Autor |
Nachricht |
retsi
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19 Beiträge: 116 Wohnort: Nürnberg
|
F springt nicht mehr an
Hi zusammen,
vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee, bevor ich den ADAC kommen lasse bzw. ihn in die Werkstatt schleppen lassen muss.
Mein F springt nicht mehr an. Zündung geht an, Kontrollämpchen leuchten alle korrekt und gehen nach kurzer Zeit wieder aus, Radio geht. Motor macht keinen Mucks. Auch kein surren oder so ist zu hören. Mein erster Gedanke war der Knopf im Motorraum für die Benzinpumpe. Beim ersten mal drücken hatte dieser auch leise geklackt. Scheint also ausgelöst gewesen zu sein, warum auch immer. Leider springt er immer noch nicht an. Letzte Woche hatte ich das gleiche Verhalten schon einmal. Da habe ich den Schlüssel einfach neu ins Zündschloss gesteckt und dann ging er ohne Murren. Auch am Nachmittag, als ich von der Arbeit wieder heim gefahren bin lief er wieder ohne Probleme. Ich kann nun leider nicht mehr genau sagen, wann das war und ob er zwischen diesem einmaligen Ausfall und dem jetzigen Totalausfall nochmal lief. Da bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Heimfahrt an diesem Tag war das letzte mal dass er gelaufen ist. Den Ersatzschlüssel habe ich auch schon ausprobiert, mit dem tritt das gleiche Verhalten auf.
Während dieser Standzeit ist mal wieder irgend ein Pfosten gegen die Stoßstange beim Ausparken gerempelt. Weiße Lackspuren sind an der linken hinteren Stoßstange deutlich zu sehen. Allerdings keine Delle oder so. Scheint also nicht arg gewesen zu sein. Kann mir also kaum vorstellen, dass das damit zusammen hängt.
Hat noch jemand eine Idee, die ich als Laie ausprobieren oder checken kann?
Danke schon mal
_________________ Gruß Dani
|
Mi 4. Apr 2012, 14:23 |
|
|
gallex2000
|
Re: F springt nicht mehr an
Moin, also mir fällt mal spontan ein:
- Batterie überbrücken und nochmal testen - Erregerleitung am Anlasser ( gestecktes Kabel ) korrodiert
Damit würd ich mal anfangen.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mi 4. Apr 2012, 15:20 |
|
|
retsi
|
Wenn mir nun jemand ein Bild zeigen kann, auf dem ich den Anlasser erkennen kann, dass cih weiß wo ich überhaupt hingucken muss, dann wäre das klasse. Kenn mich da leider nicht so aus. Kann man das Kabel dann einfach ziehen und wieder stecken um zu gucken, oder sollte die Batterie abgeklemmt sein?
Danke nochmals.
|
Mi 4. Apr 2012, 16:55 |
|
|
Saarländer1964
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 22:23 Beiträge: 15 Wohnort: Schmelz/Saarland
|
Hallo, mach ganz einfach mal den Kofferraum auf, links neben dem Motor Abdeckgitter ist ein schwarzer Druckknopf. Drücke mal drauf und ich gehe jede Wette ein das dein F wieder anspringt.
Gruß Stefan
|
Mi 4. Apr 2012, 18:53 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
retsi hat geschrieben: Hi zusammen,
Mein erster Gedanke war der Knopf im Motorraum für die Benzinpumpe. Beim ersten mal drücken hatte dieser auch leise geklackt. Scheint also ausgelöst gewesen zu sein, warum auch immer. Leider springt er immer noch nicht an.
DEN Knopf kennt Retsi doch wohl schon.... Aber nochmals diesen drückrn kann ja nix schaden..
