|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 02:21
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|
Steuergerät klackt, Wagen startet nicht
Autor |
Nachricht |
svenvoecking
|
Steuergerät klackt, Wagen startet nicht
Hallo euch allen,
Nach langer Abstinenz, bedingt durch eine defekte Einlasskrümmer Dichtung, melde ich mich mal wieder zu Wort. Wie schon erwähnt haben wir die Ansaugkrümmerdichtung ausgetascht. Dabei haben wir uns direkt das verrostete Kühlmittelror direkt am Motor vorgenommen und durch die Edelstahlversion ersetzt.
Die ganze Aktion hat sich über ein halbes Jahr hingezogen da der Wagen eh abgemeldet war. Nachdem alles montiert und die Autobatterie aufgeladen war und wirneues Öl und Kühlmittel drinnen hatten, haben wir den Wagen gestartet. Er sprang direkt an. Dann alles entlüftet und erst einmal geprüft ob die Zündkerze noch trocken ist.
Die sah super, sprich Reh Braun aus. Dann den Wagen nach 3 Tagen erneuter Standzeit angemeldet. Nun gehe ich in die Garage, montiere die Kennzeichen und die letzte Zündkerze, will den Wagen starten, was ja vor drei Tagen noch ging und....
Ich höre die üblichen surrgeräuschen wenn man den Wagen anstellt aber anstelle das der Motor startet höre ich nur ein Klick vom Steuergerät wenn ich die Zündung starten will. Im Armaturenbrett leuchtet auch das Lenkrad Symbol immer noch. Es kommt auch nicht/ das übliche Piepen wie wenn man den Handsender nicht gedrückt hat.
Der Trägheitsschalter brachte keine Verbesserung und das Auto lässt sich mit dem Sender verschliessen und öffnen. Die Autobatterie habe ich heute Nacht geladen. Kann es sein das dir Batterie im Handsender zu schwach ist? Oder hat noch jemand eine andere Idee.
Danke
Und frohe Ostern euch allen
Gruß
Sven
|
Fr 6. Apr 2012, 11:25 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Steuergerät klackt, Wagen startet nicht
Hi Sven,
kommt das klacken definitiv vom Steuergerät bzw. von dem Relaisblock dahinter oder könnte es auch der Magnetschalter vom Anlasser sein? Wenn das Klicken aus der Ecke vom Steuergerät kommt, überprüfe mal Sicherung Nr. 1 (30 A) unter der Fronthaube. Die liefert den Strom zum Relais, das dann den Magnetschalter bedient.
Ansonsten haben die Kontakte im Magnetschalter schon manchmal Probleme und schließen nicht mehr. Dann zieht der Schalter zwar an und das Ritzel rückt an der Schwungscheibe ein (das ist das Klicken), aber der Kontakt zum Anlassermotor wird nicht hergestellt.
Und die EPAS Lampe erlischt erst, wenn der Motor läuft, keine Sorge.
Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 6. Apr 2012, 12:10 |
|
|
svenvoecking
|
Hallo Mykel,
Danke für deine Tipps. Nach einigen netten Schlägen auf den Anlasser klackert dr dann tatsächlich, schafft es aber leider nicht den Motor zu starten.
Zumindest weis ich jetzt woran es liegt.
