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Quitschen aus dem Motorbereich 
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Beitrag Quitschen aus dem Motorbereich
Hallo,

habe vor ein paar Tagen ein komisches Quitschen aus dem Motorbereich wahrnehmen können. Es fängt beim beschleunigen bei ca 2300 rpm an und hört dann wieder bei etwa 2600 rpm auf. Sobald ich die Kupplung drücke ist es augenblicklich weg. Lasse ich den Wagen mit einem Gang drinnen ausrollen, ist es nahezu die ganze Zeit wahrzunehmen.

Das Geräusch lässt sich am besten so beschreiben: Es klinge in etwa wie eine Heuschrecke oder als würde man viel Flüssigkeit mit viel Druck durch ein kleines Loch pressen jedoch ist auch alles unter dem Fahrzeug und im Motorraum trocken. Es erinnert ein wenig an meinen Damaligen kaputten Kat nur ist dies eben kein Rasseln. Beim defekten kat war es ja auch bei einer bestimmten Drehzahl lauter.

Habe beim Fahrzeug vor kurzem Öl nachgegossen. LiquiMoly 10W 40.

Hat irgendeiner ne Ahnung was dies sein kann?

Beste Grüße, Ludlow

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Fr 30. Mär 2012, 17:43
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Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Kleiner Nachtrag:

Ist der Motor kalt ist dies gar nicht wahrnehmbar.

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Sa 31. Mär 2012, 16:25
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Hallo Old Ludlow
Das hört sich zunächst für mich nach Getriebelagergeräusch an? (Vorgelegelager zum Beispiel)
Finde heraus ob es sich in jeden Gang gleich anhört bzw. gleich verhält. Ist es immer beim
Kupplung treten weg? Mache den Motor einmal aus beim ausrollen, aber aufpassen das du freie
Fahrt hast und lasse das Lenkradschloss nicht einrasten!

mfg : H.I.


So 1. Apr 2012, 18:52
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Hallo und danke für deine Antwort.

Ja, es ist unabhängig vom Gang, hört sich immer gleich an, wenn ich die Zündung ausmache und der Wagen ausrollt ist dies immer noch da. Es hört eben dann auf wenn die Kupplung getreten ist und er sozusagen im Leerlauf ist. Ich habe mal hinten meine Scheibe runtergemacht um dies besser hören zu können und es kommt, so wie es mir vorkam, aus dem oberen bereich im Motor. Habe da einen blick drauf geworfen aber zu sehen ist da leider nichts. Seltsam :?

Grüße

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Mo 2. Apr 2012, 10:35
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Hallo,
So wie du es beschreibst, hat es nichts mit dem Getriebe zu tun. Trotzdem solltest du den Motor kompl. ausschalten im Schubbetrieb (Kupplung nicht treten - dann Kupplung treten bis der Motor steht) damit man sicher sagen kann ob es aus dem Motor kommt oder nicht. Wenn es aus dem Motor kommt, dann muß der kompl. Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten überprüft werden z.B. mit Lecksuchspray (beim Motorlaufen) oder auch augenscheinlich alle Schlauchverbindungen, Motorentlüftungen und Drosselklappe. Läuft den der Motor sonst vollkommen normal oder gibt es irgendwelche Veränderungen?

mfg H.I.


Mo 2. Apr 2012, 18:21
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Hi,

so nun hab ich nochmal den Motor bei der fahrt ausgemacht, komplett ohne Kupplung aber es ist immer noch da, völlig unverändert beim runterdrehen der Drehzahl :? Habe hinten reingeschaut und bei der Gelegenheit gleich mal meinen Gaszug nachgezogen, immerhin etwas :up:
Ales trocken, es hört sich nun nahe zu an wie ein... Pfeifen oder zischen in Verbindung mit einem Quitschgeräusch. Ich denke ich werd den mal zum freundlichen fahren. Würd den gern bei Classic-Line in Bietigheim abgeben allerdings werd ich lieber wenig mit dem fahren, wer weiß was das ist...

Das komische ist nur das er genau bei der Drehzahl von 2300- 2400rpm dieses Geräusch macht. Geb ich nur ganz minimal Gas, oder drücke die Kupplung, ist es sofort weg. Spricht doch dann dafür das der Motor eine andere, wie sagt man da? "Umwucht" bzw. Vibration hat oder? :idea: Spricht das dann nicht gegen eine undichte Stelle? Habe den heute mal seit langem jenseits der 5000 Umdrehungen gejagt und kann sagen in den hohen Drehzahlen ist nichts...

Noch eine letzte Idee bevor der in die Werkstatt wandert?

Beste Grüße und danke für deine Unterstützung Heinz :up:

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Di 3. Apr 2012, 12:42
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Kannst du die Quelle orten, wenn du hinten die Haube auf hast? Könnte ja evtl. Lima-Lager oder Wasserpumpe oder Spannrolle vom Zahnriemen sein, wo die Lager langsam den Geist aufgeben.

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Di 3. Apr 2012, 13:53
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Phu, nun machst du mir Angst mit dem Zahnriemen :? Ich werd nachher mal den Motor warm fahren und dann am Gaszug ziehen. Mal sehen was dabei rauskommt bzw woher das Quietschen kommt.