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Mi 4. Apr 2012, 19:44 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Schau mal ob du Zündfunken hast.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Mi 4. Apr 2012, 19:52 |
|
|
retsi
|
Ja, den Knopf habe ich mittlerweile schon mind. 20 mal gedrückt. Beim ersten mal hat er auch tatsächlich einen kleinen Widerstand gehabt und geklackt. Er scheint also tatsächlich ausgelöst gewesen zu sein. Aber leider hat das das Problem nicht gelöst Wie kann ich den Zündfunken checken? Bin da leider nicht so der KFZler. Am PC könnte ich alle erdenklichen Fehlerquellen selbst checken, aber am Auto... :/ Hab vorhin nochmal folgendes getestet: Licht an, Motor versucht zu starten. Das Licht wird nicht dunkler. Daraus folger ich, dass er garnicht versucht zu starten? Dann einige Minuten den Schlüssel gezogen gelassen und die Alarmanlage wieder aktivieren lassen. Dann versucht zu starten. Wenn das rote Lämpchen wieder leuchtet/blinkt, dann kommt auch das Alarmsignal beim Versuch zu starten. Sobald ich dann wieder mit dem schlüssel entsperre und das Lämpchen aus ist, kommt dieses Signal nicht mehr. Aber das Verhalten des Motors ist das selbe. Ich denke ich komme nicht drum herum, am Dienstag den ADAC kommen zu lassen
|
Mi 4. Apr 2012, 21:29 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Hi Dani, dann wirds wohl besser sein beim Kolb. Selbst wenn ich dir das nun erklär kannst im endeffekt vermutlich eh nichts damit anfangen. Würd ja gern sagen komm vorbei aber wird wohl schwierig Sonst keiner vom Stammtisch da der sich das mal ansehen kann? Jürgen evtl?
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Do 5. Apr 2012, 15:22 |
|
|
berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
|
Also Anlasser dreht ja oder sagt der nix.
|
Do 5. Apr 2012, 17:42 |
|
|
retsi
|
Nein dreht nix. Jürgen ist leider nicht in der Stadt
|
Do 5. Apr 2012, 19:51 |
|
|
berti1163
|
Ja Wegfahrsperre. Versuchen Batterie 20 min abklemmen, oder Steuerteil abklemmen. Ich tippe auf das Steuerteil.
|
Do 5. Apr 2012, 21:09 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Und ich auf Wackelkontakt im Zündschloss Wie groß is'n der Jackpot ? Dann tipp ich vielleicht nochmal
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 5. Apr 2012, 22:04 |
|
|
Stefan K
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:16 Beiträge: 80 Wohnort: Nürnberg
|
Genau das meine ich auch, also den Wackelkontakt im Zündschloss.
_________________ Grüße
Stefan K.
|
Fr 6. Apr 2012, 06:38 |
|
|
berti1163
|
Wackelkontakt im Zündschloss ist natürlich auch möglich das bestreite ich nicht. Eines von beiden.
|
Fr 6. Apr 2012, 09:46 |
|
|
berti1163
|
berti1163 hat geschrieben: Wackelkontakt im Zündschloss ist natürlich auch möglich das bestreite ich nicht. Eines von beiden. Ja müsste doch aber leicht zu testen sein, oder, fahrerseite aufbocken, Gang raus, Zündschlüssel auf Start und unten am Anlasser überbrückt ein Kumpel, so müsste dies doch dann laufen oder sehe ich das falsch.
|
Fr 6. Apr 2012, 10:11 |
|
|
retsi
|
Hey Leute, kurzes Feedback: Hab den ADAC kommen lassen und der hat mit dem richtigen klopfen auf den Anlasser, während ich den Wagen gestartet habe, das Auto wieder anbekommen. Habe ihn dann in die Werkstatt gefahren und dort wurden die Kontakte etc. gesäubert. Jetzt läuft er wieder Danke an Alle für die Unterstützung
|
Mo 16. Apr 2012, 21:35 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Also ich hatte von vorneherein auf den Anlasser getippt. Habe ich jetzt was gewonnen?
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mi 18. Apr 2012, 20:45 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
das mit dem Anlasser ist doch quasi "normal" beim MGF, hatte ich jetzt nach der Winterpause auch. Bevor man da 2 Wochen den Fehler sucht, einfach mal anschieben den Wagen......
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Mi 18. Apr 2012, 21:24 |
|
|