Gruß
Sven
|
Sa 7. Apr 2012, 11:49 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
svenvoecking hat geschrieben: Zumindest weis ich jetzt woran es liegt. So ? Woran denn ? Kauf ja nicht gleich einen neuen Anlasser. Erst die Batterie checken !! (lassen)
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 7. Apr 2012, 15:58 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Richtig. Und wenn die Batterie okay ist und ausreichend Saft liefert, die Kabel alle in Ordnung sind und der Anlasser trotzdem nur klackert, dann baut man den am besten aus, demontiert den Magnetschalter, macht alles ordentlich sauber und bastelt den Senf wieder zusammen. Lötkolben erforderlich, evtl auch ein paar U-Scheiben für unter die Kontakte. 3 Stunden Arbeit, die sich lohnen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 8. Apr 2012, 01:25 |
|
|
svenvoecking
|
Hi, es liegt an dem Anlasser, da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster . Die Batterie ist 4 Jahre alt und wurde mit einem Ladegerät aufgeladen und ist kein no name schraddel. Und sie lief ja vor wenigen Tagen nocht, daher würde ich diese als Fehler ausschliessen. Was ich nicht mehr machen werde ist einen gebrauchten zu kaufen. Das habe ich das letzte mal gemacht und das Ergebnis sehen wir ja. Dafür habe ich noch den alten Anlasser hier rum liegen. Ich dachte das ich von alten Anlasser den Magnetschalter auf den neuen alten Anlasser packe. Evtl kann ich den ja reinigen wenn ich weis was man da reinigen muss. Die Zähne sind jedenfalls noch top. Vielleicht geht das ja. By the way, ich habe leichte Schläge auf den Anlasser gegeben und dann versucht zu starten, da ich gerade niemanden in der Nähe hatte der startet während ich drauf schlage. Daraufhin versucht er zu starten, schafft es aber nicht. Wenn man es dann erneut versucht ohne wieder "draufzuhauen", macht er wieder nur klick. Ich halte euch auf dem Laufenden. Gruß Sven
|
So 8. Apr 2012, 09:23 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Hi Sven, dachte so ein paar Tipps können nicht schaden und hab Dir mal den Link rausgesucht wo so einiges erklärt steht- http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.htmlmeine persönliche Meinung dazu ist , dass ich schon viele Anlasser zerlegt gereinigt ; Kollektor überdreht und ausgesägt ; Lagerbuchsen erneuert und Kohlen gewechselt habe - "Nur zerlegen und ein wenig mit Reiniger besprühen "kann" etwas bringen - jedoch meist nur für kurze Zeit. Du solltest schon abschätzen können ob der Kollektor bis zur Glimmerisolation eingelaufen ist ; ob die Kohlen sich an der Verschleißgrenze befinden ; und wie die Isolationswerte der Wicklung sind. Ganz ehrlich mache ich solche Reparaturen nur noch für Oldtimer wo die Neubeschaffung sich als sehr schwierig gestaltet - ansonsten raus das Ding und im Austausch einen neuen besorgen - Du hast dann die Arbeit nur einmal und vor allem erstmal Ruhe. Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
So 8. Apr 2012, 10:19 |
|
|
svenvoecking
|
Hallo Frank,
danke für den Link.
Wenn ich mir das so anschaue dann ist es für mich, als jemand der sich eher mit Rechnern als mit Anlassern beschäftigt, sinnvoller sich erneut nach einem anderen Anlasser umzusehen. In der Bucht sehe ich viele welche Rover Teilenummern ( Rover 200 und 400) haben. Bei mir steht NAD10042, es gibt wohl auch 10050, 101320 usw. sind diese untereinander kompatibel? denn eigentlich sind diese alle für das "gleiche" Fahrzeug ausgenommen denen die für die VVC´s bestimmt sind.
Wenn man das wüsste dann wäre die Teilesuche erheblich einfacher.
Danke
Gruß
Sven
|
Mo 9. Apr 2012, 12:49 |
|
|
Mykel
|
|
Mo 9. Apr 2012, 14:49 |
|
|
Dieter
|
MGF TF Anlasser *Die Unvollendete* da geht's auch weiter http://www.mgfcar.de/bosch_parts/Kann mich nicht entsinnen, in den 13 Jahren jemals gelesen zu haben, dass ein beschaffter Anlasser nicht gepasst hat. Viele haben immer nur darüber geredet, das der eine oder andere nicht passen würde, meistens jene, die noch nie einen gewechselt haben. Also irgendwas kaufen und rein damit.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 9. Apr 2012, 15:18 |
|
|
xpower
|
der unterschied liegt meist nur in der kw zahl die ein anlasser bringt... aber ob nun 1kw oder 1,2 oder 1,4 kw anspringen wird der mg trotzdem
|
Mo 9. Apr 2012, 16:18 |
|
|
svenvoecking
|
Hallo, ich bestelle einfach mal einen. Wie ihr schon sagt, wird schon passen Ich meinte mich nur erinnert zu haben das es da mal welche mit 10 bzw. 12 Zähnen gab. Ich versuche es einfach mal. Danke Gruß Sven
|
Di 10. Apr 2012, 21:22 |
|
|
svenvoecking
|
Hallo,
Ich habe den neuen Anlasser eingebaut. Nachdem ich dann starten wollte gab es weiterhin nur ein "Klack" zu hõren. Die Sicherungen im Motorrum waren bis auf die vom Frontlüfter alle in Ordnung. Ich habe dann die 15 Ampere Sicherung vom Lüfter erneuert und siehe da, der Anlasser spurte in den Motor ein, es gab aber da nur ein lautes Klack Geräusch und es ging ein merklicher Ruck durch das Fahrzeug. Nachdem wir den Wagen ein wenig hin und her geschoben haben, sprang der Wagen direkt an.
