|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
UK Import - Scheinwerfer neu ja oder nein
Autor |
Nachricht |
MGFLehrte
Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:31 Beiträge: 26 Wohnort: Lehrte bei Hannover
|
UK Import - Scheinwerfer neu ja oder nein
Hallo liebe MG Gemeinde, nun ist es endlich soweit Am Freitag hole ich meinen TF aus London und werde ihm ein neues Heim geben. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass die Kontinental Scheinwerfer für die deutsche Zulassung eingebaut werden müssen. Nun habe ich in einem MG Wiki gelesen, dass die Scheinwerfer eine Umstellfunktion haben, die den Einsatz auf dem Kontinent ermöglichen. http://>>keine Verweise zu fremden Daten<</i ... MG_TF_(RHD)_auf_Rechtsverkehr_umstellen Meine Frage: kann ich die Kosten für neue / gebrauchte Scheinwerfer und die entsprechende Umrüstung sparen ? Wird das so vom TÜV abgenommen ? Eine Vorabanfrage hat ergeben, dass es wohl auf die Kennzeichnung der Scheinwerfer ankommt (Pfeile in beide Richtungen) Schon vorab vielen Dank für Eure wie immer kompetente Hilfe und viele Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen. Michael
|
Mi 20. Apr 2011, 11:09 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: UK Import - Scheinwerfer neu ja oder nein
Hallo Michael,
nein, das Umstellen reicht für die Zulassung in Deutschland leider in der Regel nicht. Es soll wohl die eine oder andere Prüfstelle geben, die das akzeptiert, aber beim TÜV (und von dort brauchst du ja das Datenblatt für die Zulassungsstelle) gibt es kein okay. Das Umstellen bewirkt nämlich keine Änderung der Ausleuchtung, nur der Kegel nach links wird abgeblendet. Das reicht dann nicht für die Ausleuchtung nach rechts, so wie hier vorgeschrieben. Die TF Scheinwerfer sind leider recht teuer, du könntest aber mal versuchen, ob du einen englischen TF-Fahrer findest, der hier in D stationiert war und nun zurück geht. Ich habe z.B. in der vorletzten Ausgabe der Soldatenzeitung Sixth Sense eine Anzeige für Scheinwerfer für den F gelesen.
Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 20. Apr 2011, 11:36 |
|
|
MGFLehrte
Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:31 Beiträge: 26 Wohnort: Lehrte bei Hannover
|
Danke für die Info, hatte ich schon befürchtet (nachdem kurz Hoffnung aufkam...)
Ich hatte schon versucht ein Schnäppchen auf eBay zu machen - hat aber leider noch nicht geklappt. Da sind sicher auch immer Gebrauchthändler auf der Pirsch, die die Dinger dann für teuer Geld weiterverkaufen.
Wenn der Wagen da ist folgt auch eine Vorstellung.
Bis dahin - geniesst das feine Wetter !!!
|
Mi 20. Apr 2011, 12:52 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ja, machen wir Dummerweise kann man die TF-Scheinwerfer auch nicht so einfach zerlegen wie die vom MGF. Insofern wird das auch mit einem "internen Umbau" wohl eher nichts.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 20. Apr 2011, 14:02 |
|
|
2000F
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:10 Beiträge: 36 Wohnort: bei Steinheim/Murr
|
wäre nur noch hinzuzufügen dass nicht die kompletten Scheinwerfer ersetzt werden müssen, sondern "nur" das Glas/Streuscheibe! Habe das bei meinem Import auch so praktiziert.
grüße armin
_________________ Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör! (frei nach Wilhelm Busch)
|
Do 21. Apr 2011, 14:38 |
|
|
gallex2000
|
@Armin dies geht nur beim F so aber nicht beim TF.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Do 21. Apr 2011, 14:39 |
|
|
Mykel
|
Genau, beim F kann man nämlich die Scheinwerfer wunderbar zerlegen, da ist das problemlos. Beim TF ist der komplette Scheinwerfer aus Kunststoff und verklebt. Es soll wohl schon geklappt haben, den Kleber zu lösen (10 Minuten in den Backofen oder so), aber dann ist auch Essig mit Basteln. Und mir wär das Risiko zu groß, den Satz UK Lichter dabei irreparabel zu versauen. Lieber ab damit in die Bucht, kriegt man in der Regel auch noch 200-250 £ für beide zusammen, wenn die gut sind.
