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Achsgeometrie 
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Beitrag Achsgeometrie
Hallo und Guten Abend,
morgen will ich meinen F vermessen nachdem neue Spurstangenköpfe eingebaut wurden.
Die Höhe beträgt rundherum 340 +-2 mm.Wer hat Erfahrung mit den optimalen Spur und Sturzdaten.

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Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


Fr 13. Apr 2012, 22:35
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Beitrag Re: Achsgeometrie
Wer suchet der findet. ;)

http://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann/fahrwerkseinstellung.htm


Fr 13. Apr 2012, 23:13
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Beitrag Re: Achsgeometrie
Jep, und Sturz ist eh fix.
http://www.mgfcar.de/tracking/mgf_front.htm
http://www.mgfcar.de/tracking/mgf_heck.htm
http://www.mgfcar.de/tracking/index.htm

Wobei initial exakte 90° Fahrachswinkel hinten sowieso nicht hinzubekommen ist, wenn die HA Zugstangen nicht mit Compliance Washer festgesetzt ist.

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Gruß
Dieter
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Sa 14. Apr 2012, 00:32
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Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51
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Beitrag Re: Achsgeometrie
@Nikos es ging mir mehr um Erfahrung bei der von mir angegebenen Höhe aber trotzdem Danke

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Sa 14. Apr 2012, 07:21
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: Achsgeometrie
Hi Franz,

hast du die 340 mm mit kurzen Knuckles hingebracht oder nur Druck abgelassen? Weil letzteres wäre deutlich zu wenig.

Die Angaben von Nikolaj beziehen sich auf tiefergelegte 335 mm, das sollte daher passen. Bei mir sind jetzt dir kurzen Knucles und CWs drin (allerdings keine Polys), und ich werde die Spur auf +5 Minuten vorne und +10 Minuten hinten je Rad einstellen lassen.

VG
Mykel

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
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Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 14. Apr 2012, 09:46
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Beitrag Re: Achsgeometrie
borderhai hat geschrieben:
@Nikos es ging mir mehr um Erfahrung bei der von mir angegebenen Höhe aber trotzdem Danke


Das kannste vergessen. Weil jede Spurvermessung hat nun mal Toleranzen und dazu kommt die subjektive Meinung des Fahrers.
Und das was dabei als Papier mit Ergebnissen unten rauskommt ist lange nicht das, was das Auto dann hat. Und ausser Nikolaj gabs bisher niemanden der mal an seinem Auto verschiedene Einstellungen probiert hat (TU Aachen)

Bist doch vom Fach ? Dann müßte das doch einleuchten.
Ansonsten gilt beim MGF Heckantrieb das gleiche wie's in den Lehrbüchern steht.
Antriebsachse zieht Spur nach innen. Nachspur vorn lässt dich agil aber ziemlich sicher in Grenzsituationen abfliegen.

PS. bei 340mm würd ich auch nicht einstellen lassen ;)

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Dieter
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Sa 14. Apr 2012, 10:49
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Beitrag Re: Achsgeometrie
Dieter hat geschrieben:
Und ausser Nikolaj gabs bisher niemanden der mal an seinem Auto verschiedene Einstellungen probiert hat (TU Aachen)

Ähhmm, das stimmt nicht so ganz, allerdings habe ich nur 2 Einstellungen ausprobiert, vorne +0°05' Vorspur, hinten +0°05' Vorspur und vorne +0°05' Vorspur, hinten +0°10' Vorspur, beides ist beim tiefergelgtem TF schlechter als die vorgegebenen Originalspurwerte.
Bei beiden Einstellungen kommt einem der TF irgendwie "verkrampft" oder "steif" vor, er will zwar um die Kurve aber irgendwie nicht sehr geschmeidig, bei der 2. Einstellung ist das Kurvenverhalten noch etwas schlechter, allerdings ist der Geradeauslauf besser.
Ich bin dann wieder so nah wie möglich an die vorgegeben originalen Werte, da war die Agilität besser, allerdings leidet der Geradeauslauf ein wenig, ist ja auch kein Wunder den Sturz konnte man ja nur hinten kompensieren weil ich die RGD000570 drinnen habe.


Sa 14. Apr 2012, 11:27
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Beitrag Re: Achsgeometrie
@Klaus

Wie war bei der ersten Einstellung das Reifenbild? Warum hast du bei deinem TF nach alternativen gesucht? Bin gerade dabei meinen Vermessen zu lassen. Der Termin ist am kommenden Freitag. Der Aslöser bei mir war der vordere rechte Reifen. Die übrigen drei sind sehr schön, wenngleich zu gefühlt schnell abgefahren und der besagte rechts vorne hat mir im Innenbereich die Gewebestruktur zeigen wollen. Im Fahrverhalten habe ich nichts besonderes gemerkt. So bin ich auch gespannt wie die IST-Werte sind. Hat jemand eine Empfehlung für die TF 160 Achsgeometrie? Wenn ich Klaus richtig deute, so sollte man möglichst bei der Originalvorgabe bleiben.

Grüße

Armin

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MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


Sa 14. Apr 2012, 14:01
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Beitrag Re: Achsgeometrie
borderhai hat geschrieben:
morgen will ich meinen F vermessen

Nur mal so zwischendurch, dem geht's um MGF nix TF ;)
Macht doch dafür einen neuen Thread auf.

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Gruß
Dieter
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Sa 14. Apr 2012, 17:25
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Beitrag Re: Achsgeometrie
Hallo ich schon wieder.Als Erklärung warum ich nach Erfahrungen gefragt habe.
Ich habe den MG im Januar blind gekauft und bin an dem Tag als er von dem Besitzer gebracht wurde,nur ca 2 KM gefahren.Dann stand das Teil nur rum und wurde fertig gemacht.Spurstangenköpfe Scheinwerfer,Lack und einige andere Sachen.Und weil ich wie Dieter sagte vom Fach bin weiß ich ganz genau das die Erfahrung von Fahrern besser ist als die meisten Daten der Hersteller.Da ich selber keine Pumpe habe und mir die Höhe wie er jetzt ist von der Optik gefällt ,war ich an Erfahrungen bei der Höhe von ca.340 mm interessiert.Der Link von Nikolaj ist recht gut aber ich konnte da keine Höhe erkennen für die dort angegebenen Spurwerte . Das es sich um 335mm handelt habe ich erst durch den Kommentar von Mykel erfahren . Aber langes Reden macht nicht immer Sinn deshalb kurz geschrieben was ich gemacht habe. Die Spurwerte habe ich bei 5 Min Vorspur eingestellt und bin heute 89 Meilen damit gefahren.
Sehr guter Geradeauslauf kein ziehen angenehmes Kurvenverhalten mit von 185/55R15 und hinten 205/50R15 beides Falken Reifen die noch vom Vorbesitzer drauf waren und auch drauf bleiben werden ausser ich finde noch tolle 18 Zöller :).
Aber ich sehe schon das ich morgen wieder etwas Fragen werde weil die Bügel mit dem Windschott sehen irgendwie komisch aus die ich bekommen habe.Im Moment kann ich mir noch nict vorstellen wie das sitzen soll ich befürchte das man mir die falschen gesendet hat.

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Sa 14. Apr 2012, 19:41
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