Jau, Eckhard, hatte ich auch ewig,
Wurde häufiger, je wärmer der Motor war, kam aber auch bei lauwarmer Maschine vor. Ich hatte da Ewigkeiten dran rumexperimentiert. Kerzen und Zündkabel getauscht, Sensoren durchgemessen (Kühlmitteltemperatur) und teilweise getauscht (Drosselklappenpoti, MAP), Leerlaufregelventil zerlegt und gesäubert. Alle die Aktionen waren zwar für sich gesehen nicht verkehrt, aber gebracht hat's nix.
Hatte die Maschine dann am Testbook, und da waren so viele Fehler im Speicher, wenn die betroffenen Sensoren wirklich alle kaputt gewesen wären hätte die Möhre gar nicht mehr fahren dürfen. Alles gelöscht, aber nach kurzer Zeit waren die ersten schon wieder da. Mal testweise ne andere ECU reingeklemmt. Sah erst gut aus, aber nach 200 Metern Fahrt ging das Drama wieder los.
Am Ende stellte sich heraus, dass einige der dünnen Leitungen im Motorkabelbaum Bruchstellen hatten. Beim Drosselklappenpoti ging das so weit, dass wir durch bloßes Bewegen des Kabels den Leerlauf auf 2.000 U/min bringen konnten. Ich hab mir dann nen anderen Kabelbaum besorgt und getauscht, seitdem schnurrt die kleine wie ein Kätzchen ... und der Spritverbrauch ist von um die 9 Liter runter auf im Schnitt unter 8.
Du hast ja schon ein MEMS3, da kannste auch mit nem OBD-2 Lesegerät dran und den Fehlerspeicher checken.
Gruß
Mykel
Ach, und die Stecker und Kontakte an dem ollen Kabelbaum sehen immer noch sehr gut aus.