|
Do 21. Apr 2011, 16:00 |
|
|
2000F
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:10 Beiträge: 36 Wohnort: bei Steinheim/Murr
|
Danke für den Hinweis mit -> Unterschied F und TF bezüglich der Lampen Übrigens ist mir in der Hitze des Antwortens ein gravierender Fehler unterlaufen..... Ich hatte 2 neue EU Scheinwerfer in UK bestellt, und bei einem ist mir das Glas zerbrochen. Das habe ich dann durch das Glas des originalen UK Scheinwerfers ausgetauscht!!! ALSO: die Gläser sind identisch, die Richtung der Ausleuchtung wird durch den Reflektor gemacht!! Sorry für die Falschinformation grüße armin PS: ich habe übrigens für meine 2 neuen Scheinwerfer in UK die Hälfte dessen bezahlt was einem in Deutschland abgenommen wird...
_________________ Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör! (frei nach Wilhelm Busch)
|
Fr 22. Apr 2011, 12:15 |
|
|
Mykel
|
Noch zu Klarstellung: Es ist auch nicht der ganze Reflektor, nur die Streuscheibe. Wenn man so eine noch hat von einem zerbröselten Kontinentalscheinwerfer, dann kann der ganze Rest übernommen werden. So hab ich's gemacht, keine Probleme bei der Abnahme
|
Fr 22. Apr 2011, 14:18 |
|
|
STAHLFOTO
Registriert: So 4. Mär 2012, 16:52 Beiträge: 38 Wohnort: Wuppertal
|
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Mein TF wurde mir inklusive Umbau verkauft. Nun hat der Verkäufer das selbst auch beauftragut und Geld dafür ausgegeben. Jedoch merkte ich schnell, dass ich unheimlich blende und siehe da, die Lichtkegel streuen nach links. Ich hab nun den Kontinental-Mode via Schalter drin, sodaß ich keinen mehr blende. Aber das Thema muss ja geklärt werden.
Laut der Werkstatt wurde der Umbau gemacht und die Messung danach wäre OK gewesen. Im Anschluß hat er auch TÜV bekommen! Meine Werkstatt hat im Nachgang sogar eine krumm sitzende Birne entdeckt. Ist alles etwas seltsam.
Mir wurde erklärt, dass der innere Reflektor gertauscht wurde. Nach diesem Thread hier geht das ja garnicht. Ist das Stand März 2012 immer noch so, oder lassen sich die Scheinwerfer des TF doch umbauen?
Grüße und Danke
Sebastian
_________________ ...grüner wird´s nicht!
|
Di 20. Mär 2012, 22:44 |
|
|
British Steel
|
Da hat sich nichts geändert, und die Geschichte mit dem TÜV, na ja...
|
Di 20. Mär 2012, 23:17 |
|
|
bawo
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44 Beiträge: 78 Wohnort: CH / CZ
|
man kann den TF scheinwerfer doch umbauen! aber mann sollte auf jeden fall wissen was man tut. die grösste schwierigkeit z.b. ist wie oben beschrieben, das gehäuse zu öffnen. ein austausch der reflektoren oder sogar linsen ist aber unsinn, das LHD oder RHD leuchtbild ensteht nur durch die am linsenträger fest angenietete blende. also ausbohren, einfach spiegelverkehrt umdrehen, der unteren halteteil auf die andere seite biegen, vernieten. und siehe da, es strahlt alles so wie es soll... die bewegliche blende kann man weglassen, oder mit bisschen basteln auch ebenfalls wieder anbringen.
|
Mi 21. Mär 2012, 00:04 |
|
|
xpower
|
gibts denn vom vorbesitzer eine rechung für den umbau ?? wenn ja schauen ob neue scheinwerfer drauf stehen... dann hätten sie ja was berechnet was nicht der fall ist... oder der vorbesitzer hat die ausgebaut rhd wieder rein und die lhd teuer verkauft
|
Mi 21. Mär 2012, 03:02 |
|
|
British Steel
|
bawo hat geschrieben: man kann den TF scheinwerfer doch umbauen! Klar kann man die Umbauen, man kann alles, aber die LHD Scheinwerfer kann ich im Originalzustand wenigstens noch verkaufen, einen Kaputten der beim Öffnen gesprungen ist wohl eher nicht. Ich habs noch nicht probiert und werde es auch nicht, ich schlage vor er sendet seine Scheinwerfer zu dir, und du baust die ihm einfach für ein paar Euro um, so habt ihr beide doch etwas davon.
|
Mi 21. Mär 2012, 12:25 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|