrieben, hat sich aber lustiger Weise für ein paar Wochen von selbst geheilt. Letzte Woche war dann aber endgültig Schluss: kleine Pfütze innen neben dem linken Hinterrad, kein Druck mehr auf dem Pedal. Also Nehmerzylinder rausgebaut und zerlegt, Kolben und Zylinderinnenwände gereinigt und poliert, Dichtungskit (zum Beispiel hier, Forumsrabatt vom user Britischcarfan beachten!) eingebaut und wieder rein damit, entlüften, fertig. Die Außendichtung macht dabei den meisten Spaß, gleich gefolgt vom Entlüften Zeitaufwand eineinhalb bis zwei Stunden, kein Spezialwerkzeug erforderlich. Wenn hinten alles trocken ist, kann es natürlich auch am vorderen Zylinder liegen, ist quasi dasselbe Spiel. Die Ursache für das Drama kann (neben den natürlichen Verschleiß) auch ein festgegammelter Ausrückhebel sein, dann baut das Hydrauliksystem zuviel Druck auf, und die Dichtungen machen irgendwann die Grätsche. In dem Fall kannste dann auch gleich ne neue Kupplung verbauen, dann muss das Getriebe nämlich raus. Meiner bewegt sich aber glücklicherweise noch Viele Grüße Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 22. Mär 2012, 09:10 |
|
|
Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
Ich erinnere mich noch an meinen defekten Nehmerzylinder. Habe für das Teil rund 70 Euro bezahlt und anfallende Werkstattkosten von 100 Euro. Hatte Ihn damals abgegeben. Aber wie Mykel sagt ist vielleicht mit ein wenig Geschick selbst zu lösen. Viel Glück schon mal. Immerhin ist es jetzt warm
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
Do 22. Mär 2012, 09:18 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
ist in der Regel der Nehmer. Erstmal entlüften. Wenn das nicht hilft und der kleckert entweder mit Reparatursatz auffrischen oder komplett austauschen.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Do 22. Mär 2012, 11:11 |
|
|
t.dawidovs
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:44 Beiträge: 4 Wohnort: Ahrweiler
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
Hallo zusammen Ich war immer der Meinung wenn der Nehmerzylinder defekt ist, bleibt das Pedal unten stehen.Wenn der Geberzylinder defekt wäre, müßte doch der Fußraum feucht sein oder? Zum Entlüften der Anlage.Ich habe ein Bremsenentlüftergerät mit verschiedenen Adapter für die unterschiedlichsten Flüssigkeutsbehälter.Damit sollte doch das entlüften der Anlage funktionieren oder? Mit wieviel Bar darf ich die Anlage den belasten? Grüße aus AW
|
Do 22. Mär 2012, 20:32 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
Das Pedal hat ne Rückholfeder Was den Druck angeht kann ich dir nicht helfen, ich hab das ganz klassisch gemacht, pumpen lassen, man ist ja schließlich verheiratet
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 22. Mär 2012, 23:48 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
Könnte auch der Ausrückhebel fest sein?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Fr 23. Mär 2012, 08:10 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
Dann würde sich das Pedal nicht leicht durchtreten lassen. Wenn aber die Entlüftungspumpe eine Anzeige hat, dann kann er sehen ob beide Zylinder dicht sind, ich bin gerade an so einem Teil dran.
|
Fr 23. Mär 2012, 10:32 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
Oh doch, Klaus. Wenn die Dichtung vom Nehmer sifft und/oder das System Luft gezogen hat, dann geht das Pedal ganz leicht, weil sich da an der Verbindungsstange gar nichts mehr bewegen kann. Da merkst nix mehr, ob der Hebel fest ist oder nicht.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 23. Mär 2012, 10:46 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
Dann ist aber erst einmal das System undicht sonst würde er auf einem Punkt stehenbleiben. Wenn das erledigt und ausgeschlossen ist kann man weiterschauen, Und wenns das nicht ist, dann Getriebe raus und nachschauen oder tauschen, gelle
|
Fr 23. Mär 2012, 11:03 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Probleme mit meiner Kupplung
... muß ich doch nochmal aufwärmen. Hier hat Ian Brown/UK mal'n video mit _seinem_ Problem hochgeladen. Grund der Nichtfunktion: Halteblech des Geberzylinders verrostet/gebrochen. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XfJ0herXdPoDa muß man als externer 'Berater' dann auch erstmal drauf kommen
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 8. Mai 2012, 14:48 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|