Danach bin ich ein wenig gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt und zum Test direkt neu gestartet, da sprang er sofort an. Am nächsten Tag wollte ich den Wagen starten und er machte erneut ein lautes Knacknund ein Rück war zu merken, als ob der Anlasser in den Motor fährt, diesen aber nicht durchdrehen kann. Nachdem ich den Wagen wieder leicht vor und zurück bewegt hatte, lief er wieder.
Mal ganz abgesehen davon das die Sache mit der Sicherung seltsam war, habt ihr eine Idee warum der Anlasser teilweise den Motor nicht durchdreht?
Danke
Gruß
Sven
|
So 22. Apr 2012, 12:37 |
|
|
Mykel
|
Hi Sven, ich würde mal sagen, die Kontakte im Magnetschalter sind abgewetzt oder korrodiert. Da wird eine Kupferplatte auf zwei Pole gedrückt, und so der Kontakt zum Anlassermotor geschlossen. Ich hatte so einen Anlasser auch mal hier. da hab ich den Magnetschalter abgebaut (Spulendrähte von dem Teil sind fest verlötet ). Dann die Kontaktpole ausgebaut und wie oben schon geschrieben mit zwei U-Scheiben wieder eingebaut. Alles schön blank gemacht und wieder zusammengeschraubt/-gelötet, läuft wunderbar. Eine andere Möglichkeit wären die Kohlen vom Motor selbst, die könnte man auch mal checken, wenn das Teil eh auf der Werkbank liegt. Viel Spaß Mykel
|
So 22. Apr 2012, 14:15 |
|
|
Dieter
|
svenvoecking hat geschrieben: Ich habe den neuen Anlasser eingebaut.
??? schon mal daran gedacht den zu reklamieren ? oder war's garkein NEUER. Ansonsten bleibt das Problem bei der zu geringen Batterieleistung, einschliesslich korrodierter Anschlüsse auf dem Weg von der Lichtmaschine über die Batterie zurück zum Anlasser. Oder: Das da http://www.mgfcar.de/starter/solenoid.htmhätte man auch schon mit dem ersten defekten Anlasser machen können
|
So 22. Apr 2012, 16:53 |
|
|
wastiausbayern
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 23:23 Beiträge: 23 Wohnort: Bayern
|
Zitat: es liegt an dem Anlasser, da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster . Die Batterie ist 4 Jahre alt und wurde mit einem Ladegerät aufgeladen und ist kein no name schraddel. Und sie lief ja vor wenigen Tagen nocht, daher würde ich diese als Fehler ausschliessen.
...heißt das, du hast nicht ein mal versucht, ob der Wagen beim fremdstarten kommt? Das ist doch das erste, einfachste und billigste was man machen kann...
|
So 22. Apr 2012, 19:58 |
|
|
svenvoecking
|
Hallo,
der Anlasser ist neu und dieses mal kein Gebrauchtteil. Als ich den letzten verbaut habe, habe ich einen gebrauchten genommen. Der machte letzten Sommer schon wieder Probleme, aus diesem Grund habe ich nun direkt einen neuen geholt.
Die Kontakte werde ich mir mal genauer anschauen. Wobei ich es halt seltsam finde das der Motor startet wenn ich den Wagen ein kleines Stück vor und zurück bewege. Irgendwie klingt das doch so das die Stellung der Ritzel irgendwie nicht passen?
Gruß
Sven
|
So 22. Apr 2012, 20:08 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|