Grüße

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Di 3. Apr 2012, 14:25
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Wenn der Motor aus war und die Kiste ohne Gang nur gerollt ist kanns nicht mit den Motorspezifischen Rollen oder Lager sein :mrgreen:
Ich hatte auch schon Spannrolle oder Ausrücklager vermutet, aber Motor aus ist Motor aus, gelle.
Schleierhaft ist mir nur wie man dann die Drehzahlen sehen kann.


Di 3. Apr 2012, 18:49
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Nein, ich meine das man hört wie die Drehzahl runterdreht.

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Di 3. Apr 2012, 19:00
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Erledigt :D bzw. gefunden.

Nun hab ich hinten das Gitter runtergemacht, von Hand Gasgegeben und siehe da der DECKEL zum Ölnachfüllen wars. Er quitscht oben genau bei 2300rpm. Den Deckel gesäubert und auch da wo die Dichtung aufliegt und es ist weniger aber nicht weg. Unter dem Auto ist etwas. Ich vermute dieses Gitter da da auf dem Auspuffrohr (Hosenrohr?) sitzt es ist bei mir total locker habe ich gesehen. Ich denke einfach das hinten der Motor ist, also Hohlraum ist das Quietschen und Rasseln nach hinten oben rausgekommen und ich hab gedacht es kommt aus dem Motorraum :?

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Di 3. Apr 2012, 19:27
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Hallo,
Mache dich nicht verrückt. Ist bestimmt keine große Sache. Läuft der Motor sonst vollkommen normal? nimmt er gut Gas an? kein Ruckeln beim hochdrehen? Wenn dieses alles O.K. ist, dann tippe ich auch auf Lagergeräusche (wie Mykel) der Lima,Wasserpumpe oder evtl. Spannrolle. Halte einen Zollstock oder ähnliches auf die Lima und drücke das andere Ende fest an dein Ohr. Versuche nun am Gaszug die kritische Drehzahl (2400?) zu erreichen. Wenn du ein sich veränderndes Geräusch bei ca.2400 U/min in Richtung kreischen wahrnimmst, hast du die Fehlerquelle. Wenn du nur normale Rollgeräusche hörst, die natürlich mit steigender Drehzahl lauter werden, dann solltest du wissen wann der Zahnriemen,Spannrolle und die Wasserpumpe zuletzt (km?) gewechselt wurden.
Fakt ist, daß die Wasserpumpe häufig Lagergeräusche macht, aber meist nur bei 1000 bis 1500 U/min und das ist vollkommen normal. Also, Motorklappe aufmachen und versuchen die Geräusche zu lokalisieren.
mfg H.I.


Di 3. Apr 2012, 19:40
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Hallo,
Habe gerade gesehen (nachdem ich meinen Beitrag schon gesendet hatte) das du schon die Fehlerquelle gefunden hast. Verstehe aber nichts mehr so richtig.
mfg


Di 3. Apr 2012, 19:53
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Ja stimmt, ich weiß auch nicht so recht doch habe gesehen das der ganze Motor bei ca 2300 - 2400rpm eine stärkere Schwingung bekommt als sonst danach wird er wieder ruhiger. Und genau dann wackelt die ganze Halterung wo man Öl Nachfüllt und am Deckel entstand dann das Quietschen :S Aber wie gesagt unter dem Auto ist noch was...Das schaue ich mir aber noch genauer an. Das war das wo ich geschrieben habe, das ich dies seit dem letzten Öl nachfüllen habe...Komisch...

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Di 3. Apr 2012, 19:57
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
WOW, der 1. April ist vorbei, oder?? Erklär mir mal einer wie sich die Spannrolle, Wasserpumpe oder Lima bei ausgeschaltetem Motor ohne einen Gang drinnen anhören?? Ich war gerade draussen aufm Hof bei mir, da steht ein F und ein TF auch Motor aus und kein Gang drinnen hab nix gehört, bin aber auch schon alt und vermutlich taub.


Di 3. Apr 2012, 20:38
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Ich hatte das so verstanden, dass er den Motor ausgemacht hat OHNE die Kupplung zu TRETEN, also so, dass der mitgelaufen ist. Aber sonst hast du natürlich - wie immer - völlig Recht :mrgreen:

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Di 3. Apr 2012, 20:47
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Was würde das für einen Sinn ergeben, das wäre ja noch bescheuerter und ist ohnehin gefährlich dazu (keine Servo, kein Bremskraftverstärker) Motor und Getriebe wären nicht getrennt, also lässt sich nicht ermitteln ob die Geräusche vom Motor, Getriebe oder Fahrwerk kommen.


Di 3. Apr 2012, 21:37
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Beitrag Re: Quitschen aus dem Motorbereich
Hab im Dritten gang bis leicht über 2500rpm gedreht damit er länger ausrollt. Drehzahlanzeige war auf 0, alles aus. Aber wie gesagt das Geräusch trat wieder auf beim Ausrollen wo es, nach meinem Gefühl, wieder in dem besagten Drehzahlbereich war. Gang war drinnen aber ohne die Kupplung zu treten. Hab das auf nem Feldweg gemacht, nur für all die, die gleich denken ich würd das auf der Autobahn testen :D

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Di 3. Apr 2012, 21:42
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